IPhone in Itunes auswerfen...Sinn?

vom 22.07.2011, 14:02 Uhr

Ich nutze ein Iphone und nutze es wie auch von Apple vorherbestimmt mit Itunes. Dabei funktioniert alles immer super, auch die Kompatibilität mit Itunes hat noch nie Probleme gemacht. Eine Sache gibt es allerdings, die mich eher verwundert als stört. Man kann nämlich in Itunes sein Iphone beziehungsweise seinen Ipod Touch, wie schon bei USB Sticks gewohnt, auswerfen.

Das ganze wundert mich ein bisschen, da ja nur bei der Synchronisierung Daten ausgetauscht werden und somit ja nur dann die Gefahr von Datenverlust besteht. Außerdem kann ich mein Iphone auch sonst nichts auswerfen. Also wenn ich Itunes geschlossen habe, muss ich es immer einfach ab stöpseln, ohne die Möglichkeit zu haben es regelgerecht auszuwerfen. Meine Frage wäre nun, warum man das IOS Device bei Itunes auswerfen kann und welchen Sinn das hat. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr persönlich diese Funktion nutzt oder ob ihr das IOS Device immer einfach ab stöpselt.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich nutze ich diese Funktion und meines Erachtens nach hat sie den gleichen Sinn wie bei den USB-Sticks auch. Schließlich nutzt du die USB-Sticks ja auch nur bei der Überspielung von Sachen und sonst hängen sie ja auch einfach nur an deinem Computer dran. Deswegen sehe ich da nun keinen großen Unterschied, ob das Gerät nun ein USB-Stick oder ein Apple-Gerät ist, für mich ist das beides das Gleiche und beides muss ordentlich vom Computer entfernt werden, damit du keinerlei Datenverluste befürchten musst.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meinem Wissen nach ist das nicht nur mit einem iPhone so, sondern auch mit dem iPod. Das ist bei mir zumindest so, es liegt auch nicht am Betriebssysten iOS, denn mein iPod besitzt dieses nicht. Was die Funktionsweise bzw. die Notwendigkeit angeht, kann ich nur vermuten, dass es dem Datenverlust vorbeugen soll, genau wie bei dem Entfernen von USB-Speichermedien, wie Festplatten oder USB-Sticks. Was die Nutzung dieser Funktion angeht, kann ich für mich sprechen und sagen, dass ich sie nie nutze. Ob sie überflüssig ist oder nicht, sei dahingestellt, aber ich ziehe die Sticks, meinen iPod oder Festplatten immer raus, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Das heißt gleichzeitig, dass da nichts mehr drauf gespeichert wird oder nicht mehr drauf zugegriffen wird, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass dann Daten verloren gehen können (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren). Bis jetzt (und ich nutze diese geräte nicht erst seit gestern) hat es diesbezüglich noch nie Probleme gegeben. Meine Freundin nutzt diese Funktion übrigens akribisch.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge