Tasse ausspülen, bevor sie wieder benutzt wird?
Ich trinke ja nun wirklich sehr gern und auch nicht gerade wenig Kaffee und versehe diesen gern mit einem Schuss Milch und eineinhalb gestrichenen Löffeln Zucker. Wenn ich morgens zwei oder drei Tassen Kaffee trinke, nehme ich nicht für jede neue Portion Kaffee eine neue Tasse, sondern ich wasche nach dem Austrinken der ersten Tasse das Gefäß mit Wasser aus, bis weder Zucker- noch Kaffeereste in der Tasse zu sehen sind und befülle diese Tasse erst dann wieder neu.
Ehrlich gesagt mag ich es einfach nicht sonderlich gerne, wenn ich weiß, dass in meiner aktuellen Kaffeetasse noch Reste vom vorherigen Gebrauch verblieben sind, obwohl ich weiß, dass es sich hier nicht um schimmelige Reste handelt, sondern eben um einen Kaffee- und Zuckerrest von vor fünf Minuten. Trotzdem kann sich das auch durchaus auf den Geschmack der nächsten Tasse auswirken, gerade Zuckerreste, die sich in der vorherigen Tasse nicht aufgelöst haben, beeinflussen nicht gerade undeutlich den Geschmack meines aktuellen Kaffees.
Bis vor einiger Zeit fand ich mein diesbezügliches Verhalten auch vollkommen normal, allerdings fiel mir dann doch, als ich mal entsprechend darauf geachtet habe, immer häufiger auf, dass viele, die ich kenne, das nicht so handhaben wie ich und sie, wenn ich sie darauf anspreche, ob sie ihre Tasse vor dem nächsten Befüllen und Gebrauch nicht ausspülen wollen, deutlich machen, dass ihnen das völlig egal ist, ob sich nun Reste des „alten“ Kaffees in der Tasse befinden oder nicht.
Wie macht Ihr das denn? Ist es Euch auch egal, ob noch Reste des vorherigen Kaffees oder Tees in Eurer Tasse sind, bevor ihr sie neu mit demselben Getränk befüllt? Oder seid Ihr da wie ich und spült die Tasse kurz mit fließendem Wasser aus, bevor Ihr sie wieder befüllt?
Dein Verhalten finde ich wirklich übertrieben. Wenn du in einer Kaffeerunde sitzt, weil irgendwas gefeiert wird und du mehr als eine Tasse Kaffee trinkst, spülst du dann auch deine Tasse nach jedem Gebrauch aus? Ich habe meine Tasse den ganzen Tag hier stehen und schütte immer neuen Kaffee nach. Ich muss wohl sagen, dass ich mittlerweile den Kaffee schwarz und ohne Zucker trinke.
Dein Verhalten finde ich echt komisch. Wenn Zuckerreste bleiben, dann hast du einfach zu viel Zucker in die Tasse getan. Denn wenn der Kaffee trotzdem geschmeckt hat, obwohl der Zucker sich nicht ganz aufgelöst hat, hättest du auch weniger reingeben können. Dann löst der Zucker sich komplett auf und die nöchste Tasse Kaffee hat keinen anderen Geschmack.
Ich finde, dass es darauf ankommt, was ich so trinke. Meinen Tee trinke ich immer pur, als Kaffee trinke ich nur dieses Instant-Kaffee-Pulver. Wenn ich danach noch mal das Gleiche trinke, dann muss ich die Tasse auch nicht ausspülen, da dort auch keinerlei Reste von Zucker o.ä. drin sind. Würde ich meinen Tee zuckern, dann würde ich die Reste davon eventuell auch abspülen. Aber ich spüle meistens die Tasse trotzdem nachdem sie leer ist mit klarem Wasser aus, denn wenn man Tassen verwendet, die innen weiß sind, bekommen sie ansonsten viel schneller dunkle Verfärbungen auf der Innenseite.
Wenn ich Kakao oder diese Mineral- und Vitaminbrausetabletten trinke, dann spüle ich hinterher auch immer das Glas oder die Tasse aus, bevor ich es neu benutze. Denn davon bleiben immer Reste im Trinkgefäß, egal wie gut man umgerührt hat. Auch wenn ich nach einem Getränk direkt wieder etwas trinken will, es sich dann aber um ein anderes Getränk handelt, spüle ich die Tasse kurz aus, denn sonst vermischt sich der Geschmack sehr leicht, was nicht immer angenehm schmeckt.
Oh, doch, Diamante, ich habe es in der Tat schon häufiger erlebt, dass Zuckerreste aus der vorigen Tasse sich mit dem nächsten Kaffee vermischt haben. Klar hat dieser Zucker von vorher sich dann nicht entsprechend aufgelöst, aber dass ich zu viel Zucker nehme, kann ich wohl ausschließen und es ging mir auch nicht allein um den Zucker, sondern eher darum, dass ich lieber eine „neue“ Tasse für einen neuen Kaffee verwende, auch, wenn ich eigentlich die alte Tasse verwende und diese lediglich ausspüle.
Dass Du mein Verhalten als übertrieben empfindest, belustigt mich. Ich kann mir schon denken, dass das kaum jemand tut, sonst hätte ich hier auch nicht entsprechend danach gefragt, wie Ihr das handhabt. Und es ist tatsächlich so, dass ich meine Tasse auch dann ausspüle, wenn ich bei anderen Leuten in deren Zuhause Kaffee trinke, denn ich finde das total normal und es stört mich auch überhaupt nicht, extra aus diesem Grund vom Tisch aufzustehen und meine Tasse auszuspülen.
Übrigens wurde dieses Verhalten meinerseits bisher auch noch nie kommentiert oder kritisch beäugt. Ich mag es aber eben vor allem nicht, wenn ich klebrige Kaffeereste in meiner Tasse habe, die mit frischem Kaffee befüllt wird, das ist für mich so ähnlich wie einen Teller mit warmem Essen darauf nach einer halben Stunde, nachdem ich den Teller geleert habe, wieder neu zu beladen. Auf diesem Teller befinden sich dann entsprechend auch Reste der vorangegangenen Mahlzeit, und ich mag vor allem den Gedanken daran nicht, dass ich irgendwelche angetrockneten Reste mitesse.
moin! hat geschrieben:Wie macht Ihr das denn? Ist es Euch auch egal, ob noch Reste des vorherigen Kaffees oder Tees in Eurer Tasse sind, bevor ihr sie neu mit demselben Getränk befüllt? Oder seid Ihr da wie ich und spült die Tasse kurz mit fließendem Wasser aus, bevor Ihr sie wieder befüllt?
Also bei uns ist es immer so, das wir unsere Tassen auch den ganzen Tag über benutzen und wenn wir unseren Frühstückskaffee getrunken haben, werden die Tassen auch ausgespült, und neben die Kaffeemaschine gestellt. Wir haben eine Industriekaffeemaschine und somit ist eigentlich immer Kaffee bei uns griffbereit und da wir ja auch über den Tag verteilt noch öfter mal eine Tasse trinken, nehmen wir immer die, die wir zum Frühstück auch benutzt hatten.
Ich finde es auch nicht übertrieben, wenn man seine Kaffeetasse öfter mal auswäscht, denn die Vorstellung, das von jeder Tasse Kaffee, die ich am Tag so zu mir nehme, immer ein kleiner Rest sdrin bleiben könnte, ist nicht so apetittlich für mich. Außerdem möchte ich ja auch keine Ansätze in der Tasse haben und die würden ja dann auch nicht ausbleiben, wenn man die Tasse den ganzen Tag über nicht sauber macht. Vor allem bei Tee wäre ja schnell ein Teerand zu erkennen.
Wir spülen die Tassen also immer erst abends richtig mit Spülmittel und allem aus und über den Tag verteilt halt nur mit heissem Wasser, damit die Reste auch verschwinden, bevor wir uns frischen Kaffee eingießen und ich finde das auch normal und nicht zu übertrieben.
Ich trinke meinen Kaffee nur mit Milch, so können keine Zuckerreste in der Tasse zurück bleiben. Daher spüle ich die Tasse nicht aus, wenn ich unmittelbar hintereinander mehrere Tassen Kaffee trinke. Dann schenke ich ja nur nach und finde es Quatsch, extra noch zu spülen zwischen durch. Wenn die Tasse aber schon eine halbe Stunde leer rum stand, dann nehme ich sie auch nicht mehr. Extra spülen tue ich aber nicht, ich nehme einfach eine neue Tasse.
Jeder hat eben so seine Macken, daher würde ich mir zumindest keine tieferen Gedanken machen an deiner Stelle Ich benutze dagegen Gläser nicht gern mehrfach. Nach ein bis zweimal voll schenken, sind die mir dann viel zu dreckig. Für eine Flasche Sekt brauche ich durchaus mal 5 Gläser. Mich stört dann zwar weniger der Rest, sondern die Fingerabdrücke außen, die man an den Gläsern sieht. Bei Tassen fällt das ja nicht auf, daher stört es mich dort auch nicht.
Warum sollte ich meine Kaffeebecher ausspülen, wenn ich sowieso noch ein paar Tassen Kaffee trinken möchte. Nein das finde ich übertrieben. Ich trinke meinen Kaffee immer schön mit viel Milch. Wenn ich zum Frühstück meine Kaffee trinke, trinke ich solange aus meiner Tasse bis der Kaffee alle ist. Wenn ich mir am Nachmittag nochmal Kaffee koche, dann nehme ich natürlich eine neue Tasse, weil ich es dann nicht appetitlich finde den ganzen Tag aus der gleichen Tasse zu trinken.
Wenn ich in ein Kaffee gehe und ein Kännchen Kaffee zu trinken und zu bestellen, dann bekomme ich ja auch nur eine leere Tasse und mein Kännchen. Solange man ein und dasselbe Getränk aus einen Becher oder Tasse trinke finde ich es vollkommen ausreichend ihn danach zum Spülen zu geben. Wenn ich mal Appetit auf eine leckerer Tasse Kakao habe, dann spüle ich sie nach dem Trinken auch aus, aber auch nur weil sonst die Tasse in der Spülmaschine nicht richtig sauber wird.
Ich kenne auch jemanden, für den ist Kaffee ein Getränk wie Mineralwasser. Er trinkt es den ganzen tag über verteilt. Er benutzt auch den ganzen Tag eine und dieselbe Tasse. Da sieht die Tasse nicht unbedingt am Nachmittag mehr appetitlich aus, weil er seinen Kaffee schwarz trinkt und dadurch die Tasse sehr am Innenrand der Tassen braun/schwarz aussieht. Meine Uroma hat ihre Tasse vom Morgen nur ausgespült und am Nachmittag zum Kaffee nochmal benutzt, wieder ausgespült und abends ihren Tee daraus getrunken. Das fand ich als Kind nie so prickelnd.
Also ich muss sagen, dass ich meine Tasse auch nicht ausspüle, nach dem Tee darin war und ich mir einen neuen einschenken möchte. Ich trinke meinen Tee pur und so bleiben auch keine Rückstände in der Tasse. Allerdings würde ich es auch so machen, wenn ich den Tee mit Milch und Zucker trinken würde. Der Zuckerrest, der in der Tasse bleibt, löst sich dann doch beim nächsten Tee oder Kaffee auf und man kann ihn noch verbrauchen. Ich verstehe daher nicht, was daran dann irgendwie anders oder nicht mehr so gut schmecken sollte.
Allerdings spüle ich schon hin und wieder mal die Tasse aus, wenn mein Freund seinen Schoko - Cappuccino getrunken hat. Dieser hinterlässt in der Tasse immer dicke Schokoränder und das muss eben nicht sein, wenn ich nochmal einen Cappuccino in der Tasse machen möchte. So handhabe ich es auch, wenn die Tasse dann in die Spülmaschine kommt, sonst bleiben einfach die dicken Schokoränder darin haften.
Ich finde, dass das Ausspülen von Kaffee völlig ausreichend ist und man nicht gleich eine neue Tasse nehmen muss. Wenn ich mir eine zweite Tasse Kaffee machen möchte, verzichte ich sogar komplett auf das Ausspülen. Es kommt ja der gleiche Kafee wieder rein und geschmacklich dürfte sich eigentlich gar nichts verändern
Mir ist das ehrlich gesagt total egal, wenn ich gerade erst daraus getrunken habe. Irgendwie wäre mir das auch zu umständlich dann noch einmal in die Küche oder ins Bad zu laufen, wenn ich gerade beim Frühstück bin. Ich möchte das dann genießen und habe keine Lust dann noch einmal aufzustehen um meine Tasse aus zu spülen. Ich finde das auch absolut nicht eklig, wenn ich die Tasse selber gerade erst benutzt habe und wäre ehrlich gesagt noch nicht einmal auf die Idee gekommen diese nun ab zu waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?