Wie lang ein Trinkglas benutzen?
moin! berichtet hier von ihrer "Eigenart", eine Tasse vor dem erneutem Benutzen auszuspülen. Ein ähnliches Thema wollte ich auch vor längerer Zeit ansprechen und zwar geht es bei mir nicht um Tassen, sondern um Gläser. Einige Getränke trinke ich bevorzugt aus einem Glas und nutze aber das gleiche Glas für das gleiche Getränk durchaus den ganzen Tag oder auch noch am kommenden Morgen. Eben so lang, bis ich denke, es sieht nicht mehr schön aus und es sind zu viele Gebrauchsspuren daran.
Aus Gläsern trinke ich in der Regel meine Saftschorlen und mein Wasser. Bei Wasser sieht man es nicht so, dass das Glas verschmutzt wird, aber wenn nun Wasser mit Saft in solch einem Glas in Berührung kommt, sieht man dann die Gebrauchsspuren doch recht schnell, so dass ich doch nach spätestens einem Tag und selten auch nach einem halben Tag das Glas auswechsle.
Würde ich nun bei jedem Mal trinken ein neues Glas nutzen, hätte ich wohl einen unglaublichen Verschleiß an Gläsern, und das jeden Tag. Manchen scheint es aber egal zu sein und sie wechseln wirklich nach jedem Getränk dann das Glas, auch, wenn es sich um das gleiche Getränk handelt. Ich überlege in solchen Situationen dann durchaus schon, ob es wirklich sinnvoll ist, dann das Glas zu wechseln. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, inwiefern die Hygiene dann geht.
Wie oft wechselt Ihr das Glas? Ist es bei Euch auch davon abhängig, was Ihr trinkt und mögt es zum Beispiel nicht, wenn Ihr nach dem Genuss von einer Saftschorle nur Wasser trinkt und das Glas aber noch einen leichten Geschmack des Safts aufweist? Vertretet Ihr eher die Meinung, dass ein mehrmaliges Benutzen von Gläsern unhygienisch ist? Mit welchen Argumenten vertretet Ihr Eure Meinung? Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr privat zu Gast bei jemanden seid und er Euch entweder ständig ein neues Glas hinstellt oder das Gegenteil ist der Fall und Ihr bekommt selbst dann kein neues Glas, wenn man nicht weiß, von wem welches Glas gewesen ist?
Ein Glas benutze ich in der Regel einen ganzen Tag und sehe nicht ein, dass ich es während des Tages wechsle. So viel Gläser kann man nachher auch gar nicht im Schrank haben, wenn man bei jedem Glas Wasser ein neues nehhmen möchte. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich mit dem ´Glas mal Orangensaft, Apfelsaft oder auch Traubensaft nenutze. Dann wechsle ich schon mal das Glas, aber meist wird es nur ein wenig ausgespült und dann weiterverwendet
Wie schon in dem von dir erwähnten Thread geschrieben, wechsle ich meine Gläser recht häufig. Dazu muss ich aber sagen, dass ich im Normalfall aus der Falsche trinke. Also brauche ich für mein Wasser und meine Schorlen eher selten ein Glas. Auch Bier trinke ich überwiegend aus der Flasche. Aber wenn ich aus dem Glas trinke, dann nehme ich eigentlich nach dem zweiten Einschenken ein neues. Weniger wegen der Rückstände, sondern eher wegen den Fingerabdrücken außen am Glas. Da ich es immer zuverlässig hin bekomme das Glas zu verschmieren, mag ich es nie sehr lange nehmen. Wenn man dann noch geschminkt ist und Lippenstiftreste am Glas hat, dann nehme ich auch nach jedem Austrinken ein neues Glas. Nicht aus Ekel, sondern weil ich es einfach unschön finde.
Ein Glas muss für mich sauber und ohne Abdrücke sein und außerdem muss es zum Getränk passen. Es ist für mich undenkbar Sekt aus etwas anderen, als Sektgläsern oder Sektschalen zu trinken. Für Wein habe ich auch für die jeweiligen Sorten bestimmte Gläser. Und davon dann auch genug, um die eben öfter man wechseln zu können.
Kommt drauf an. Wenn ich Kakao aus dem Glas trinke und danach etwas Anderes aus dem Glas trinken will (Wasser o.ä.), dann nehme ich ein Neues. Denn Wasser mit Kakaogeschmack möchte ich nicht trinken. Trinke ich aber die ganze Zeit immer ein und dasselbe Getränk, dann wechsele ich mein Glas auch nicht zwischendurch, sondern benutze es eigentlich den ganzen Tag lang. Wenn ich allerdings mal Bier aus dem Glas trinke (oder es im Glas mit Cola mische), dann hinterlässt das nicht sonderlich schöne Spuren am Glas und dann wechsele ich auch schon mal mein Glas oder spüle es wenigstens kurz aus, wenn es leer ist und bevor ich mir ein neues Getränk hole.
Es kommt bei mir tatsächlich darauf an, was genau ich trinke und so verhält sich das auch bei meinem Kaffeetassen-Ausspül-Thread. Alles, was klebrig wird, wenn es trocknet, mag ich nicht leiden, wenn ich dann etwas Neues trinken will, egal, ob es sich dabei um dasselbe Getränk handelt.
Deshalb wechsle ich auch Gläser, sofern ich kein Wasser trinke, immer dann aus, wenn der Rest, der sich am Boden des Glases befindet, angetrocknet ist. Sehe ich, dass noch kein Trocknen stattgefunden hat, so schütte ich den Rest weg, da dieser besonders bei kohlensäurehaltigen Getränken schnell abgestanden schmeckt, und auch das mag ich überhaupt nicht, auch, wenn ich das nach dem Darüberschütten eines neuen Getränks nicht mehr schmecken dürfte.
Als unhygienisch würde ich es nicht gleich bezeichnen, wenn ich ein Glas – oder eine Tasse, wie in meinem Thread – nicht nach jedem Getränk auswechsle, dabei handelt es sich wohl tatsächlich eher um eine Eigenart, die ich allerdings doch begründen kann. Wenn ich tatsächlich Wasser trinken würde, so würde ich das wohl den ganzen Tag aus demselben Glas tun, ohne es zu wechseln. Bei allen anderen Getränken wechsle ich das Glas nach einigen Stunden aus, sofern ich keine Klebereste sehe, egal, ob am Boden des Glases oder am Rand, denn auch das mag ich persönlich überhaupt nicht.
Wenn ich zu Besuch bei irgendjemandem bin, habe ich gern ein festes Glas und bitte auch um ein neues, wenn ich nicht weiß, wem nun welches Glas gehörte und ob das, aus dem zu trinken ich im Begriff bin, auch wirklich das war, aus dem ich zuvor getrunken habe. Dies hat allerdings tatsächlich hygienische Gründe, weil man nun mal so einiges übertragen kann und ich mich ungern mit Herpes herumschlagen will, nur, weil ich nicht um ein neues Glas gebeten habe. Auch sonstige Keime anderer möchte ich ungern aufgenommen wissen, und ich denke, das kann man durch ein freundliches Nachfragen auch wirklich einfach vermeiden.
Bei Freunden ist mir das allerdings wieder etwas weniger wichtig als bei anderen Menschen, die mir nicht so nahestehen, aber generell ist es mir doch ein Anliegen, aus einem eigenen und nur für mich vorgesehenen Gefäß zu trinken. In diesem Punkt liegt aber, denke ich, eher eine Erziehung zugrunde, denn ich habe festgestellt, dass das tatsächlich familienweise ganz unterschiedlich gehandhabt wird und man auch wirklich beobachten kann, dass diese Angewohnheiten sich gern von Familie zu Familie unterscheiden und nicht nur einzelne Personen innerhalb einer Familie betreffen.
Wenn mir jemand, bei dem ich zu Besuch bin, ständig ein neues Glas hinstellen würde, so würde mich das vermutlich eher verwirren und ich würde vermutlich auch zum Ausdruck bringen, dass das nun nicht nötig ist. Allerdings spüle ich gern auch bei anderen Leuten zu Hause mein Glas aus, in dem sich zuvor Cola befand, wenn ich längere Zeit nicht mehr daraus getrunken habe. Und wenn ich sehe, dass die Colareste am Boden bereits kleben, weißt Du ja, was ich tue: ich frage, ob ich wohl ein neues Glas bekommen könnte.
Da ich eher ein Kaffeetrinker bin, brauche ich eigentlich nicht so oft ein Glas, da ich mich auch sehr oft dabei erwische, mein Kaltgetränk, direkt aus der Flasche zu trinken. So erspare ich mir das Glas und stille dennoch meinen Durst. Wenn wir allerdings Besuch oder so haben, nehme ich anstandshalber auch ein Glas, aber das wird dann auch gleich abgewaschen, wenn ich länger nichts mehr daraus trinke.
Ich finde es aber auch nicht schlimm. wenn manche ihr Glas den ganzen Tag über nutzen und es dann abends erst sauber machen und in den Schrank stellen. Ich finde, jeder so wie er möchte und da sollte man es auch jedem gegenüber tolerant bleiben.
Bei mir ist es eigentlich so, dass ich das Glas den ganzen Tag über nutze, solange ich eben dasselbe Getränk trinke und zwischen einer erneuten Füllung keine Stunden zurückliegen. Wenn ich morgens das erste Mal etwas aus einem Glas trinke und dann das Haus verlasse, nehme ich mir dann abends meistens ein neues Glas oder trinke eben direkt aus der Flasche, was ich sowieso meistens mache. Aber ein Glas das stundenlang ungenutzt herum stand, finde ich einfach nicht toll und ich fühle mich nicht gut dabei, wenn ich dann daraus trinke.
Am nächsten Tag würde ich das Glas allerdings auch nicht mehr benutzen, da ich ja dann auch geschlafen habe und meistens stelle ich abends dann die Sachen schon in die Spülmaschine, damit ich sie gleich am nächsten Morgen anmachen kann und dann nehme ich mir dann auch ein neues Glas.
Das kommt ganz darauf an was sich in dem Glas befindet was ich eventuell mehrmals oder über den ganzen Tag benutze. Ich denke, dass man Wassergläser recht lange benutzen kann. Wenn ich es mir so recht überlege benutze ich ein Wasserglas eigentlich schon den halben Tag lang. Wenn ich auf der Arbeit bin und dort nicht aus der Flasche trinken möchte, wechsele ich mein Trinkglas bei Wasser eigentlich nur ungefähr zweimal am Tag. Etwas anderes ist es wenn ich das Glas draußen benutze und nicht im geschlossenen Raum, wie meinem Büro daraus trinke. Wenn ich im Sommer hinter dem Haus sitze und dort Wasser trinke, kann es schon häufiger passieren, dass zu viel Blütenstaub darin ist. Gerade dieses Jahr war im Frühling so viel Blütenstaub in der Luft, so dass man sein Glas häufiger wechseln musste, auch wenn man nur Wasser daraus getrunken hat.
Bei anderen Getränken bin ich schon etwas pingeliger. Sobald sie Zucker enthalten und sich dadurch Ränder am Glasrand bilden, tausche ich meine Trinkgläser häufiger aus. Bei Cola oder Apfelsaft beispielsweise ist das der Fall. Wenn ich Kakao oder Milch aus einem Glas trinke benutze ich es meistens sogar nur ein einziges Mal, außer ich schütte sofort nach wenn ich das Glas leer getrunken habe. Es sieht einfach total unappetitlich aus. Und das Auge isst, oder in diesem Falle, trinkt bekanntlich mit.
Seitdem ich aber auch eine Spülmaschine im Haushalt besitze, wechsele ich die Gläser sowieso zu Hause generell häufiger. Wenn ich damals etwas immer mit der Hand spülen musste, habe ich mir schon öfter überlegt, ob ich das Glas nun wirklich zum Spülen wegstelle und ein neues Trinkglas benutze. Durch den Komfort der Spülmaschine ist es aber nun viel leichter das Glas wieder sauber zu bekommen, wodurch man automatisch das Trinkglas häufiger wechselt.
Oh, da bin ich ja dann wohl ein richtiges Schwein. Im Büro benutze ich mein Trinkglas meistens eine ganze Woche lang. Allerdings trinke ich daraus dann auch nur Wasser. Sollten wir mal, wenn es warm ist, einen Eiskaffee trinken, nehme ich mir dann natürlich ein neues Glas, denn die Kombination aus einem Rest Eiskaffee und Wasser schmeckt nicht gerade sonderlich lecker.
Zu Hause trinke ich auch fast die ganze Woche aus einem Glas, allerdings trinke ich da auch nicht so viel, wie im Büro. Da muss ich mich dann manchmal schon zwingen, mehr zu trinken. Das Einzige, bei dem ich die Gläser jeden Abend ausspüle, ist, wenn ich zum Beispiel abends Wein oder Sekt getrunken habe. Die Gläser spüle ich dann jeden Abend vor dem schlafen gehen mit heißem Wasser aus, damit sich diese kleinen Obstfliegen nicht in den Gläsern sammeln, für die ist das ja ein gefundenes Fressen.
Ich hatte auch schon zu diesem Thread mit der Tasse ausspülen geschrieben Ich handhabe es bei Gläsern etwas anders. Ein Glas benutze ich schon länger wie einen Tag. Das kommt auch ganz darauf an, ob ich während den Mahlzeiten trinke oder nicht. Gerade wenn man zu Hause Pommes ist und das esse ich gerne mit den Fingern und dann dazu etwas trinke, dann wechsele ich mein Glas schon. Ich trinke meistens Mineralwasser und solange keine Spuren an dem Glas sind, verwende ich es schon bis zu zwei Tage. Das kann ich nicht so pauschalisieren, das kommt darauf an wenn ich ein Glas auswechsele. Ich möchte auch gerne ein Glas für mich ganz allein haben und nicht das die Kinder mit daraus trinken.
Oft trinke ich auch aus der Flasche, da wir mehr 0,5 l Flaschen zu Hause haben. Bier trinke ich auch nur aus der Flasche. Höchstens er ist Weißbier, das trinke ich nur an den Abend aus diesem Glas, danach wird es abgewaschen. Ich mag es auch nicht wenn am Glas Spuren von den Lippen zu sehen sind. Allgemein alkoholischen Getränken, die ich aus Gläsern trinke, werden die Gläser nach diesem Abend gewechselt. Alles andere würde ich als unhygienisch und ekelhaft empfinden.
Auch bei der Nuckelflasche meines Kindes habe ich sehr darauf geachtet, dass so oft wie möglich eine Frische benutzt wird. Gerade an den Nuckel setzten sich sehr viele Keime ab und auch bei Kindern werden Gläser und Flaschen sehen schnell schmutzig. Er hatte damals viele verschiedene Flaschen, auch welche aus Glas.Da war es selbstverständlich mehrere Flaschen täglich zu benutzen. Wenn es für die Kinder Kakao im leckeren MC Donalds Glas gibt, dann ist es selbstverständlich, dass das Glas danach in die Spülmaschine geht.
Es kommt ganz auf das Getränk an, wann und wie oft ich ein Glas wechsele. Ich habe da keinen bestimmten Zeitplan. Wenn es dreckig ist, wird es gewechselt, egal ob das täglich einmal ist oder dreimal. In der heutigen Zeit haben die meisten Haushalten eine Spülmaschine und daher fällt das lästige Gläserabwaschen und Gläserpolieren weg, daher ist es auch nicht schlimm, wenn ein Glas öfter gereinigt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?