Terroranschläge in Oslos Innenstadt

vom 22.07.2011, 16:20 Uhr

In Norwegens Hauptstadt hat es heute Nachmittag eine schwere Explosion gegeben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender NRK meldet es habe mindestens einen Toten gegeben. Die Büros in der Umgebung wurden evakuiert, auch das Büro des Regierungschefs war betroffen und wurde beschädigt. Ministerpräsident Jens Stoltenberg war wohl aber nicht dort.

Laut focus-online bestätigte die Polizei kurz nach 17.00 Uhr, dass die Explosion von einer Autobombe ausgelöst wurde. Es werden noch weitere im Stadtgebiet vermutet.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »

Oh je, hört so etwas denn nie auf? Ich finde es ganz schlimm egal wo so etwas passiert. Leider kommen Menschen um, die absolut unbeteiligt sind. Man bekommt ja auch Angst, in Länder zu reisen, in denen solche Vorfälle passieren. Selbst die Nachrichten zu lesen, oder zu hören, ist beängstigend, weil leider fast kein Tag vergeht, wo nicht solche Schlagzeilen herrschen.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

Bisher sind 2 Tote und 15 Verletzte bestätigt. Die Polizei meint aber, dass es auch noch mehr Tote und mehr Verletzte geben könnte. Vor allem die Toten werden wohl noch mehr werden, weil bei den Verletzten wohl auch sehr schwer verletzte Personen dabei sind. Es ist auch noch unklar, wieviele Bomben in die Luft gegangen sind. Die Zeugen widersprechen sich. Es ist die Rede von 1-3 Bomben, die detoniert sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade wurde berichtet, das sich mehrere Tote im Regierungsgebäude befinden und auch Tote in den Straßen liegen. Es soll auch noch mehr schwer Verletzte geben, die Zahl der Verletzten übersteige jetzt die 15. Detoniert sind wahrscheinlich 3-5 Bomben, aber dies wird noch weiter untersucht. Jedenfalls wären von mindestens 3 Bomben die in die Luft gegangen sind aus zugehen.

Alles macht mich unwahrscheinlich traurig und wütend, aber zu gleich auch fassungslos. Meine Gedanken gilt den Bürgern Oslo`s und den Opfern sowie deren Angehörigen!

Es kommen immer mehr Details zum Vorschein, hier auch in diesem Bericht zu lesen. Demnach stehen beide schlimme Ereignisse in einem Zusammenhang. Einmal die Bombenanschläge in Oslo und zum anderen die Schüsse in einem Jugendferienlager auf der Insel Utøya. Von der Polizei wurde jetzt bestätigt, das es auf der Insel wohl 9-10 Tote gibt und sehr viele Verletzte und in der Hauptstadt sollen wohl bis jetzt 7 Tote bestätigt worden sein, wobei die Zahl auf beiden Seiten noch nach oben gehen kann. :( Hoffentlich werden es nicht noch mehr!

Laut neuesten Pressemitteilungen soll es sich nicht um einen Terroranschlag ausländischer Extremisten handeln, sondern vermutlich um Gegner des politischen Systems in Norwegen. Hätte mich auch schwer gewundert, da Norwegen realtiv neutral ist und sich in außerpolitischen Angelegenheiten deutlich weniger als z. B. Großbritannien oder Frankreich einmischt.

Zur Zeit aber dennoch alles Spekulation und leider auch völlig unerheblich. Es zeigt nur wieder einmal, wie verwundbar ein Land gegenüber Terroristen ist und selbst in einem Land wie Norwegen, das man nie mit Terrorismus in Verbindung bringen würde, so etwas passiert.

» gualli » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »

Auch wenn man inzwischen dazu neigt sofort an religiösen Fundamentalismus zu denken, halte ich die Vermutung, dass es sich um innenpolitisch motivierten Terror handelt für wesentlich wahrscheinlicher. Ich hoffe Norwegen bleiben weitere Anschläge erspart.

So etwas schockiert mich immer wieder und inzwischen soll es wohl schon 12 Tote gegeben haben. Aber zum Glück sieht es nach einer Tat eines Einzelnen aus, der sich über das System beschweren wollte. Aber deswegen muss man doch nicht gleich so viele Menschen töten, um darauf aufmerksam zu machen. Ich frage mich nur, ob das Sicherheitssystem hier vielleicht versagt hat, denn das Regierungsviertel sollte doch besonders gesichert sein. Ich hoffe, hier in Deutschland werden wir in Zukunft von solchen Terrorakten weiterhin verschont.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Inzwischen steht wohl fest, dass es sich um einen rechtsgerichteten Einzeltäter handelt, der das Land vor "Marxismus und Islamismus retten" wollte. Er hat vor seiner Tat ein über tausend Seiten umfassendes Manifest per Email verschickt, war im Internet zu lesen.

Da kann man mal sehen wohin diese mediale Dauerpanikmache führen kann.

Wordoholic hat geschrieben:Auch wenn man inzwischen dazu neigt sofort an religiösen Fundamentalismus zu denken, halte ich die Vermutung, dass es sich um innenpolitisch motivierten Terror handelt für wesentlich wahrscheinlicher. [...]

Wordoholic hat geschrieben:Inzwischen steht wohl fest, dass es sich um einen rechtsgerichteten Einzeltäter handelt, der das Land vor "Marxismus und Islamismus retten" wollte. [...] Da kann man mal sehen wohin diese mediale Dauerpanikmache führen kann.

Ich würde das nicht so verharmlosen und als die Tat eines kranken, rechten Einzelgängers hinstellen (auch wenn das wie ein Reflex ist, aber es gibt auch gute Argumente gegen diese These). Ich würde sagen, da kann man mal sehen, wohin diese seit Jahren gärende Sauce aus falsch verstandenem Konservatismus, aus einer zunehmend verquasten, fundamentalistischen Religiosität (ich denke da z. B. an die stramme, evangelikale Ecke) aus der Hinnahme rechtspopulistischer Grütze, versorgt und befeuert aus der Mitte unserer Gesellschaften und ihrer zahlreichen Biedermänner und durch zahl- und hilfreiche rechtskonservative Blätter und Medien gestützt, führt.

Wenn ich nur mal die letzten Jahre zurückdenke, nur mal, was mir so spontan durch den Hypothalamus bläst. Haider, Sarrazin, Koch, Broder - der übrigens zigfach zitiert von dem norwegischen Spinner, was Broder selbst nicht weiter an ficht, sucht er doch gerade lieber Ersatzteile für sein Auto in England - de Wilders, die wahren Finnen - was tut sich nicht gerade in Dänemark, wir hatten in Frankreich Le Pen, die Ungarn sind völlig abgedreht. Von den Tea-Party Fritzen in den USA mal gar nicht zu reden. Es gärt überall und da das in den letzten Jahren hingenommen wird und wenn man sich in den Foren bekannter Journale wie z. B. Spon umschaut, auch weite Unterstützung findet, dann muss das irgendwann auch Folgen haben. Stattdessen konzentriert man sich lieber auf die bösen Islamisten und die Gutmenschen.

Diese "elitäre Rechte" geht mir inzwischen sowas von auf den Eimer, das sind letztlich die Brandstifter für das, was nun passiert ist. NPD, DVU, REP, bei den Betonköpfen weiß man wenigstens, woran man ist, aber wirklich gefährlich sind ganz andere und die werden leider von Politik und Medien akzeptiert, ja teilweise hofiert. Und die bedienen sich tragischer weise nicht mehr so eindeutig links oder rechts, dummerweise geht das querbeet und das macht es deutlich schwerer zu fassen.

Nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang eine Studie der Friedrich Ebert Stiftung aus 2010: Die Mitte in der Krise: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge