Final Fantasy Type-0

vom 22.07.2011, 14:14 Uhr

Dieser Thread ist vielleicht ein wenig untypisch für mich, da ich mich ja eigentlich sehr gut mit den neusten Spielen auskenne. Allerdings habe ich trotzdem eine Frage zu einem neuen Videospiel Titel. Es geht nämlich um Final Fantasy. Ich habe nämlich bisher nur den 13ten Teil der Final Fantasy Reihe gespielt. Dieser hat mir ziemlich Spaß gemacht, auch wenn ich mir im Klarem bin, das das ganze eigentlich nur wenig mit dem ursprünglichen Final Fantasy zu tun hat.

Danach kam ja bekanntlich Final Fantasy 14 raus, was ein Online Rollenspiel mit monatlichem Bezahl System aller World of Warcraft ist. Dieses Spiel hat mich kaum interessiert. Nun kommen allerdings gleich zwei neue Spiele der Final Fantasy Serie raus. Das ist zum einen Final Fantasy 13-2, was ja, wie der Name schon sagt, im Prinzip einfach eine Fortführung des 13ten Teils der Serie ist. Zu diesem habe ich auch keine Fragen. Allerdings kommt auch noch Final Fantasy Type-0 raus.

Dieses ominöse Final Fantasy Type-0 sagt mir gar nichts und ich habe keine Ahnung worum es da geht und wie das Spielsystem aussehen wird. Vielleicht kann mir ja da einer von euch helfen. Könnte einer von euch mir erklären worum es in dem Spiel geht, wie das Spielsystem funktioniert und ob es eher ein klassisches Final Fantasy ist oder eines der neueren der Serie? Es wäre gut, wenn ihr die Erklärung für jedermann verständlich schreiben würdet, da ich wie gesagt nicht wirklich ein Kenner der Serie bin.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch Final Fantasy 13 gespielt. Davor habe ich noch Final Fantasy X in Angriff genommen. Ich fand beide Spiele gut. Das es eine Fortsetzung von Final Fantasy 13 geben wird, wusste ich. Von einem Type-0 wusste ich noch nichts. Ich habe direkt mal Google nach dem Spiel gefragt. Es scheint eine Umsetzung für die PSP zu sein. Der Umfang soll gigantisch sein und zwar so, dass das Spiel auf 2 UMDs verkauft wird. Der Preis soll hier wohl etwas höher liegen als bei anderen Spielen. Wer klug ist und Geld sparen will, wartet einige Zeit nach dem Release ab. Soweit ich hier lesen kann, kommt es wohl Mitte Oktober in Japan auf dem Markt. Der deutsche Markt soll circa ein halbes Jahr später folgen.

Da ich leider keine PSP habe, werde ich mir dieses Spiel nicht kaufen. Aber ich habe ja noch Final Fantasy 13-2 zur Auswahl. Es gibt bei Youtube einen Mitschnitt einer Demo. Vieleicht kannst du damit etwas anfangen. Das Kampfsystem scheint dem von Final Fantasy 13 zu ähneln. Allerdings geht es noch direkter zum Kampf über. Ich selber liebe aber das runden basierte Kampfsystem von Final Fantasy X. Schade das es keine Spiele mehr mit diesem Kampfsystem mehr gibt. Ich mag dieses System einfach. Wäre Final Fantasy 13 damit ausgestattet gewesen, wäre es das perfekte Spiel für mich gewesen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Final Fantasy XIII wurde als Teil der "Fabula Nova Crystallis" angekündigt, ein Überbegriff, der mehrere Spiele umfassen sollte. Zusammen mit FF13 wurden unter diesem Label auch Final Fantasy Versus XIII als PS3-Exklusivtitel sowie etwas später Final Fantasy Agito XIII für die PSP angekündigt. Letzteres wurde inzwischen in Final Fantasy Type-0 umbenannt.

Während Final Fantasy XIII-2 eine direkte Fortsetzung von FF13 darstellt, spielen die anderen beiden Spiele (Versus und Type-0) zwar in derselben Welt, allerdings in anderen Zeitperioden, und haben nur lose etwas mit der Story von FF13 zu tun. Und während FF13-2 und Type-0 in Japan schon erschienen sind, hat man bei Versus erst kürzlich die Entwicklung auf 100% Kapazität hochgefahren.

Ich schätze mal, dass Final Fantasy Type-0 nicht mehr als UMD im Westen erscheinen wird, sondern nur noch als Download. Denn im Februar erscheint bei uns der meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Nachfolger zur PSP, die PS Vita. Und die unterstützt PSP-Games nur als Download, da sie für Spiele auf physischen Datenträgern kein UMD-Laufwerk, sondern wie Nintendo DS und 3DS einen Kartenslot besitzt.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge