Beim Sport von komischem Fahrradfahrer verfolgt!
Jeden Morgen gehe ich entweder eine Runde joggen oder ich nehme mein Fahrrad eben zur Hilfe, um die Brötchen von etwas außerhalb des Ortes zu holen. Eigentlich nichts Besonderes und es geht eigentlich jede Woche so. Aber in letzter Zeit, genauer gesagt ungefähr nur in dieser Woche, bemerke ich immer wieder einen Mann, der anscheinend so ein wenig hinter mir her zu sein scheint. Egal, ob ich nun laufe oder mit dem Fahrrad fahre, dieser Mann kommt manchmal einfach vorbei, meistens von hinten. Dann zieht er an mir vorbei und fährt super schnell weg.
Das Komische dabei ist, dass der Mann immer wieder die selben, doch recht ungewöhnlichen Klamotten an hat. Wenn man ihn vom Weiten sieht, könnte man meinen, dass man es mit einem Außerirdischen zu tun hat, obwohl er eigentlich im Grunde genommen nur typische Radfahrerklamotten an hat. Aber vor ein paar Tagen war es eiskalt und die Sonne schien keinen Meter, aber trotzdem war der Mann wieder mit seiner gleichen Montur unterwegs, die eben aus einer (Alien-)Sonnenbrille, einem ganz hautengen T-Shirt und einer ultrakurzen Hose besteht. Wenn man das nun so liest, klingt es vielleicht noch recht normal, aber so langsam fühle ich mich wirklich ein wenig verfolgt und verstört von diesem Mann.
Einmal hatte ich auch das Gefühl, dass er förmlich auf mich wartet. Das war vor ein paar Tagen und da bin ich joggen gewesen, er zog mal wieder mit einem unglaublichen Tempo an mir vorbei, schaute mich durch seine komische Sonnenbrille komisch an, aber dann tat er vorne an einer Kreuzung so, als hätte er eine Panne. Er stieg vom Rad und schaute komisch auf sein Fahrrad. Als ich aber dann die Kreuzung erreicht hatte, stieg er kurzerhand einfach wieder auf das Fahrrad auf, weil logischerweise überhaupt kein Defekt vorlag und beschleunigte innerhalb kurzer Zeit erneut auf eine Höllengeschwindigkeit und jagte mir einen großen Schrecken ein.
Was hat der Mann denn mit seinen willkürlichen Aktionen für ein Ziel? Was könnte er im Schilde führen? Oder reagiere ich gerade ein wenig über und der Mann möchte eben nur seine Motivationen auslassen? Zu dem Aussehen kann ich sonst nicht mehr sagen, er hat als Frisur eine kahle Glatze und ist recht braun gebrannt. Wie soll ich mich nun am besten verhalten? Mir erst einmal eine andere Strecke zum Joggen suchen? Ich habe schon ein wenig Angst um meine Privatsphäre, weil er mich auch einmal kurz vor meinem eigenen Haus gekreuzt hat, nachdem ich vom Joggen aus dem tiefsten Wald kam, deswegen bin ich gerade ziemlich verunsichert.
Ich beobachte auch ab und an in unserer Parkanlage einen Typen, der mit recht hoher Geschwindigkeit auf seinen Rennrad über vorbei rast und meistens freihändig fährt. Dabei zieht er noch so komische Schlangenlinien. Das erinnert mich jetzt sehr stark an deinen Fall. Eine unheimlichere Angelegenheit ist das bei dir aber auf jeden Fall.
Doch so wie du das geschildert hast kommt es für mich so daher, als ob der Mann einfach nur angeben will.
Wenn er sogar darauf wartet, dass du wieder an ihm vorbei läufst und er dann wieder mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit an dir vorbei zu ziehen, schließt das doch darauf, dass er präsentieren möchte wie "cool" er ist und wie schnell er doch fahren kann. Eventuell sucht der arme Mann ja ein bisschen Zuneigung oder Aufmerksamkeit. Falls du den Mut hast ihn mal bei nächster Gelegenheit darauf anzusprechen und ausdrücklich erwähnst, dass dir sein Gehabe nicht gefällt, kann ich mir gut vorstellen, dass er dich in Zukunft in Ruhe lässt. Falls nicht kann es auf keinen Fall schaden mal zur Polizei zu gehen.
Der einfachste Weg wäre wohl, ihn einfach zu fragen, ob er irgend etwas von dir will. Dass er immer die selben Klamotten an hat würde mich nicht beunruhigen. Fürs Fahrrad fahren habe ich auch nur ein Outfit. Warum sollte er verschiedene haben, wenn er sich darin wohl fühlt?
Ob er dich wirklich verfolgt lässt sich schwer sagen. Für mich klingt das eher nach Zufall. Er könnte sicher genauso sagen, dass er dir jeden Morgen begegnet. Vielleicht gefällst du ihm ja auch und er will dich kennen lernen. Alles möglich. Spekulieren und dir den Kopf zerbrechen kannst du lange und viel. Ob du damit richtig liegst, ist die andere Frage. Er scheint dir ja nichts zu tun, außer dich beim überholen zu erschrecken. Ob mit Absicht oder nicht, sei dahin gestellt. Vielleicht machts ihm tatsächlich auch Spaß dich zu erschrecken und er mag deinen Gesichtsausdruck dabei.
Lächel einfach nett und frag ihn bei der nächsten Gelegenheit, ob er irgend etwas von dir will. Dann weißt du, was Sache ist und kannst dir das Grübeln sparen.
Also, bei allem Wohlwollen - zu oft hört und liest man leider auch weniger harmlose Verläufe und mit einem solchen Stalker in Lycra-Kluft würde ich das Joggen in tiefen Wäldern erstmal vermeiden. Sein absurdes Gebaren lässt darauf schließen ,dass er noch nicht sicher ist, ob du ihn wahrgenommen hast, wenn du ihn ansprichst und damit aber verschreckst, ändert er eventuell seine "Taktik" und dann wird es eventuell noch freakiger. Kannst du nicht mal bei einer regionalen Polizeidienststelle fragen, wie du dich verhalten sollst. Nimm das nicht auf die leichte Schulter!
Du könntest auch einfach mal versuchen, zu verschiedenen Zeiten Joggen zu gehen, um auszuschliessen, dass es sich um ein zufälliges Treffen handelt, dass allein darauf beruht, dass ihr die gleichen Gewohnheiten habt. Und ich würde es auf jeden Fall auch mit deinen Freunden oder deiner Familie besprechen, vielleicht findet sich ja auch jemand der dich beim Joggen hin und wieder begleitet..?
@MTraubel : Das war auch mein erster Gedanke, denn ich hatte den Mann eben meistens nur beim Brötchenholen gesehen. Aber gestern war ich eben wie gesagt nachmittags unterwegs und kurz vor meinem Haus, als ich aus dem Gässchen bei uns in der Nähe schon fast heraus war, kam eben wieder der Mann auf einmal von hinten angeschossen. Weil ich immer Musik beim Joggen höre, hat er mir schon einen Schrecken eingejagt, was ich nicht allzu berauschend fand. Ob man durch diese neue Beobachtung aber komplett ausschließen kann, dass der Mann nicht einfach Pech hat und mich immer antrifft, das weiß ich nun nicht wirklich zu sagen.
@spilo : Das habe ich mir auch schon gedacht, weil man liest ja heutzutage ständig in der Zeitung entweder von Stalkern oder eben von Kindermissbräuchen und weil ich eben auch noch nicht volljährig bin, ist da schon Vorsicht angesagt. Ich habe mir jetzt mal ein Limit gesetzt und sollte ich den Mann noch einmal zu einer anderen Zeit antreffen, dann werde ich ihn zunächst versuchen anzusprechen. Sollte er sich dann einfach panisch aus dem Acker machen, dann wird mir wohl kaum etwas Anderes übrig bleiben als die Polizei einzuschalten oder zumindest den Weg zur Polizei aufzusuchen, denn ich möchte mit dem Mann nichts am Hut haben, ich finde ihn einfach nur komisch!
@ChaosXXX : Beim Fahrradfahren trage ich eigentlich auch oft das Gleiche, aber eben sieht das nicht so ungewöhnlich aus wie bei diesem Mann. Weil ich, wie erwähnt, nicht einmal 18 Jahre alt bin, der Mann aber sicherlich schon mindestens 35 Jahre, kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass er mich "kennen lernen" will, höchstens eben im pedophilen Sinne, falls man das mal so anmerken darf, aber das möchte ich selbstverständlich vermeiden. Ich denke, dass nur ein Gespräch vielleicht Aufklärung bringen wird, aber ich hoffe, dass das nächste Mal eine erwachsene Begleitperson mit dabei ist, wenn ich denn noch einmal auf diesen Mann stoßen werde.
Ich wäre an deiner Stelle auch ziemlich vorsichtig und mir käme die Sache mit Sicherheit auch ziemlich komisch vor. Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen relativ ähnlichen Fall, der sich dann aber aufgeklärt hat, nachdem mein Vater mal einige Takte mit dem Typen gesprochen hat und danach habe ich ihn nur noch rein zufällig gesehen.
Wenn du den Typen wirklich jeden Tag siehst, dann würde ich auch mal eine andere Person zur Begleitung mitnehmen und dann ein klärendes Gespräch suchen, vielleicht habt ihr echt einfach die gleichen Gewohnheiten, das kommt ja auch öfters vor und er hat diese Woche Urlaub und fährt deswegen zu einer anderen Zeit als sonst.
Über die Klamotten würde ich mir ehrlich gesagt absolut keine Gedanken machen. Das ist doch sein Problem und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du daran merkwürdig findest.
die Klamotten können einfach nur schlechter Geschmack sein. Das ist vielleicht nicht schön, aber auch nichts beängstigendes. Du schreibst ja auch, dass er dir erst seit einer Woche aufgefallen ist. Also noch nciht sehr lange. Vielleicht ist er einfach neu im Ort und probiert eben Strecken mit dem Rad aus.
Wie groß ist denn der Ort in den du wohnst? Kannst du andere Leute fragen, ob sie den Mann kennen? Wie belebt ist die Straße bzw. der Weg, den du zum Brötchen holen läufst? Sind da noch andere Leute oder bist du immer allein? Kannst du mal mit einem Freund morgens die Strecke gehen/joggen? Oder eben mit jemand, der etwas älter ist als du?
Ich würde dir auch vorschlagen, ihn einfach mal daraufhin anzusprechen, denn dann weißt du auf jedenfall mehr, als jetzt. Wenn er dich wirklich verfolgen würde, dann würde er sich vieleicht auch gar nicht von dir ansprechen lassen, bzw. auf deine Frage dann auch komisch reagieren, also ich würde ihn an deiner Stelle ansprechen.
Vieleicht ist es ja auch nur ein Zufall oder du gefällst ihm und er ist zu schüchtern, dich direkt anzusprechen? Also entweder du nimmst es weiterhin so hin, oder du stellst ihn mal zur Rede und weißt dann bescheid.
Was der für ein Ziel hat, kann ich dir logischer Weise nicht beantwortet. Wie auch. Aber seltsam und unheimlich fände ich das ehrlich gesagt auch. Das ist regelrecht gruselig. Da hätte ich auf jeden Fall dann immer mein Handy griffbereit, falls das mal noch komisch wird. Ich wüsste ja mal gar nicht, wie man so jemanden auf sein Verhalten ansprechen kann. Da käme ich mir dann auch etwas seltsam vor.
Immerhin kann es wirklich nur ein komisch Zufall alles sein und wenn man dann so ein paranoides Verhalten an den Tag legt und den darauf anspricht, wieso er einen verfolgen würde und dann ist dem aber gar nicht so? Vielleicht macht er sich auch einen Spaß daraus, dir Angst einzujagen. Das wäre dann natürlich schon wieder wenig schön. Ich wüsste aber auch hier nicht, was man da am besten machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166320.html