Wie lang ein Trinkglas benutzen?
Ich benutze meine Trinkgläser den ganzen Tag. Es sei denn, dass ich Milch daraus getrunken habe, was aber eher nicht vorkommt, dann würde ich es zumindest einmal ausspülen oder mir ein neues Glas nehmen. Ebenso sehe ich das bei Säften wie Tomatensaft oder Orangensaft, wenn ich danach Wasser aus dem Glas trinken möchte.
Ich sehe nicht ein, dass ich für ein Glas Wasser dauernd ein neues nehme. Ich mische mir meistens Zitronenlimonade mit Mineralwasser und dafür behalte ich das Glas dann den ganzen Tag. Am nächsten Morgen nehme ich mir dann aber auch ein frisches Glas.
Bei mir ist es meisten so, dass ich ein Glas etwa einen ganzen Tag lang benutze, wenn ich nur Getränke wie Apfelschorle, Brause oder Wasser aus diesem Glas trinke. Wenn ich aber vorher Saft aus dem Glas getrunken habe, dann wechsle ich das Glas. Das liegt daran, dass ich dann, wenn ich wieder Wasser aus dem Glas trinken möchte, noch einen leichten Hauch des Geschmacks des Saftes in dem Glas habe und das ist dann eklig.
Ich sehe es genauso wie viele andere Nutzer hier, mein Glas wird morgens aus dem Schrank geholt, meistens ist es ein Coca-Cola Glas, welches es ja immer mal wieder bei McDonalds gibt, denn davon haben wir den halben Schrank voll. Da schenke ich mir dann eben Wasser ein, was ich erst einmal trinke. Dann zum Frühstück gibt es eben noch einen Tee dazu, hierfür verwende ich dann aber doch eine extra Teetasse, schließlich kommt es meiner Meinung nach nicht sonderlich gut, wenn man denn Tee aus einem normalen Cola-Glas trinkt.
Die Teetasse kommt dann in die Spülmaschine, aber das Coca-Cola-Glas ist natürlich erst am Anfang von vielen Durstanfällen von mir im Laufe des Tages. Ich schenke mir dann ungefähr alle Stunde ein Glas Wasser ein, manchmal eben auch Saft oder ein Softgetränk. Ganz egal, was ich trinke, unbedingt auswaschen muss ich das Glas einfach nicht, auch bei Milch würde ich das einfach nicht für notwendig halten, schließlich kommt meiner Meinung nach im Magen dann sowieso alles zusammen und da kann ich auch alles vermischt trinken, mir macht das überhaupt nichts aus.
Bei Saftschorlen, Saft oder was auch immer für farbige Getränke es noch alles gibt benutze ich eigentlich immer ein neues Glas. Das liegt aber auch daran, dass ich meistens immer nur ein Glas trinke und eigentlich sehr selten mehrere hintereinander. In dem Falle würde ich mir dann nämlich ein Glas und die Flasche direkt hinstellen und dann vermutlich immer nachgießen.
Bei Wasser trinke ich meistens aus der Flasche. Da muss es sich dann aber um 0,5 Liter Flaschen handeln. Wenn es größere Flaschen sind, dann trinke ich auch nicht aus der Flasche, sondern schenke um in ein Glas. Hier trinke ich dann schon mehr. Meine Flasche mit Wasser befindet sich dann im Kühlschrank und ich gehe dann eben immer hin um mir nachzuschenken. Ist eine größere Pausen dazwischen, dann nehme ich aber auch meistens ein neues Glas. Oftmals, wenn das Glas "unbeaufsichtigt" war und ich nicht weiß, ob da eine Fliege dran war. Das finde ich nämlich super eklig. Und da würde auch das spülen mit Wasser nichts bringen und deswegen nehme ich dann eben einfach ein neues oder ich schenke eben gleich nach.
Ich trinke auch sehr viel lieber aus kleineren Gläsern, als aus größeren. Wenn ich dann mal viel Durst habe, nehme ich eben einfach gleich ein größeres und das erspart mir dann meistens auch das Nachschenken. Da wäre ich dann wieder an dem Punkt, dass ich lange nichts brauche und dann eben ein neues Glas nehme.
Ich trinke daheim häufig Kaffee oder Latte Macchiato. Da spüle ich die Tasse bzw. das Latte Macchiato-Glas nach jedem Getränk immer wieder aus, bevor ich die Tasse/das Glas erneut befühle. Das ist irgendwie so in mir drin und ich mache das eigentlich immer. Kalte Getränke trinke ich meist aus der Flasche, wenn es sich dabei um eine kleine Flasche (0,5 Liter) handelt. Bei einer großen Flasche nehme ich aber immer ein Glas, weil durch das ständige Öffnen und Schließen die Kohlensäure doch viel schneller flöten geht.
Wenn ich den ganzen Tag dasselbe trinke, dann benutze ich auch immer nur ein Glas. Das spüle ich dann zwischendurch auch nicht aus. Anders verhält es sich, wenn ich vorher beispielsweise Cola getrunken habe und dann Wasser trinken möchte. Dann spüle ich das Glas doch vorher aus, weil ich es nicht haben kann, wenn sich die Getränke irgendwie mischen. Das verfälscht den Geschmack. Da ich täglich ziemlich viel trinke (so an die 3 Liter) würde ich ja wahnsinnig werden, wenn ich für jedes Getränk ein neues Glas holen würde. Ich glaub irgendwann wär mein Schrank dann auch leer und ich wär auch ständig am Spülen.
Ich verwende nicht besonders häufig ein Glas. Wenn ich Besuch habe, trinke ich Wasser und Cola aus einem Glas, ansonsten trinke ich meistens aus der Flasche und verwende Gläser nur für Kakao und kalten Tee.
Bei Gläsern bin ich ebenso eigen wie bei den Tassen. Ich mag es überhaupt nicht, ein Trinkgefäß einen ganzen Tag lang zu verwenden. Wenn ich ein Glas verwendet, nutze ich es nur für den Moment, in dem ich trinke. Wenn ich zwei Gläser Wasser hintereinander trinken will, nutze ich natürlich das selbe Glas und schütte direkt etwas nach, sobald ich das Glas zum ersten Mal leer getrunken habe. Wenn ich allerdings nicht direkt noch mehr trinken möchte, lasse ich das Glas nicht über mehrere Stunden stehen, sondern stelle es direkt in die Spüle und nehme mir dann ein neues, sobald ich wieder etwas trinken möchte.
Ich finde es total ekelig, ein „altes“ Glas zu verwenden. Selbst wenn man nur Wasser getrunken hat, bleiben im Glas Wasserflecken zurück. Bei Cola finden sich dann nach einigen Stunden eingetrocknete und klebrige Reste, ebenso wie bei Saft. In diesen Resten klebt sicher auch immer ein bisschen Staub, zumindest wenn das Glas offen herumsteht. Allein die Vorstellung finde ich so ekelig, dass ich ein solches Glas nicht noch einmal verwenden würde.
Wenn ich aus einem Glas nur Wasser getrunken habe, schütte ich durchaus direkt im Anschluss auch Saft oder Cola hinein. Das mache ich allerdings nur bei mir selbst so. Einem Gast würde ich immer ein neues Glas anbieten. Anders herum würde ich es bei mir selbst aber auch nicht appetitlich finden, ich würde also in ein Glas, in dem sich vorher Cola befunden hat, keinen Saft hineinschütten.
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, frage ich auch manchmal nach einem neuen Glas. Ich fände es auch ziemlich unverschämt, wenn ich mir irgendein Glas nehmen sollte, von dem man vielleicht nicht einmal mehr weiß, wer es zuvor benutzt hat. Das ist ekelig und ich würde so etwas selbst bei Freunden nicht gut finden, obwohl ich mit manchen davon auch schon mal aus derselben Flasche oder demselben Glas trinke.
Ich als Flaschenkind trinke für gewöhnlich direkt aus meiner 1,5 Liter PET Flasche. Dann weiß ich genau, ob ich am Tagesende vielleicht zu wenig getrunken habe und kann mir dann noch den Rest einverleiben. Aus Gläsern trinke ich daher recht selten. Und wenn, dann nur Säfte oder auch mal Milch oder wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin aus Höflichkeit. Dann selbstverständlich den ganzen Abend über aus einem Glas.
Zuhause benutze ich mein Glas nur wenige Stunden. Ich könnte es zum Beispiel nicht über mich bringen, wenn ich abends nach Hause komme aus demselben Glas zu trinken, wie noch am morgen beim Frühstück. Aber meistens ist dieses dann sowieso schon in den Geschirrspüler geräumt worden. Das kommt daher, dass ich, wie bereits erwähnt, aus Gläsern meinen Saft trinke. Der ist aber ja sehr klerig und lockt über den Tag auch die eine oder andere Fliege an, sogar wenn das Glas leer ist und nur noch an en Glaswänden Saftreste vorhanden sind. Ich habe das Gefühl, dass der Saftrückstand dann schon gärt und deshalb will ich nicht mehr aus diesem Glas trinken.
Für mich reicht es auch nicht aus, das Glas einfach kurz unter Wasser abzuspülem. Ich wechsel es komplett aus. mein Verschleiß an Gläsern ist jetzt auch nicht wahsinnig hoch, ich benötige höchsten zwei am Tag. Ein paar Stunden kann ich es schon durchgehend benutzen, aber wenn ich nach hause komme, dann will ich auch aus einem frischen, saueren Glas trinken. Ich esse ja auch schließlich nicht den ganzen Tag von ein und demselben Teller.
Je nachdem, was ich trinke, benutze ich das Glas den ganzen Tag. Das kommt zum Beispiel bei Wasser vor. Trinke ich Saft und bleibe bei einer Sorte, benutze ich auch das selbe Glas. Wechsele ich die Saftsorte, nehme ich auch ein neues Glas. So mache ich es ebenfalls mit Milch oder Kakao, wenn es dabei bleibt. Es dürfte nicht gerade appetitlich sein, ein Glas, aus dem ich gerade noch Milch getrunken habe, auch für Orangensaft zu nehmen. Wenn die Gläser entsprechend einen Tag benutzt wurden, sollte das auch reichen. Dann sind sie reif fürs Spülen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hygienisch sein soll ein Glas eine Woche lang zu benutzen selbst wenn man nur Wasser daraus trinkt. Indem du daran nippst zum Trinken kommen deine Mundkeime in das Glas und auch was du an den Händen hast komm an das Glas. Nach einer Woche im Büro stehen, ist dort sicherlich einiges an Bakterien und Pilzen gewachsen was du mit bloßen Auge gar nicht sehen kannst. Gerade was von den Händen ans Glas kommt trotz Hände waschen, einfach ekelig der Gedanke für mich. Wie wäre wenn du einmal eine Abklatschprobe von deinem Glas machst und in den Brutkasten legst und nach einer Woche mal ein Auge drauf wirfst. Dann denkst du vielleicht auch anders darüber.
Ich selbst benutze an einem Tag schon mehrere Gläser. Meistens zu jedem Essen ein anderes, da ich hinterher auch abspüle und es so kein Aufwand ist ein Teil mehr zu spülen oder beim Wechsel von z.B. Wasser auf Saft hole ich mir auch ein neues Glas aus dem Schrank. Ebenfalls nehme ich ein neues Glas wenn etwas ins Glas gefallen ist, z.B. ein Insekt wenn ich das Getränk mit nach draußen genommen habe. Ich empfinde das ganze so als hygienischer, aber wenn ich hier lese manche verwenden ein Glas eine ganze Woche lang, rollen sich bei mir die Fußnägel nach oben vor Ekel.
Bei mir kommt es darauf an was ich trinke. Wenn ich Cola oder irgendeine andere Limonade zu mir genommen habe, spüle ich das Glas prinzipiell erst einmal aus, ehe ich mir etwas Neues einschenke. Wenn ich jedoch noch einmal zur Cola greife, dann spüle ich es natürlich nicht aus.
Auf der Arbeit und zu Hause verwende ich meistens nur ein Glas. Da ich sowieso zum Großteil Wasser trinke, ist ein Wechsel meistens nicht wirklich nötig. Nach jedem Arbeitstag spüle ich meine Gefäße prinzipiell erst einmal, weil es immer sein kann, dass sich irgendwelche Bakterien bilden könnten und schimmelige Gläser sind auch absolut ekelhaft.
Ich finde es jedoch unhygienisch ein Glas eine ganze Woche zu verwenden, besonders wenn man wie ich, viele verschiedene Getränke zu sich nimmt. Teegläser soll man ja nicht unbedingt spülen, aber selbst da finde ich gelb-gefärbte Teeränder ekelhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166326-10.html