Tasse ausspülen, bevor sie wieder benutzt wird?

vom 22.07.2011, 08:54 Uhr

moin! hat geschrieben:Wie macht Ihr das denn? Ist es Euch auch egal, ob noch Reste des vorherigen Kaffees oder Tees in Eurer Tasse sind, bevor ihr sie neu mit demselben Getränk befüllt? Oder seid Ihr da wie ich und spült die Tasse kurz mit fließendem Wasser aus, bevor Ihr sie wieder befüllt?


Auch ich trinke gerne und viel Kaffee, besonders morgens. Meistens trinke ich meinen Kaffee schwarz, selten mal mit Zucker. Ich nehme auch nicht jeden Tag eine neue Tasse, sondern benutze diese einige Tage; ich schütte den Kaffee dann einfach ganz normal in die gebrauchte Tasse und spüle diese dann nur am nächsten Tag einmal aus, bevor frischer Kaffee reinkommt. Nur wenn mal was anderes in der Tasse trinke, wie Tee oder Kakao, spüle ich die Tasse sofort aus oder nehme eine neue Tasse.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das wäre mir auch total schnuppe, ehrlich gesagt, auch wenn ich morgens nur Tee trinke oder Wasser und dort keine Reste wie beim Kaffee entstehen können. Wenn man schon Zucker im Kaffee haben möchte, dann kann man doch auch noch denselben Zucker wie vor 5 Minuten nehmen, ich sehe da nicht das wirkliche Problem. Aber wenn du eben dann deinen Kaffee nicht genießen kannst, und darum sollte es dir ja eigentlich beim Konsum von Kaffee in erster Linie gehen, dann spüle eben die Tasse jedes Mal aus, ich persönlich würde da auch nicht unbedingt meinen Senf zu dieser Aktion dazugeben, weil ich es jetzt nicht so ungewöhnlich finde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte es genauso wie du. Jedoch trinke ich keinen Kaffee, aber ich gehe auf der Arbeit zum Beispiel nach jedem Getränk mein Glas erneut ausspülen. Da ist es mir egal, ob ich zuvor nur Tee getrunken habe, aber es ist ja durchaus möglich, dass ich urplötzlich Lust auf ein anderes Getränk wie zum Beispiel Orangensaft bekommen und dieses andere Getränk muss sich ja schließlich nicht mit dem vorhergehenden Getränk vermischen.

Ich halte es jedoch genauso mit einer Tasse. Ich habe prinzipiell mehrere Sorten Tee rumstehen und selbst wenn ich nach der ersten Tasse Tee wieder zu der selben Sorte greife, gehe ich meine Tasse sauber ausspülen. Von daher finde ich dein Verhalten nicht wirklich ungewöhnlich, im Gegenteil. Eine Kollegin von mir geht auch nach jeder Tasse Kaffee ihre Tasse ausspülen, daher habe ich mich daran gewöhnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich. Morgens trinke ich durchschnittlich 2 Tassen Kaffee mit Milch innerhalb kürzester Zeit ( meistens innerhalb von 20 Minuten) und da spüle ich meine Tasse nicht aus, sondern trinke die erste Tasse leer und fülle mir Kaffee nach.

Mittags dann nehme ich mir eine neue Tasse Kaffee, auch in einer neuen Tasse. Da ich dann aber meistens immer noch Kaffee Lust verspüre, und zwischen der ersten Mittagstasse Kaffee und der nächsten, mehr Zeit vergeht, spüle ich die benutzte Tasse mit klarem warmen Wasser durch. So auch jedes mal sollte ich noch mehr Kaffee trinken.

Ich finde je nachdem was man für einen Kaffee nimmt, oder wie man Ihn zubereitet, bildet sich eine Art Schicht vom Kaffee in der Tasse und dies ist nicht so appetitlich. Besonders ist das anzutreffen, wenn man einen Senseo Kaffee macht. Man kann dann regelrecht eine Verfärbung in weißen Tassen innen Flächen beobachten. Würde man jetzt in dieser angetrockneten Kaffee Tasse wieder frischen Kaffee nach schütten, ohne das man sie klar durchgespült hat, kann man sehen das es den Anschein macht, als würde "trockener Kaffee" abblättern.

Darum spüle ich meine Tasse aus, weil ich es einfach nicht mag und unansehnlich finde. :wink:

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Ich trinke ja noch keinen Kaffee, aber Tee. Ich denke, dass es dort sehr ähnlich ist. Ich jedenfalls spüle die Tasse dann nicht aus, weil ich finde, dass sich das nicht auf den Geschmack auswirkt. Es wäre mir auch zu umständlich, wenn ich die Tasse ständig ausspülen müsste, bevor ich mir eine neue Tasse eingieße.

Meine Mutter, die sehr oft Kaffee trinkt, macht das auch nicht. Die gießt sich, wenn ihre Tasse leer ist, auch gleich wieder neuen Kaffee ein und macht sich auch nicht die Mühe die Tasse vorher auszuspülen. Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der das macht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meistens fehlt mir irgendwie die Zeit für mehrere Tassen Kaffee, aber ab und zu kommt es dann doch vor. Und ich muss sagen, dass ich es dann genauso handhabe, wie du. Ich trinke meinen Kaffee manches Mal auch gar nicht vollständig aus und noch ein ganz kleines bisschen ist übrig. Dann käme ich auch nicht auf die Idee, dass ich da nochmal etwas drauf gieße. Das fände ich persönlich schon irgendwie eklig.

Demnach spüle ich die Tasse dann meistens schon aus. Wenn sie sehr lange steht, nehme ich aber auch eine neue Tasse. Irgendwie bin ich da komisch. Wenn ich meinen Kaffee mit Zucker trinke, dann gucke ich beim Ausspülen, ob auch wirklich alle Rest weg sind, sonst nehme ich auch hier nochmal eine neue Tasse. Ich kann jedenfalls gar nicht verstehen, wie man die Tasse dann nicht wenigstens mal ausspülen kann. So viel Wasser verschwendet man da ja nun auch nicht. Schwamm übrigens eine Fliege in meinem Kaffee, nehme ich auch eine neue Tasse.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann dich total verstehen, vor allem wenn es um Kaffee geht in dem auch Zucker drin war. Schließlich klebt dieser dann am Boden fest, was ich auch eklig finde. Außerdem kann ja in der Zeit, in der die Tasse unbenutzt rumsteht Staub oder Fussel(die ja in jedem Zimmer rumfliegen)den Boden der Tasse erreichen. Deswegen spüle ich alle meinen Tassen auch wenn nur Tee drin war zwischendurch aus, auch wenn nicht viel Zeit zwischen dem ersten Mal und dem zweiten Mal benutzen liegt.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache das immer so, dass ich meine Tasse ausspüle, wenn ich weiß, dass ich nicht sofort einen neuen Kaffee trinke, sondern erst später. Wenn ich direkt nachfülle, spüle ich die Tasse zwischendurch nicht aus.

Ich trinke meinen Kaffee aber auch nur mit Milch. Das die Zuckerreste nicht so angenehm sind verstehe ich, da würde ich die Tasse auch lieber jedes Mal ausspülen. Ich finde dein Verhalten auch nicht übertrieben.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das absolut ähnlich. Ich trinke meinen Kaffee bzw. Latte Macchiato auch immer mit Milch und Zucker und spüle die Tasse auch immer zwischen den Getränken kurz aus, auch wenn ich danach wieder haargenau dasselbe trinke. Das mache ich aber schon seit Ewigkeiten so. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, denn bei Gläsern mache ich das zum Beispiel auch nicht. Die meisten, die ich kenne, spülen zwischen den Getränken ihre Tasse auch nicht aus. Bei mir ist das aber immer notwendig und ich möchte darauf auch nicht verzichten. So hat eben jeder so seine Macken ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich kann auch nur sagen, dass es mir völlig egal ist. Wenn ich zu Hause bin, dann gibt es ganz normalen Filterkaffee, in den ich etwas Milch schütte. Wenn ich meine Tasse austrinke, dann sind da keine Reste drin und selbst wenn da mal eine kleine Pfütze Kaffee drin bleibt, gieße ich einfach Kaffee nach. Das macht mir nichts aus und ich finde es auch ganz normal so.

Wenn ich auf der Arbeit bin, dann gibt es Kaffee aus dem Automaten. Dieser Kaffee wird, je nachdem, wie ich es einstelle, mit mehr oder weniger Milch zubereitet. Allerdings gibt es dabei immer etwas Schaum, der auch beim Austrinken zurück bleibt, beziehungsweise, den ich nicht ganz austrinke, da er sehr bitter schmeckt. Meistens stelle ich die Tasse danach wieder unter den Automaten, um mir neuen Kaffee zu holen, aber hier spüle ich auch ab und zu aus, damit nicht all zu viel Schaum nachher in der Tasse schwimmt. Es kommt also darauf an, was für Kaffee ich trinke, generell ist es mir aber recht egal.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^