Wartezeiten für ein Kundengespräch
Ich versuche seit einer Woche meinen Kundenberater bei meiner Bank zu erreichen und habe auch mehrmals darum gebeten, dass er mich zurück ruft (er wollte sicher zurück rufen). Bis heute habe ich keinen Anruf bekommen und wenn ich anrufe, heißt es, dass er gerade nicht an seinem Platz ist. Mit einem anderen, außer meinen Berater möchte ich nicht reden, da es um eine wichtige Sache geht.
Langsam aber sicher platzt mir der Kragen. Kann es sein, das sich ein Kundenberater so verhält? Wenn er mal nicht am ersten Tag Zeit hat, habe ich auch noch Verständnis, aber nach einer Woche? Ist euer Kundenberater bei eurer Bank auch nie erreichbar? Was macht ihr dann?
Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Der Kundenberater scheint es wohl nicht nötig zu haben, sich um seine Kundschaft zu kümmern und die Bank ist wohl auch nicht besonders daran interessiert, ihre Kunden zu behalten. Für mich wäre ein solches Verhalten ein Grund, die Bank zu wechseln. Frag doch mal nach, was sie dazu meinen, wenn du deine gesamten Geldgeschäfte ab sofort über eine andere Bank tätigen würdest, vielleicht bekommst du dann den Berater ans Telefon.
Ich selber habe solche Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht, was aber vielleicht auch daran liegt, daß wir hier eine sehr kleine Zweigstelle haben und die Berater nicht sooo viel Arbeit haben. Jedenfalls ist meine Kundenberaterin sofort bereit, wenn ich etwas von ihr will. Im Gegenteil, sie ruft sogar hin und wieder von sich aus an, was mich dann allerdings auch manchmal etwas nervt
Also so etwas habe ich noch nie erlebt. Bei mir war bisher immer das Gegenteil der Fall, so bald es irgendeine Neuerung gab, wollten die mich immer gleich in die Filiale einladen, um mit mir zu sprechen. Allerdings habe ich das bisher immer erfolgreich abgeblockt, da ich kein Interesse daran habe. Die Neuerungen können auch zugeschickt werden, da muss ich nicht extra hingehen.
In Deinem Fall würde ich mich bei der Geschäftsleitung beschweren, denn wenn es um eine wichtige Angelegenheit geht, sollte der zuständige Sachbearbeiter schon die paar Minuten finden, mit Dir zu sprechen. Denn Banken gibt es bekanntlich genug und wenn das alles nicht fruchtet, würde ich damit "drohen", die Bank zu wechseln.
Ich würde erst einmal abklären, ob dein Kundenberater nur nicht an seinem Platz ist, oder ob er vielleicht gar in Urlaub oder krank ist. Mitarbeiter sind nicht verpflichtet, Kunden eines Mitarbeiters davon zu unterrichten, sollte dies der Fall sein. So kann es leider immer wieder zu Missverständnissen kommen.
Das dir der Kragen so langsam platzt ist verständlich, aber vielleicht kann dein Kundenberater ja auch gar nichts dafür, weil er schlicht und einfach seid 1 Woche nicht nur nicht an seinem Platz ist, sondern überhaupt gar nicht im Hause ist.
Ich weiß nicht, ob mich das großartig stören würde. Mal ehrlich: Wie oft brauchst du bitte einen Bankberater? Ich hatte zwar schon öfter Termine mit welchen aber ehrlich gesagt hätte das genauso gut auch ohne ihn und dann eben per Post geklappt. Wenn es dir so wichtig ist, dass du auch einen ansprechbaren Bankberater hast und das bei deiner Bank nicht möglich ist, dann wechsele doch einfach die Bank. Es bringt dir ja nicht viel, dich hier bei uns darüber zu beschweren und trotzdem brav dein Geld zu einer Bank zu bringen, die keinen Service für dich bietet. Da solltest du dich nach einer Alternative umsehen.
Meine Bankberater sind immer für mich da. Entweder derjenige hat auch Zeit, dann kann man direkt mit demjenigen sprechen, oder aber man wartet eben kurz. Wobei man alles auch mit einem anderen Mitarbeiter besprechen kann, oder sind die anderen Berater in deiner Bank zu inkompetent für wichtige Sachen? In meiner Bank sind die Berater allesamt ausgebildete oder sogar studierte Leute und die kennen sich alle aus! Aber man kann den Berater auch per Mail kontaktieren und das meiste lässt sich dann sogar ohne einen Anruf klären.
Ich hatte so etwas auch letztens Tatsächlich kann es sein, dass man einfach immer zu einer ungünstigen Zeit anruft. Hast du es denn immer mal zu einer anderen Zeit versucht? Ich habe eine geschlagene Woche jeden Tag versucht, jemanden zu erreichen und konnte aber immer erst nach Dienstschluss. Offensichtlich war derjenige dann aber einfach nicht mehr erreichbar.
Ansonsten ging es mir mal mit meiner Kundenberaterin so. Die war im Mutterschutz und ich aufgeschmissen, weil man sich ja immer direkt an seinen Kundenberater wenden muss. Und eine Vertretung gab es nicht. Es war so, dass die Dame dann wohl einige Anrufe von daheim aus entgegen nahm, nur erfuhr ich das erst, als sie wieder da war. Herzlichen Dank auch!
Vielleicht ist es dann doch besser, wenn man sich einen anderen Berater sucht? Oder vielleicht persönlich mal zur Bank gehen? Damit habe ich dann auch noch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du seit einer Woche deinen Kundenberater nicht erreichst und dieser nicht zurückruft, hätte ich mir einen Termin geben lassen und wäre hingegangen. Wenn er keine plausible Erklärung für sein Handeln gehabt hätte, hätte ich alle Konten zu einer anderen Bank verlegt. Oder aber, wenn du nicht selbst hin wolltest, konntest du den Abteilungsleiter oder den Zweigstellenleiter verlangen. Ferner hättest du eine E-mail schicken können.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass dein Sachbearbeiter unschuldig ist, dass er nicht zurückgerufen hat. Möglicherweise hat ihm niemand von deinem Anruf erzählt, oder der Zettel mit deinem Namen und deiner Telefonnummer liegt unter anderen Papieren oder ist verloren gegangen. Melde dich doch mal mit anderem Namen und warte ab, ob er dann da ist.
Das wäre für mich allein schon ein Grund, die Bank zu wechseln. Warum ruft denn der Kundenberater Dich nicht an? Gibt es dafür Gründe? Wenn ich in er gleichen Lage wäre, würde ich die Bank so lange nerven, bis er endlich mal zurückruft und mir vielleicht auch mal erzählt, warum er nicht zurückruft. Service ist für ein Berater immerhin das A und O und wenn man keinen exzellenten Service anbietet, ist man sehr schnell weg vom Fenster. Das kann sich auch eine Bank auf Dauer nicht leisten und spricht sich sehr schnell herum.
Ich finde, dass es kein guter Kundenberater ist. Hast Du schon einmal daran gedacht, die Bank zu wechseln? Ich habe nie Probleme mit meinem Kundenberater. Wenn ich ihn nicht erreiche, notiert sich ein anderer schnell meine Telefonnummer und ich werde auch innerhalb einer Stunde zurück gerufen. Dein persönlicher Kundenberater sollte ja immer für Dich da sein, denn sonst ist es kein Kundenservice. Ich würde mich erst einmal bei Deiner Bank beschweren und wenn das nichts bringt würde ich auf jeden Fall wechseln.
Ich finde auch, dass es so nicht geht. So etwas hatte ich bei meinem Kundenberater bei der Bank noch nicht, wenn dieser nicht an seinem Platz war, hat er mich wirklich umgehend, also meist noch am selben Tag, zurückgerufen. Wenn du noch mal dort anruft, würde ich mich eventuell mal erkundigen, ob der Berater vielleicht krank ist oder derzeit Urlaub hat. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass er sich nicht meldet. Vielleicht wissen das die Kollegen, zu denen du bei dem Telefonat umgeleitet wirst, nicht und sagen deshalb, dass er sich bald meldet.
Deswegen würde ich darum bitten, das mal abzuklären. Wenn das alles nicht der Grund ist und der Kundenberater da ist, sich aber einfach nicht meldet, oder wenn er nie erfahren hat, dass du angerufen hast, dann würde ich auch überlegen, die Bank zu wechseln. Dann hätte ich irgendwie kein rechtes Vertrauen zu der Bank, wenn der Berater sich nicht kümmern möchte oder die Kommunikation zwischen den Angestellten einfach nicht stimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166350.html