Wie nasche ich ohne Bedenken??

vom 22.07.2011, 12:29 Uhr

Jeder kennt das, man sitzt gemütlich vor dem Fernseher und schaut einen guten Film an. Doch irgend etwas fehlt, man hat den drang etwas zu naschen. Schließlich holt man eine Tüte Chips, eine Tafel Schokolade oder andere Leckereien. Am Ende des Films stellt man dann erschreckend fest, das die Tüte Chips bzw. die Tafel Schokolade leer gegessen wurde. "Wie viele Kalorien waren das nun?" oder "Morgen muss ich auf jeden Fall joggen", sind einige Gedanken die uns dann durch den Kopf schwirren.

Es gibt viele Tricks um so etwas zu vermeiden. Zum Beispiel kann man sich Gemüsesticks mit einem leckeren Zaziki machen. Dies ist sogar gesund. Oder man kauft einfach kleinere Packungen Chips oder kleinere Tafeln Schokolade, denn wir Menschen neigen dazu alles aufzuessen. Durch die kleinere Packung essen wir dann weniger. Was macht ihr denn, wenn bei einem guten Film der kleine Hunger kommt?

Benutzeravatar

» apollo2312 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »



Ich lenke mich ab indem ich meine Hände beschäftigt halte. Malen, stricken und andere "klassische" Handarbeiten, kann ich machen ohne dabei vom Film abgelenkt zu werden und ich habe keine Hand frei zum Naschen ;)
Gesunde Snacks sind was feines, aber ich habe Abends keine Lust mehr noch Möhren zu schnibbeln und Kräuterquark anzurühren.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »


Mein Problem ist es weniger, während eines Filmes zu Hause etwas essen zu müssen. Mich würde ehrlich gesagt auch das Rascheln stören, welches ja dann unabdingbar ist und ich möchte doch mehr von dem Film als von anderen Geräuschen etwas mitbekommen. Daher esse ich meist mein normales Essen bei einem Film oder bei einer Sendung oder eben gar nichts. Ansonsten steht es natürlich frei, auf Knäckebrot, Gemüsesticks, Obststücke oder dergleichen zurückzugreifen. Das ist jedenfalls gesünder, als wenn man nun Chips oder Schokolade isst. Nicht, dass es nicht mal gut tut, so etwas zu sich zu nehmen, aber dauerhaft ist es natürlich nicht wirklich gut.

Ehrlich gesagt, wenn ich dann mal so etwas wie Chips esse, mache ich mir weniger Gedanken darum, wie viele Kalorien denn das hat oder so. Ich war (leider oder glücklicherweise) noch nie jemand, der großartig auf Kalorien geachtet hat und so stelle ich auch nichts Erschreckendes fest. Daher verzichte ich eben beim Film/ Fernsehen schauen auf so etwas, so dass ich keinen Schreck bekomme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich versuche so gut es geht auf meine Ernährung zu achten und ich treibe auch jeden Tag Sport. Es ist keine Ausnahme, dass ich beim Fernsehen mal Heißhunger auf Eis bekomme und dann gönne ich mir das auch meistens, denn danach mache ich sowieso noch Sport und verbrenne die Kalorien dann auch größtenteils wieder. Außerdem esse ich ansonsten relativ gesund und da kann man so kleine Sünden schon einmal verzeihen.

Wenn ich nun Heißhunger bekomme und weiß, dass ich danach keinen Sport mehr machen werde, dann verkneife ich mir diese Attacke auch, da ich mich sonst danach schlecht fühlen würde und das lohnt sich einfach nicht.

Ansonsten gibt es ja wirklich viele gesunde Alternativen, wie du schon angesprochen hast. Gemüsesticks mit Dips sind bei mir Zuhause beispielsweise der absolute Renner oder wenn ich mal nichts dergleichen im Haus habe, dann trinke ich einfach ein Glas Wasser und danach ist mein Magen meistens so voll, dass der Heißhunger vorbei ist oder ich danach nicht mehr so viel Hunger habe, so dass nur eine kleine Nascherei Platz findet und die muss man sich eben Hin und wieder auch mal gönnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es so wie steph; wenn ich mal Chips oder Schokolade esse, mache ich mir keine Gedanken darüber, wieviele Kalorien das nun waren oder wie lange ich dafür nun Joggen müsste. Es kommt nicht oft vor, dass ich nasche und wenn dies so ist, sündige ich gerne ohne schlechtes Gewissen.

Ansonsten sind die Gemüsesticks auf jedenfall eine gute, leckere und gesunde Idee und hin und wieder esse ich das auch gerne mal, oder ich knabbere ein paar Salzstangen. Manchmal portioniere ich auch die Chips, sodass ich gar nicht erst die ganze Packung wegfuttern kann; ich packe mir dann einfach ein paar in eine Schale und wenn diese leer ist, ist Schluss.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man abends Chips essen möchte, gibt es noch einen Trick, damit die Tüte nicht direkt leer geputzt wird. Mach eine Tüte Chips auf und tue dir davon etwas in eine kleine Schüssel. Dann die übrig gebliebenen Chips wieder gut verpackt, in den Schrank legen (wenn es noch besser hilft, sollte der Schrank weit weg vom Sofa sein :wink:

Ansonsten sind Gemüse-Dipps eine prima alternative und wenn man sich diese noch schnell zubereitet, bevor der Film anfängt, wird auch dieser ein toller Fernsehabend.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Ich stricke meistens neben dem Fernsehen, so dass ich keine Hand frei habe, um nebenher zu naschen. Zudem kaufe ich nichts zum Naschen ein, wenn nichts da ist, kann ich auch nichts naschen. Einmal im Monat gönne ich mir aber eine Tüte Chips oder Erdnussflips und die esse ich dann ganz bewusst und genüsslich, während ich mir meine Lieblingsserien anschaue. Das sei mir und jedem gegönnt und schlägt dann auch nicht gleich extrem an.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um etwas in der Hand zu halten, trinke ich meist in großen Mengen. Eistee, Kakao, Wasser mit Geschmack - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Außerdem vermeide ich es von vorneherein, Chips oder Schokolade zu kaufen, damit sowas nicht passiert. Der Tipp mit den Gemüse Sticks ist gut, muss ich mir merken :)

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man weiß, wo das Problem liegt, kann man es auch einfach unterbinden. Aber das muss man dann eben auch wollen. Es soll ja Menschen geben, denen schadet auch die tägliche Tüte Chips am Abend nichts. Aber das sind mit Sicherheit nicht viele. Jedenfalls isst man in den Fällen ja einfach nur aus Langweile. Mit Hunger hat das in wenigsten Fällen wirklich etwas zu tun, weil man meistens kurz vorher schon Abendbrot gegessen hat.

Ich kann da auch empfehlen, dass man sich einfach Gemüsesticks macht. Wobei die einfach nicht das selbe sind, wenn man da wirklich Appetit drauf hat. Ich trinke dann auch mal gerne ein Glas Fanta und das mindert bei mir den Appetit auf Chips komischer Weise erheblich. Wieso weiß ich nicht, und das ist mir auch egal. Sicherlich hat so ein Glas auch gehörig Kalorien, aber immer noch besser, als eine Tüte Chips.

Allgemein hilft viel Trinken gegen solche Chipsattacken wunderbar. Hat man nämlich einen vollen Bauch, will man da nicht noch mehr einfüllen und einem wird tatsächlich sogar schlecht, wenn man es versucht. Aber da muss man schon einiges an Wasser trinken (Wasser! Wer da jetzt literweise Fanta oder anderen Süßkram trinkt, der hat nichts gekonnt). Ansonsten hilft es auch, Sachen zu naschen, die man nicht mag. Mich kann man mit diesen Erdnussflips ja echt jagen. Da ess ich aus Langweile dann einen und das war es dann. Da hab ich dann komischer Weise auch null Lust mehr auf andere Chips.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich muss nicht zwingend etwas essen, wenn ich vorm Fernseher sitze. Früher war das öfter mal der Fall, aber ich habe das auch ziemlich einschränken müssen, da mein Stoffwechsel anscheinend deutlich langsamer geworden ist und Fett viel schneller ansetzt. Vorher konnte ich auch mal ne Tüte chips am Abend essen - das könnte ich mir heute nicht mehr so oft erlauben, ohne dass es sich deutlich auf der Waage bemerkbar macht. Ich esse eigentlich gar keine Chips mehr. Habe auch schon mal diese Light Chips mit weniger Kalorien und Fett probiert, aber so einen richtigen Unterschied gibt es da auch nicht wirklich, denn die haben immer noch deutlich Kalorien und so sonderlich gut schmecken tun sie auch nicht!

Ich greife meist zu Obst, welches ich schön kleinschneide und dann nach und nach esse. Auch Gemüsesticks sind hier eine sehr gute Wahl. Ich mach mir dann meist noch einen Quark-Dip dazu, der nicht zu fettig ist und das peppt das Ganze dann auch wieder auf. Hin und wieder esse ich auch ein paar Salzstangen, aber da muss man auch aufpassen, dass es nicht zu viel werden. Mein Mann isst fast jeden zweiten Abend Chips, ohne dass er zunimmt. Der kann sich sowas erlauben, aber ich bin da eher vorsichtig. Ich esse dann lieber gar keine Chips, denn wie du schon richtig geschrieben hast: wenn man einmal angefangen hat, dann kann man nicht mehr aufhören. Oft reicht mir aber auch, einfach etwas zu trinken, wie Latte Macchiato oder mal ein Glas Cola. Immer noch besser als ne ganze Tüte Chips zu essen :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^