Metall Diebe

vom 22.07.2011, 14:50 Uhr

Man hört in letzter Zeit immer wieder davon, dass Unternehmen Metal gestohlen wird. In Zeiten wo hierfür der Preis Recht hoch ist, schlagen Metall Diebe Regelmäßig zu, und nichts ist vor ihnen sicher. Nicht einmal Bahngleise, welche in Betrieb sind. Sie schleichen sich nachts einfach an abgelegene Bahnstrecken und stehlen die Gleiße. Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man so etwas als Erwachsener nur tun kann. Nicht nur, dass es zu Verspätungen und teureren Preisen dadurch kommt, nein es kann auch zu schweren Unfällen führen, den nicht jeder Diebstahl wird sofort und rechtzeitig erkannt, weswegen schon Züge Vollbremsungen Hinlegen mussten und Glück im Unglück hatten, den wenn sie nicht schnell genug gebremst hätten, wären sie entgleist. In meinen Augen ist so etwas nicht nur Diebstahl, sondern versuchter Mord. Ich finde Leute die dabei erwischt werden, sollten härter bestraft werden als ein normaler Dieb. Einfach weil sie viele Menschenleben aufs spiel setzen. Wie steht ihr dazu?

Die Bahn setzt jetzt auf unsichtbare Markierungen, und künstliche DANN wie sie auch in Büros schon verwendet wird. Sie erhoffen sich davon, dass die Diebe es schwerer haben, ihre gestohlene Ware zu verkaufen. Glaubt ihr das dies etwas bringt, und die Diebstähle zurück gehen?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal wer so dreist ist und die Bahn beklaut, weiß schon wie man solch Markierungen abbekommt. Ich glaube nicht das es sich hierbei um Laien handelt, sondern um Professionelle Metalldiebe. Bei uns haben sie es geschafft in der Nacht den kompletten Zaun vom Sportplatz ab zu bauen. Ich denke mal ein LKW war auf jeden Fall erforderlich und keiner hat was gesehen. Ich glaube nicht das sich jemand hiervon abschrecken lässt, dafür ist das Geschäft viel zu lukrativ.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dieses Phänomen gibt es aber nicht erst in der letzten Zeit, sondern wird schon lange praktiziert. Dem ganzen wird man auch nicht so leicht Herr, da es, wie ich mal las, sehr lukrativ ist. So werden manchmal auch nicht vor Baumärkte halt gemacht. Das heißt, dort kommt es leider auch vor, das an offen stehenden Elektrogeräten das Kabel abgeschnitten wurde und weg war.

Bahngesellschaften klagen über den Gleis-Klau und auch darüber das immer mehr Kabeltrommeln entwendet würden. Wo das noch hin führen soll, weiß keiner so genau. Ich finde dies auch sehr dreist und anderen Menschen gegenüber Verantwortungslos. Vielleicht würde man vieles vermeiden, wenn man bei Alt-Metallhändlern auch einen so genannten Eigentumsnachweis vorlegen muss, bevor man für Metall,Eisen ect Geld erhält.

Sicher wird es schwer sein, so etwas in die Tat umzusetzen, aber wenn ich ein Auto verschrotten möchte, dann muss man oftmals auch so einen Eigentumsnachweis vorlegen, ehe man es verschrotten kann. Bei Bahngleisen stelle ich mir das wiederum sehr schwer vor, da ja, so denke ich, nicht jeder "normale" Bürger einen Eigentumsnachweis für diese Bahngleise vorlegen kann.

Vielleicht wäre so etwas eine Alternative, oder etwas in dieser Art machbar und dann könnte nicht jeder einfach mir nichts, dir nichts Metall zu Geld machen. Wenn man das ganze durchsetzen könnte, wäre doch der Metall-Diebstahl etwas eingeschränkt, oder sehe ich das falsch?

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

So neu ist das Problem nicht. Die Bahn hat schon seit Jahren mit Metalldieben zu kämpfen. Da werden Oberleitungen abgebaut, sogar Schienenstücken rausgesägt. Immerhin ist ein Meter Schiene um die 50 Kilogramm schwer und bringt damit schon recht viel Geld, wenn man das verkauft.

Das man jetzt mit unsichtbaren Markierungen den Diebstahl bzw. dann den Verkauf erschweren will, ist nur ein Schritt, um noch mehr Schaden zu verhindern. Ob es den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Denn es kommt dabei eben auch auf die Händler an, ob sie die Verkäufer auch ordentlich kontrollieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das mit allen Mitteln Metall entwendet wird war mir doch schon länger bekannt. Das man in Firmengelände einbricht und die Firma bestehlt ist schon sehr dreist. Aber das man Bahngleise entwendet schockiert mich jetzt doch schon sehr. Soviel Dreistigkeit und Gier ist schon sehr erschreckend aber was ist heute noch unmöglich ? Wie du schon erwähnt hast, können so nicht nur Verspätungen eintreten, was ja noch das geringere Übel ist, sondern auch schwere Unfälle entstehen. Ich denke man wird so etwas nicht immer und sofort bemerken. Gerade bei abgelegenen Regionen die durch Wälder oder Täler führen sind da sicher eine sehr hohe Gefahr. Zum Glück ist mir noch kein Unfall aufgrund eines solchen Diebstahls bekannt und ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt.

Bei uns in der Region wurde mitten am Tag ein riesiges Gelände geplündert. Der Platz war mit Bauzäunen abgesperrt um so den Zutritt von Unbefugten zu verhindern. Die Diebe kamen mit einem LKW und sahen aus wie Bauarbeiter der Baustelle die dort war. In aller Ruhe und im Beisein von massig Zeugen bauten sie ringsum die Zäune ab und luden diese auf den LKW. Und weg waren die Herren. Natürlich hat keiner Verdacht geschöpft bei der Tarnung. Wer kommt schon auf einen solchen ? Man sieht Bauarbeiter, die einen Zaun abbauen. Da denkt ja nun wirklich keiner dran. Ob die Täter gefasst wurden weiß ich leider nicht. Ich denke aber eher nicht. In der Region gibt es keine Kameraüberwachung oder ähnliches was das Fahrzeug im Nachhinein noch identifizieren können. Solange aber die Schrottpreise so hoch bleiben wie jetzt, werden diese Taten nicht abnehmen. Im Gegenteil. Sie werden vielleicht noch um einiges ansteigen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke mal, dass es die Bahn schwer haben wird, ihr gestohlenes Metall wiederzubekommen, wenn sie alles durchnummerieren. Das Metall wird doch sofort eingeschmolzen und weiterbearbeitet. Da kann man auch keine speziellen Markierungen oder Nummern mehr entziffern. Traurig finde ich es aber auch, dass die Diebe inzwischen schon Einkaufswagen der Supermärkte stehen, um diese zu Geld zu machen. Aber Diebe sind eben erfinderisch und mal sehen, was sich Clevere demnächst einfallen lassen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschließen. So neu ist das ganze, mit dem Metalldiebstahl nicht. Selbst in der nähe von meiner Heimat haben sie ständig bei verschiedensten Baustoffhandeln Metall geklaut. Der jüngste Diebstahl war z.b. auf der Baustelle von einer Autobahnbrücke in der nähe. Dort haben sie sogar den Haken des Kran´s abgeflext. Aber das man für ein paar hundert Euro einfach so kriminell wird kann ich nicht nachvollziehen.

» JOKER357thomas » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,24 »

Irgendwie ist das lustig! Aber auch extrem gefährlich! Aber wenn das niemand merkt, weil da muss ja in der Nacht ein LKW kommen um so ein Gleis zu holen?! Und die Bolzen lösen etc. Ich denke aber nicht das das mit den Markierungen hilft. Ich denke sinnvoller wäre es, die Eisenhändler darauf aufmerksam zu machen, weil die Schiene wird ohne große Walzen oder Schmelzöfen immer wie eine Schiene aussehen. Der Händler der dann sowas ankauft, der ist dann ja eigentlich das Problem!

» buchi123 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,25 »

So etwas ist einfach nicht ok, weil wenn man die Bahn beklauen muss, ist man wirklich arm dran. Außerdem entgleist doch der Zug, wenn auf einmal keine Gleise mehr da sind, wodurch viele Leute sterben oder schwer verletzt werden können. Also kann man sogar von einer Art Mord sprechen. Solche Metalldiebe gehören lebenslange ins Gefängnis. Aber es gibt auch Metallsammler, die Metall legal aufkaufen, und wenn das Metall einen Spitzenwert erreicht hat, verkaufen sie selbiges wieder und verdienen somit ganz legal Geld. Gegen solche Leute habe ich auch gar nichts, aber Leute, die Metall klauen kann ich einfach nicht abhaben!

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »

Metalldiebe sind schon eine Plage. Ob man nun mit der Bahn fährt und dort die Oberleitung geklaut wird, welche ja bekanntlich aus Kupfer besteht oder ob einem beim Bau eines Dachs einfach mal die Fallrohre geklaut werden. Metalldiebe sind dreist. Letztens haben sie sich dazu erdreistet auf einer Regionalbahnstrecke bei Berlin die Oberleitung abzutrennen. Das krasse an der Sache war die Uhrzeit. Es war 14 Uhr und keiner soll etwas gesehen haben. Folgeschaden stand natürlich nicht aus. Die Bahn hatte mehrere Zugausfälle zu beklagen und der Schaden musste behoben werden. Doch immer wieder werden diese Täter auch gefasst und eines besseren belehrt, denn bei der Abgabe von Metall muss man auch seine Personalausweis Nummer mit abgeben und das ist immerhin schnell von der Polizei nachvollziehbar, wer denn nun der Täter ist. Somit ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass Metalldiebe einfach nur dumm zu sein scheinen, da sie nicht erkennen wie sinnlos ihr unterfangen ist.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge