PC startet immer wieder neu

vom 22.07.2011, 11:50 Uhr

Ich habe auf dem Rechner Windows XP Professional mit Servicepack 3. Der Rechner wurde gestern abend wie immer runtergefahren und seit heute morgen komme ich nur bis zur Anmeldung. Sobald ich mein Passwort eingebe, fängt der Bootvorgang von neuem an. Auch über den Administratorzugang passiert das selbe.

Weiterhin habe ich versucht den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, was aber gar nicht funktioniert. Der Bildschrim bleibt schwarz. Über den ERD Commander habe ich zumindest schonmal nachsehen können, ob meine Daten noch alle vorhanden sind. Nun meinte schon ein Bekannter, das ich mir wohl einen Virus eingefangen habe.

Aber wie kann ich diesen eleminieren, wenn ich den Rechner nicht hochfahren kann? Eine zweite Festplatte, welche ich als Masterplatte einbauen kann, ist nicht vorhanden. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um den Virus ausfindig zu machen und zu eleminieren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das Problem hatte ich vor ca einem Jahr. Mein Mann hat wirklich alles ausprobiert und getestet, bis er endlich auf die Idee kam, dass der Resetknopf fest hing. So konnte der PC nie richtig hoch fahren, weil er dann sofort wieder runterfuhr und wieder hochfuhr. ich bekam ihn nur aus, indem ich den Stecker zog. Vielleicht liegt es ja daran.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dann muss dieser Knopf ja vorher betätigt worden sein, oder? Und ich habe meinen seit Monaten nicht mehr gedrückt. Ausserdem würde ich doch dann gar nicht erst bis zur Anmeldung kommen, sondern der Bootvorgang müsste schon wesentlich früher beginnen. Dazu klappt ja der abgesicherte Modus nicht, aber mit dem ERD Commander kann ich ihn halt meine Daten im Explorer sichtbar machen, auch wenn ich sie mir nicht direkt anschauen kann.

Und der ERD Commander wird halt von CD aus gestartet und nicht von der Festplatte. Ich brauche jetzt halt eine Möglichkeit, wie ich erstmal testen kann, ob da wirklich ein Virus dahinter steckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nein, muss nicht. Ich habe den Knopf nie benutzt und er ist irgendwie kaputt gegangen. Warum weiß keiner. Aber bei dir schein, wie du es beschreibst dann vielleicht doch etwas anderes zu sein, obwohl ich diesen Resetknopf einfach mal abklemmen würde und schauen würde, ob es doch daran liegt.

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem wie ich und bei ihm war es wohl die Batterie. Manchmal ist es banaler als man denkt und man muss gar nicht so weit denken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hast du eine Notfalldiskette erstellt? Du könntest ansonsten mit einer Bootdiskette oder einem bootfähigem USB-Stick schauen, ob du damit starten kannst (dann weißt du ja auch, ob dein Resetknopf kaputt ist oder nicht). Dann kannst du auch auf bereits installierte Antivirensoftware zugreifen und die Starten oder eine neue Software runterladen / aktualisieren und den Virus (falls es überhaupt einer ist) damit versuchen zu löschen. Es muss aber auch kein Virus sein, vielleicht spinnt dein Windows einfach etwas. Da hilft wohl nur ein Update oder ein Downgrade (über ein bootfähiges Medium) oder eine Neuinstallation.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie gesagt, mit dem ERD Commander kann ich booten. Der ist ja auf CD, aber damit kann man eben nur auf das nötigste Zugreifen. Internet oder Antivirensoftware kann man damit nicht nutzen. Selbst USB-Sticks, wo ich ja den Stinger drauf habe, nimmt der nicht an. Jedenfalls die Version die ich habe.

Ansonsten habe ich keine Software wo man quasi extern booten kann, um danach auf Viren und dergleichen zu testen. Und wenn es da was passendes im Netz geben sollte, kann ich eh nur über USB arbeiten, da am Laptop nur ein DVD-Laufwerk habe, also nichts brennen kann.

Hast du trotzdem schon geguckt ob der Resetknopf ausgelöst ist? Es könnte nämlich einfach passiert sein, dass er zusammengeschmort ist und das als einen permanenten Knopftdruck registriert. Zeigt er vielleicht irgendwelche Meldungen an beim hochfahren? Irgendeinen Fehler oder irgendetwas anderes was nicht normal ist und vorher nicht war? Ich hoffe ich habe dir damit bisschen geholfen und für weitere Fragen stehe ich immer offen.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also solche Software findest du im Internet. Da musst du einfach nach einem Online Viren Scanner schauen, ich habe dir auch mal einen Link rausgesucht: klick. Es gibt aber noch viele Alternativen. Dazu musst du einfach von deinem bootfähigem Medium booten, dann die Internetverbindungsdaten eingeben und die Website aufrufen. Einen bootfähigen USB-Stick kannst du dir günstig bei Ebay kaufen oder du erstellst dir selber einen (beispielsweise mit dem Programm Unetbootin).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Aktueller Stand bei meinem Problem ist, das ich über eine zweite Festplatte, wo ein Betriebssystem drauf ist, zumindest auf die Hauptfestplatte zugreifen kann. Ich komme also an meine Daten. Über Avira Antivir wurde auch in der Partition wo bei der Hauptplatte das Betriebssystem installiert wurde, ein Virus gefunden. Der Stinger hat danach keine Ergebnisse mehr gebracht.

Allerdings komme ich noch immer über die Hauptplatte, wenn sie allein angeschlossen ist, an nichts ran. Sobald ich mein Passwort eingegeben und bestätigt habe, bootet der Computer neu. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht.

Also ich denke, dass dein Kühler kaputt sein könnte und dein PC jedes mal, wenn du ihn hochfährst zu heiß wird. Außerdem könntest du noch einmal ein Antiviren-Programm suchen lassen, denn es gibt wirklich viele Viren, die für so etwas verantwortlich sind.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »