Wasserschaden am Handy - brauche Hilfe
Mir ist gestern etwas total Doofes passiert. Beim Renovieren habe ich mein Handy immer in der Brusttasche meines Blaumanns, damit ich mitbekomme, wenn es klingelt, was wichtig ist, falls mal jemand vor der Tür steht und ich vor lauter Schleifmaschinenlärm oder ähnlichem die Türklinge nicht höre. Gestern habe ich mich dann mit dem Handy in der Tasche nach unten gebückt um den Kleisterpinsel in den Eimer mit dem Tapetenkleister zu tunken und da ist es passiert: Das Handy ist raus gefallen und mitten im Eimer gelandet.
Ich habe es erst mal abgewischt und dann die Kleisterspuren mit klarem Wasser entfernt. Anschließend habe ich es zum Trocknen hingelegt und abgewartet. Zum Einen hatte ich ein riesen Glück, es funktioniert noch, ich kann telefonieren und SMS schicken. Allerdings höre ich das Klingeln und den Telefonpartner bei Gesprächen sehr leise, als wären die Lautsprecher verstopft. Beim auseinander bauen konnte ich aber nichts sehen.
Das geht ja noch, ist ärgerlich, kann ich aber mit leben, weil ich mir sowieso bald ein Smartphone zulegen wollte und jetzt habe ich eben einen Grund mehr dafür. Allerdings tritt noch ein andere Fehler auf, der sehr nervig ist. Das Display schaltet für gewöhnlich nach Aktivierung der Tastensperre erst auf Bildschirmschoner und dann schaltet es sich ganz aus. Es ist ein Schiebehandy und ich kann es daher auch nicht zuklappen. Diese Funktion geht aber nicht mehr und das Display hört nicht mehr auf zu leuchten.
Das ist zum Einen total nervig, vor allem aber frisst es Unmengen an Strom und der Akku das Geräts ist ohnehin schon sehr schwach und muss ständig neu aufgeladen werden. Ich vermute mal, dass es in dem Zustand mit einem morgens vollen Akku nicht mal einen ganzen Tag überstehen würde. Es handelt sich übrigens um das Nokia Xpress Music 5610.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich da machen kann? Sollte ich es einmal im Nokia-Shop abgeben oder dort mein Problem schildern? Ich will natürlich nicht mehr viel Geld dafür ausgeben, wenn ich mir in wenigen Wochen ohnehin ein neues Handy kaufen werde, aber bis dahin brauche ich es eben und so kann ich es kaum lassen. Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Also eins vorweg: du hättest das Handy nicht einfach wieder anschalten dürfen, das war der erste Fehler. Wenn das in den Kleister gefallen ist und du es danach noch mit Wasser in Berührung gebracht hast, dann kannst du davon ausgehen, dass die Kontakte in deinem Telefon irreparable Schäden davongetragen haben. Anfangs funktioniert das Display nicht mehr richtig, in zwei Wochen kannst du nur noch 3 Tasten bedienen - das setzt sich fort.
Was du hättest machen müssen: Handy sofort aus (falls es nicht ohnehin schon ausgefallen ist), aufmachen und trocknen lassen! Über mehrere Tage! Sim Karte raus, Akku raus und in nen Beutel gesalzenen Reis, das entzieht Wasser. Das wäre deine einzige Chance gewesen, das Telefon zu retten - was aber auch nicht immer funktioniert, leider. Wasserschäden sind Gift für Elektronik.
Den Weg in einen Shop kannst du dir sparen. Mein Telefon ist mir mal in den See gefallen und war nicht mehr funktionstüchtig. Das fällt weder in die Garantie bzw Gewährleistung, noch repariert dir das irgendjemand (Nokia am wenigsten), auch nicht für Geld. Bei einem Wasserschaden kannst du das Ausmaß des Schadens nämlich nur schwer bis gar nicht einschätzen, auch nicht als Experte. Es wird immer wieder zu Ausfällen kommen, kurz: es lohnt sich nicht, dieses Telefon zu reparieren. Kauf dir lieber gleich eines neues und pass auf, dass dir dasselbe nicht nochmal passiert.
Also bisher funktioniert es noch gut, die Funktion des Bildschirmschoners und das Ausschalten der Beleuchtung nach gewisser Zeit geht auch wieder, nachdem ich es für eine längere Zeit ausgelassen habe. Die einzige Macke ist bisher, dass scheinbar der Lautsprecher irgendwie verstopft ist und ich sowohl den Klingelton als auch Telefongespräch gedämpft und sehr leise höre.
Ich weiß, dass Wasser für Elektronik sehr schädlich ist. Da der Tapetenkleister aber sehr dickflüssig war, konnte er so schnell nicht in das Handy eindringen. Um das auch zu verhindern, habe ich es so schnell es ging abgewischt und dann VORSICHTIG von außen mit Wasser abgespült. Wenn ich es erst ausgeschaltet hätte und dann auch noch auf gemacht hätte, wäre sicher mehr Kleber in das Innenleben geraten.
Bisher funktioniert es also wie gesagt, bis auf die gedämpfte Lautstärke noch einwandfrei. Ich werde mir zwar trotzdem sehr bald ein neues Gerät kaufen, finde aber die Aussage, ich bräuchte es gar nicht erst in ein Geschäft bringen sondern quasi direkt wegwerfen ganz schön hart. Zumal die Analyse und ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur in Vertragswerkstätten meist kostenlos oder zumindest mit 5€ oder ähnlichem sehr günstig ausfallen.
Wenn man mal sein Handy, aus welchen Gründen auch immer, unter Wasser getaucht hat, dann weiß man spätestens beim nächsten Handy, dass Wasser der sichere Tod für solch ein Gerät ist.
Ich selber habe auch mal ein Handy ins Wasser fallen lassen. Ich habe es sofort ausgemacht und zum trocknen soweit auseinander gebaut, wie ich es mir zugetraut habe, also Cover abgemacht und dann auf die Heizung gelegt. Nachdem ich der Meinung war, dass es trocken ist, auch innen, habe ich es versucht an zu machen und das ging auch ganz gut. Es hat dann noch circa vier Wochen funktioniert, bis es auf einmal ausgegangen ist. Ich habe es dann weggebracht und man sagte mir beim Hersteller, dass es sich um Korrisionsschäden bedingt durch den Kontakt mit Wasser handelte. Mein Handy war also hinüber, übrigens auch ein Nokia.
Ich hätte den Kleister einfach nur abgewischt und es zum Trocknen an eine warme und trockene Stelle gelegt und nicht noch mit Wasser abgespült. Ich denke auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Handy seinen Geist aufgeben wird. Besser du legst dir jetzt dein gewünschtes Smartphone zu (und kaufst dir einen Blaumann mit Reisverschluss oben ) oder du besorgst dir von deinen Eltern, Geschwistern, Freunden oder so ein altes Handy, was du Übergangsweise nutzen kannst. In der Regel sind im Freundes- und/oder Bekanntenkreis einige solcher Geräte vorhanden, da man die ja nicht einfach wie eine leere Milchtüte in den Mülleimer schmeißen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen