Facebook Like Fallen
Ich nutze relativ regelmäßig Facebook und da gibt es nur eine Sache, die mich wirklich stört. Die Rede ist von Like Fallen. Damit meine ich Links auf die man klickt, um ein Video zu schauen. as Problem ist nur, dass man das Video dadurch automatisch liked. Das ganze ist natürlich sehr nervig und verunsichert mich in täglichen Facebook Gebrauch. Deshalb habe ich einige Fragen dazu.
Zunächst würde mich mal interessieren wie kritisch ihr diese Like Fallen seht. Findet ihr sie genauso schlimm wie ich oder habt ihr damit kein großes Problem? Die viel wichtigere Sache dabei für mich wäre aber zu wissen wie das ganze funktioniert. Also wie kriegt man es hin einen Link so zu basteln, das das Video automatisch geliked wird? Das ganze verunsichert mich nämlich schon ein bisschen, wenn man nur durch klicken auf einen Link einen Facebook Like produzieren kann, was kann man dann sonst noch so machen?
Diese Fallen kenne ich zu genüge. Und es nervt einfach nur noch. Immer wieder sehe ich, was meine Freunde angeblich gepostet haben. Das sieht dann tatsächlich so aus, als hätte es ein Freund gepostet, noch mit einem eigenen Satz darunter. Z.B. steht dann, dass man sich das auf jeden Fall anschauen muss, es ist unglaublich, du wirst es nicht fassen usw. Ich habe einmal auch darauf geklickt und direkt wurde es auf meiner Pinnwand veröffentlicht. Manchmal bekomme ich auch eine private Nachricht im Facebook-Chat von einem Freund, der dann auch einen Link schreibt. Dort darf man auch nicht klicken, sonst ist man wieder in diese Falle gegangen.
Schade, dass man diese Fakes nicht in den Griff bekommt. Wenn Personen solche Absichten haben, dann ist es für sie bestimmt nicht schwer, noch mehr Unheil in sozialen Netzwerken anzurichten. Ich weiß zwar nicht, wie das mit den Links funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass es kein großer Aufwand ist und wenn man es einmal gemacht hat, es auch einfach ist.
Ich sehe diese auch den ganzen Tag über und deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, diese ganzen Applikationen einfach bei Facebook zu blockieren. Da kommen dann eben die Sachen bei einem an, die denke ich mal so ziemlich jeder bekommt. Die Videos oder Zitate sind aber auch so auffällig, zum Beispiel geht es darum, was man angeblich in einem Video tut oder dass genau dieser Fake-Beitrag eben kein Fake sei.
Ich weiß wirklich nicht, wer so naiv ist und auf diese Links dann auch noch drauf drückt, aber es wird geklickt, sonst könnten sich diese sogenannten "Like-Fallen" ja unmöglich bei Facebook verbreiten. Ich denke aber ebenfalls, dass der einzige Weg, diese Like-Fallen aufzuhalten über den Betreiber führt, dass der einfach da mal einschreitet und dagegen vorgeht, ansonsten werden wir diese nervigen Mitteilungen wohl nie los.
Ich kenne diese Falle als Nutzer, der täglich bei Facebook online ist, natürlich auch und habe für mich persönlich relativ schnell herausgefunden um was für Videos es sich dabei handelt und auch habe ich entschieden diese Videos grundsätzlich zu umgehen.
Ich kenne aber auch genügend Leute, die das nicht tun und auch nicht wissen dass sie damit ein Like produzieren oder nicht wissen, wie sie das wegbekommen. Diese Leute sind es meiner Meinung nach selber schuld, denn achtlos auf irgendwas im Internet zu klicken, sei es nun Facebook oder nicht, das geht einfach nicht. Im realen Leben denkt man doch auch zuerst nach, bevor man etwas macht, zumindest sollte man es.
Naja, wie dem auch sei, man kann diese produzierten Likes glücklicherweise wieder löschen und das entsprechende Video als Spam markieren. Wenn man dann durch das Klicken auf ein Video zeigt, dass man das Video über einen Spinnenbiss oder eine Spinne, die unter der Haut einer Person Eier gelegt hat, ist das noch harmlos im Gegensatz zu Videos mit Titeln wie „Sarah, 22 – möchte sich heute mit einem Mann (18 bis 32) sich verabreden“. So etwas finde ich dann schon eher besorgniserregend. Es sei mal der genannten Dame überlassen, mit was für Leuten in welchem Alter sie sich verabreden möchte, allerdings kann sonst wer auf so eine Anzeige anspringen. Das muss nicht sein.
Zu der Funktionsweise dieser Like Fallen sei gesagt, dass die Funktion des Like-Buttons auf ein Element der Webseite gelegt wird, welches man anklicken kann, ein Youtube-Video beispielsweise. Wenn man sich das Video angucken will, klickt man automatisch auf den Like-Button, das bekommt der Nutzer allerdings nicht mit, da der Like-Button versteckt ist. Es wird automatisch ein Eintrag auf der eigenen Pinnwand generiert, den die Freunde dann sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166349.html