Haschcon.com - total unglaubwürdige Seite?

vom 22.07.2011, 15:07 Uhr

Nur durch Zufall bin ich letztens auf die Seite haschcon.com gestoßen, bei der man allerlei Nachrichten findet, aber hauptsächlich sind es anscheinend Falschmeldungen oder aber Nachrichten, die mit einer grottenschlechten Rechtschreibung verfasst sind. Wenn man auf die Seite kommt, dann sieht erst einmal alles noch normal aus, die Schlagzeilen wirken schon ein wenig ungewöhnlich und eigentlich ist nichts Weltbewegendes dabei, aber wenn man dann einmal einen Artikel anklickt und aufruft, dann geht das Chaos erst los und man findet nur noch unseriöse Informationen.

Habt ihr mal ein wenig auf der Seite von Haschcon gestöbert? Ist dieses anscheinende Nachrichtenportal überhaupt glaubwürdig? Oder sind die ganzen Meldungen sowieso alle unseriös und man sollte die Seite lieber schnell aus seinem Gedächtnis streichen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir die Website eben mal angeschaut und ebenfalls festgestellt, dass die Rechtschreibung und Grammatik zum Teil sehr misslungen sind. Ebenso wirken einige Meldungen sehr bizarr und seriöse Quellen dafür sind auch nicht auffindbar. Daher habe ich mich gefragt, was das nun genau soll. Ist das eine reine Fake-Seite, oder was hat es damit auf sich? Aber wieso sollte man so eine Seite veröffentlichen, was bringt dem Betreiber das? Es ist ja schon ein großer Aufwand, massenhaft Texte zu erfinden und niederzuschreiben, und sei es auch mit schlechter Rechtschreibung.

Wegen dieser Fragen habe ich nun etwas recherchiert und bin auf die Information gestoßen, dass diese Website wohl uralte Nachrichtenbeiträge aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und dann dort als seine eigenen Meldungen verbreitet. Was das bringen soll, weiß ich auch nicht so genau, aber es sagt immerhin aus, dass die Nachrichtenmeldungen dort schon real sind, aber egal sehr alt und zum Teil etwas schlecht übersetzt. Diese These wurde in der Quelle, die ich dazu gelesen habe, auch mit einigen Beispielen belegt, so zum Beispiel mit diesen seltsamen, schlecht übersetzten, Nachrichtenmeldungen von Haschcon, im Vergleich zur dazugehörigen englischsprachigen Originalmeldung. Also das scheint schon zu stimmen.

Wozu aber diese Seite nun betrieben wird, das weiß wohl keiner so recht. Besonders bekannt ist sie nicht, Besucher wird sie auch kaum haben, also große Werbeeinnahmen wird der Betreiber nicht erzielen können. Am besten wäre es wohl, diese Seite einfach zu vergessen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^