Beschwerde, weil Laufzeit eines Briefes zu lang?

vom 22.07.2011, 11:23 Uhr

Neben den Zeitungen an einen festen Kundenstamm auszuteilen, ist es auch meine Aufgabe, Post eines privaten Anbieters in meinem Bezirk zu verteilen. Dieser Anbieter braucht teilweise doch etwas länger als die Deutsche Post, da nicht an allen Tagen Post sortiert und verteilt wird. Ich bekomme die Post zusammen mit den Zeitungen und sortiere dann eben vor meiner Tour die Post so, wie ich die Wege abfahre.

Doch nicht nur die Zeitungszusteller sind für diesen Post-Anbieter tätig, auch gibt es Angestellte, die nur für die Post zuständig sind. Denn bei falschen Adressangaben, Häusern ohne Briefkästen oder anderen Ablagemöglichkeiten und dergleichen kann ja nun der Zeitungszusteller nicht frühmorgens dort klingeln, um die Post abzugeben oder um Recherchen zu betreiben.

Heute morgen klingelte es bei mir und es war diese Angestellte, die mir mitteilte, es gab eine Reklamation eines Briefes. Dieser Brief war wohl recht lang unterwegs, eine Laufzeit von etwa sechs Tagen war angegeben. Nun habe ich diesen Brief aber definitiv an dem Tag zugestellt, an dem ich ihn auch erhalten habe. Denn ich bin doch sehr gewissenhaft und wenn ich mal einen Brief vergesse, so stelle ich ihn spätestens auf dem Rückweg zu, aber noch am gleichen Tag. Ehrlich gesagt war ich etwas erstaunt, dass es eine Reklamation gegeben hat, wobei es mich hier nicht verwundert, da dieser Anbieter eben nicht tagtäglich wie bei der Deutschen Post Sendungen sortiert und verteilt. Dadurch, dass beispielsweise samstags keine Post sortiert wird oder dass Fehlläufe an Briefen wieder erst in das Postdepot gebracht werden müssen, um dort neu zugeteilt zu werden, kann es schon einmal vorkommen, dass ein Brief eben ein paar Tage länger unterwegs ist. Dummerweise kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, ob dieser Brief erst bei einem anderen Zusteller gelandet ist oder dergleichen, denn wir sind dazu angehalten, auf der Rückseite das Datum, die Bezirksnummer(n), die Initialen und auch den Rückgabegrund zu notieren. Ein wenig ärgert es mich nun schon, dass diese Reklamation in meinem Bezirk stattgefunden hat, auch, wenn ich es nun nicht ändern kann.

Ich gehe mal davon aus, dass es diese Reklamation gegeben hat, weil der Empfänger eine Antwort oder eine Reaktion an den Absender bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geben musste. Dieser Zeitpunkt war hier dann wohl überschritten. Genaues weiß ich nicht, weil ich in dem Moment auch nicht daran gedacht habe, nachzufragen, ob es einen konkreten Grund für die Reklamation (außer der langen Laufzeit) gegeben hat und im Grunde geht es mich auch nichts an, davon abgesehen, dass ich nichts dazu konnte und ich mir da auch keiner Schuld bewusst bin.

Habt Ihr schon aufgrund einer zu langen Laufzeit eines Briefes eine Beschwerde abgegeben? Wurde diese Reklamation in irgendeiner Art und Weise ernst genommen, oder besser gesagt wurdet Ihr dafür entschädigt? Ab wann ist eine Laufzeit für einen Brief innerhalb Deutschlands für Euch zu lang?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für mich ist eine Woche Laufzeit durchaus akzeptabel, aber andere drehen auch schon nach drei Tagen fast durch wenn ihr Brief noch nicht angekommen ist. Das ist so die ganze Bandbreite die ich als Ebay-Verkäufer mit bekomme, ansonsten weiß ich ja gar nicht wie lange so ein Brief wirklich unterwegs ist.

Die meiste Post verschicke ich allerdings mit einem privaten Versender der für die Zustellung am nächsten Tag garantiert und das klappt auch meistens. Allerdings kommt es immer häufiger zu Problemen wenn die Post außerhalb des normalen Zustellbereiches ausgeliefert werden muss. Dafür haben sie dann Partnerunternehmen die es oft mit der Schnelligkeit und der Zuverlässigkeit nicht so genau nehmen. Laufzeiten von zehn und mehr Tagen sind dabei keine Seltenheit, auch kommt es mal vor dass ein Brief zurück kommt weil die Adresse angeblich nicht gefunden wurde oder ganz aktuell bei mir dass der Zusteller den Brief in einen falschen Hausbriefkasten geworfen hatte.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei meiner Post meistens um Ebay-Verkäufe und die Kunden beschweren sich dann bei mir. Die Briefe die ich aber verschicke werden aber alle eingescannt und mit einem Strichcode versehen so dass es für mich beziehungsweise den Anbieter ganz einfach ist den Weg der Sendung zu verfolgen. Der Versender hat eine eigene Reklamationsabteilung die immer gut erreichbar ist und ich fühle mich da auch ernst genommen. Natürlich reklamiere ich da öfters und bisher ist auch jedes Mal die Sendung wieder aufgetaucht. Auch wurde mir schon regelmäßig mitgeteilt wo der Brief irrtümlich hingegangen ist oder wo er sich im Augenblick befindet. Auch einmal wurde ich noch nach Wochen angerufen obwohl der Empfänger die Ware schon längst bekommen hat und sich entschuldigt und mir erklärt wo es geklemmt hat. Als kleine Entschuldigung wurde mir auch schon öfters eine größere Portogutschrift angeboten.

Das wie gesagt sind die Reaktionen von einem privaten Anbieter. Wie die Post dagegen handelt kann ich allerdings nicht beurteilen weil ich mich dort noch nicht wegen zu langer Laufzeiten beschwert habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe eher weniger ein Problem damit, wenn ein Brief mal 6 Tage unterwegs ist und würde mich deswegen auch nicht unbedingt beschweren. Allerdings kommt es immer auf den Inhalt des Briefes und die zugesicherte Laufzeit an. Beschwert habe ich mich ein einziges Mal als ein Brief innerhalb Deutschlands 8 Wochen unterwegs war. Der Brief mit Einladungskarten war drei Wochen vor dem Ereignis abgesandt worden und dann doch nicht pünktlich da. Da die Einladenden uns dann am Empfang abholten ging zwar alles gut - aber ärgerlich war es trotzdem. Eine Reklamation bei der Deutschen Post brachte aber nichts. Ich fühlte mich da mit Standardfloskeln abgespeist.

Allerdings ist meine eBay-Bewertung bezüglich der Versandzeit auch nicht so berauschend, da bewerten einige schon mit 4 Sternen, wenn eine Warensendung mal drei Tage unterwegs ist. Obwohl ausdrücklich vermerkt ist, dass so eine Sendung schon mal bis zu 5 Tagen unterwegs sein kann. Daher gibt es wohl tatsächlich Personen, die da sehr empfindlich sind. Ich selbst sehe bei Bücher- und Warensendungen erst bei Laufzeiten von zwei Wochen aufwärts Handlungsbedarf. Bei normalen Briefen bin ich dann schon nach einer Woche etwas nervös. Je nachdem welche Laufzeit mir zugesichert wurde, würde ich nach Ablauf einer Woche schon mal nachfragen und so gesehen reklamieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge