Alternative zu Alcohol 7 Virtual

vom 22.07.2011, 14:46 Uhr

Als ich mal gerade einmal wieder alle Programme auf den bisher von mir angesammelten Heft-CD diverser Computerzeitschriften durchgegangen bin, ist mir ein Programm aufgefallen, welches "Alcohol 7 Virtual Blu-Ray DVD CD" heißt und dazu da ist, dass man nicht immer die jeweiligen Datenträger verschiedener Programme und Spiele eingelegt haben muss, wenn man sie verwendet. Obwohl es generell eher selten der Fall ist, dass man für diese Dinge Datenträger eingelegt braucht, finde ich es trotzdem ein nützliches Tool, da es mir schon öfter passiert ist, dass ich gerade ein solches Programm verwenden wollte, aber leider keine DVD vorhanden war.

Ich habe mich aufgrund meines Interesses dann auch noch ein bisschen mehr mit dem Programm selbst auseinander gesetzt und bin dabei auf eine lästige Begrenzung gestoßen, denn laut der Produktbeschreibung auf der Homepage des Herstellers kann man nur eine bestimmte Anzahl (bei Alcohol 8 sind es 27) von Programmen auf diese Weise virtuell betreiben. Wenn es sich bei dieser Angabe nicht um gleichzeitig verwendete, sondern um alle Programme insgesamt handelt, weiß ich jetzt schon, dass das Programm für mich gewaltig an Nutzen verliert, was wiederum ein Grund ist, dass man (bzw. ich) sich auf die Suche nach einer (möglichst kostenlosen) Alternative zu machen.

Ein weiterer Grund für meine Suche nach einer Alternative ist, dass ich mir auch gut vorstellen kann, dass ich anderen (speziell meinen Familienmitgliedern) gerne einmal erlauben würde, dass sie einige Programme von mir auch verwenden dürfen (natürlich bloß die ohne 1-PC-Lizenz), die eine DVD benötigen würden. Dies kann ich im Moment logischerweise noch nicht, da ich die Programme meist aktiv brauche und die DVD dazu auch nicht hergeben kann, was sich aber lösen würde, wenn ich ein virtuelles Laufwerk auf den anderen PC's installieren könnte. Da meine aktuelle Version von Alcohol aber nur eine 1-PC-Lizenz hat, brauche ich auch hier eine Alternative.

Kennt ihr vielleicht zufällig eine (kostenlose) Alternative? Was haltet ihr von Alcohol Virtual Blu-Ray DVD CD im Allgemeinen? Würdet ihr vielleicht generell zu einem anderen Programm raten?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit dem Alcohol Virtual Blu-Ray DVD CD Programm hatte ich noch nichts zu tun, aber wenn man mal nach Alternativen danach sucht, dann werden einem ja schon fast 50 andere Programme genannt. Ganz vorn an sind da beispielsweise Daemon Tools, MagicISO, Virtual CloneDrive, WinCDEmu oder auch PowerISO. Da müsstest du eben mal selbst schauen, welche Version dir am besten zusagt.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge