Konsolen am Ende? - Was meint Phil Harrison genau?

vom 22.07.2011, 14:55 Uhr

Als ich heute auf ein Interview bei einer Spieleseite durch einen Newsletter aufmerksam gemacht wurde, verschlug es mir beinahe die Sprache. Die ganz große Schlagzeile war nämlich, dass die "Epoche" am Ende sei, zumindest was Spielkonsolen anginge. Und das behauptete ein Mann namens Phil Harrison. Dieser ist natürlich nicht irgend ein Interviewpartner, sondern er hat durchaus Ahnung, schließlich war er mal einer der ganz großen Bosse bei Sony, die ja bekanntlich die Playstation verkaufen. Der Name Harrison sagte mir aber bis zum heutigen Tage eher gar nichts, aber nun kommt Phil Harrison anscheinend mit dem Interview ganz groß heraus, denn laut ihm sei das im Moment gültige Geschäftsmodell abgelaufen und demnach nicht mehr zeitgemäß, zumindest ab der Xbox 720 oder der PS 4.

Damit seien auch die 3 oder 4 Milliarden Dollar bald schon einfach verpufft, weil eben eine neue "Epoche" eintreten würde. Verwirrend finde ich aber, dass Harrison sich da so sicher ist mit dem Ende dieser ganzen Sache, obwohl er nur von irgend welchen Mischungen als Fortsetzung sprechen kann. Und ab hier verstehe ich seine Aussagen dann auch überhaupt nicht mehr. Nämlich sind die Hauptbestandteile anscheinend Services, aber was denn für Services bitteschön, wird die Konsole mir dann etwa nach Hause geliefert?, sowie Retail-Verkauf, ein Begriff, der mir genauso wenig sagt.

Kann jemand Phil Harrison´s Aussagen nachvollziehen und diesen folgen? Das Interview findet ihr hier und wer nicht so gut englisch kann, aber trotzdem noch mehr zu diesen interessanten und ungewöhnlichen Aussagen wissen möchte, dem kann ich den Artikel bei der Videogameszone empfehlen. Kann es sein, dass Phil Harrison auch einfach nur ein kleiner Spinner ist und nur ein wenig Aufmerksamkeit haben möchte? Denn nur weil er da in dem Interview das prophezeit, heißt das doch noch lange nicht, dass sich zum Beispiel Sony und Microsoft danach richten werden, oder?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann die Aussage auch nicht so recht nachvollziehen und hoffe vor allem, sie wird nicht wahr. Ich habe schon immer gerne auf Konsole gespielt, schon damals auf der guten Nintendo 64 und ich habe trotz PS3 noch großen Spaß mit meiner PS2. Ich weiß auch nicht, was die Konsolen denn wirklich ablösen könnte. Auch finde ich Kinect und Playstation Move eine tolle Sache, aber mit wireless Controllern zu zocken macht immer moch am meisten Spaß.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Giganten wie Microsoft oder Sony nach so einer "Prophezeiung" richten würden. Im Gegenteil, die Konsolenspiele werden doch jetzt immer besser, ich kann Uncharted 3 kaum noch erwarten. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Meldung hab ich auch gelesen. Das Problem was er damit aufgegriffen hat ist das viele Spieler angeblich auf Tablets, Handys oder Handhelds zurück greifen statt sich vor eine Konsole zu setzen. Auch das PS3 und Xbox 360 ihr Potential erreicht haben. Das kann ich nachvollziehen. Ich finde das meine PS3 langsam am Limit ist. Ich wünsche mir halt 3D in 1080P und nicht dauernd mit solch einer schlechten 720P Auflösung.

Aber die Wii die ich habe hat nicht so tolle Spiele und ist mir zu Casual. Selbst die neue Wii HD ist nichts weiter als eine Xbox360 mit einem Tablet. Eine PS4 dafür würde ich gern mal wieder tiefer in die Tasche greifen!

» JOKER357thomas » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,24 »