iPad - Sinnlos oder nicht?
Mittlerweile sieht man ja wirklich viele im Zug oder im Bus oder in anderen öffentlichen Verkehrsmittel mit einem Gerät der Firma Apple. Immer öfter seh ich jetzt auch Leute mit dem neusten Gerät von Apple. dem iPad 2 herumlaufen oder sitzen. Nun was meint ihr zu dem doch sehr teuren Gerät? Ich finde, dass Apple den Preis beim iPad 1 & 2 zu hoch eindeutig zu hoch angesetzt hat.
Wenn man bedenkt, dass nicht viel Speicherplatz vorhanden ist, und keine Anschlussmöglichkeit für USB-Sticks vorhanden ist, anders als bei anderen Laptops die auch schon in der Preisklasse zu kriegen sind, bin ich der Meinung, dass man hier ehr für den Namen 'Apple' als für ein leistungsstarkes und als Laptop einsetzbares Gerät bezahlt! Hat jemand von euch vielleicht ein iPad und kann dazu was sagen? Oder hat jemand auch davon gehört?
Wie ich finde ist die komplette Unterhaltungselektronik relativ freisinnig. Auch wenn Apple das iPad als nützlich und revolutionär vermarktet ist es im Ende doch nur eine weiter Spielerei und ein Machtgerangel mit anderen Firmen, um die Nase im Bereich Tablet-PC vorne zu halten. Klar gibt es richtig nützliche Funktionen die auch mehr oder weniger Sinn machen. Doch gerade die von dir angesprochenen Punkte wie zum Beispiel die fehlenden Anschlüsse zu weit gefächerten Verbindungsmöglichkeiten sind ein Grund dafür warum es (noch nicht) diensttauglich ist. Ein weiterer ist, das Apple ja nicht gerade auf Kompatibilität zwischen ihrem und anderen Betriebssystemen setzt.
Im übrigen wirkt Apple im Moment mit ihren ganzen als besonders angepriesenen Funktionen wie etwa die Gesten die per Fingerwisch durchführbar sind als etwas zu kindisch und verspielt. Man versucht eben individuell zu sein um auch die letzte Marktlücke irgendwann schließen zu können.
Ich habe auch davon gehört und muss sagen, wenn das alles so der Tatsache entspricht, das ich ein iPad ziemlich sinnlos finde. Es ist wirklich nur eine weitere Spielerei oder Machtgerangel zwischen den verschiedenen Firmen. Was hat denn jemand von so einem Gerät, wenn es nicht Diensttauglich ist? Auch die nicht vorhandene Kompatibilität zwischen den verschiedenen Betriebssystemen, stört mich ungemein
Momentan sind alle diese tablet-PCs recht sinnfrei, so auch das iPad. Man kann unterwegs nur ins Internet gehen, wenn man sich für die teurere Variante des iPads entscheidet - der mit Wi-Fi. Und dann auch nur, wenn man eine Telefonkarte einlegt und über seinen Handyanbieter ins Internet geht. Wer da keinen Vertrag hat, hat schon verloren.
Die Apps, die es für dieses meiner Meinung nach hoffnungslose überteurte elektronische Gadget gibt, laufen auch auf kedem iPod touch oder iPhone. Mit denen kann man telefonieren bzw Musik hören und in die Hosentasche stecken. Das iPad braucht ne Extra Tasche und es sieht ein bisschen bescheuert aus, wenn man in so nem Riesenteil Kopfhörer drinhat und Musik damit hört.
Es kommt noch hinzu, dass man nichtmal einen USB Stick einstöpseln kann, aber das ist typisch apple. Jedes billige Tablet hat diese Funktion, aber Steve Jobs schiebt da natürlich einen Riegel vor. Für den Preis hat es außerdem lächerlich wenig Speicher. Zumal es noch nichtmal einen Jailbreak gibt
Ich persönlich besitze zwar kein iPad, aber ich denke ich kann da trotzdem was zu sagen. So viele Leute sehe ich jetzt nicht im Zug oder im Bus mit einem iPad. In der tat habe ich bisher nur zwei iPads zu Gesicht bekommen. Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung zu iPads.
Vorweg und kurz um halte ich ein iPad für eine recht überteuerte Spielerei. Wenn man eins geschenkt bekommt oder durch das sammeln von Talkpoints erwerben kann nungut, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Allerdings halte ich es für den persönlichen Gebrauch auch für etwas teuer und übertrieben. Es gibt bereits andere Hersteller von Tablet PCs, die ihre Waren deutlich günstiger anbieten. Das Ding ist einfach, dass Apple mit dem iPad als erster auf dem Markt ist und man natürlich auch für die Marke Apple kräftig bezahlen darf, man sieht es ja schon seit geraumer Zeit an den iPods.
Ich muss sagen, dass das iPad schon einen Vorteil haben könnte bzw. die Besitzer. Ich vergleiche das einfach mal mit meinem eBook-Reader. Ich kann mir einfach eBooks runterladen und dann in Bus oder Bahn oder sonst wo lesen. Ich muss keine dicken Schinken mehr rumschleppen und es ist einfach bequemer, das kann man, denke ich, mit einem iPad auch. Allerdings ist ein normaler eBook-Reader deutlich günstiger. Auch kann man allerlei Spiele und Apps nutzen, es muss sich nur jeder mal an die eigene Nase packen und fragen, ob man das (vor allem zu dem doch sehr hohen Preis) wirklich braucht.
Ich frage ja doch immer wieder gerne nach, warum Menschen irgendwelche Geräte brauchen oder meinen zu brauchen. Sinnige Antworten habe ich dabei kaum gehört. Wenn man mir erklären will, dass man mit einem ipad auch Zeitung lesen kann, dann frage ich mich manchmal wirklich, ob diese Menschen vorher schon mal in eine Zeitung gesehen haben. Dann kann man natürlich aller Welt mitteilen, wo man gerade ist. Ganz toll. Am besten googelt man dann noch ein paar Fotos dazu, denn man selbst bekommt von seiner Umgebung durch seinen nach unten gerichteten Blick schließlich kaum noch etwas mit.
Ich habe genau einen Menschen kennengelernt, der sein iPad zielgerichtet einsetzt. Hauptsächlich für Präsentationen, die mehrmals wöchentlich vorkommen. Dabei ist es mit entsprechenden Zusatzgeräten wohl möglich Dinge vom iPad an die Wand zu beamen, aber auch per Mail zu versenden oder später auszudrucken. Was bei Aufzeichnungen an einem FlipChart schwierig bis unmöglich ist. Und bei einem Laptop wäre ein zusätzliches Zeichenbrett notwendig. Auch ist er regelmäßig längere Strecken unterwegs und in der ersten Klasse im Zug oder Business-Class im Flieger hat man durchaus die notwendige Ruhe, um einige Zeit konzentriert zu arbeiten. Wenn jemand beruflich ständig durch die Welt jettet und Vorträge hält, bzw. dabei auch live etwas aufzeichnen muss, kann ich eine solche Anschaffung nachvollziehen.
In der Business Welt haben Tablets ihren Sinn und auch ihre Funktion, aber ich wage mal zu behaupten, daß etwa 99% der privaten Nutzer sich das iPad mal wieder nur als Statussymbol zugelegt haben, obwohl es bessere und günstigere Geräte gibt. Ich arbeite für die Apple Konkurrenz und unser Tablet ist jetzt vor kurzem an den Start gegangen und bei jeder Vorstellung dieses Gerätes kommt als erstes immer die Frage: "Wie wollen Sie Apple damit schlagen?" Das ist schon so weit, daß unser CEO das versammelte Publikum schon von sich aus darauf hinweist, daß sie noch gar nicht die A-Frage gestellt haben
Ich für mich privat werde mir weder ein iPad anschaffen, noch "unser" Gerät, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, ähnlich wie Netbooks es schon waren. Wenn man einen guten Laptop hat, reicht das für den privaten Gebrauch vollkommen. Das einzige, was man an den Apple Geräten mal wirklich lobend hervorheben muß, ist die Touch Steuerung. Die ist wirklich richtig gut, sei es nun beim iPod, beim iPhone oder beim iPad, die Steuerung ist auf den Punkt, da konnte bisher kein Konkurrenzprodukt mithalten, das ich mal in die Finger gekriegt habe. Das ist aber nicht wirklich ein gerechtfertigter Grund ab 500 (?) Euro aufwärts für das iPad auszugeben.
Also ein iPad ist meiner Meinung nach nicht das Sinnvollste der Welt, aber ein nettes Gadget ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich weiß auch nicht, wo denn das Diskussionspotenzial speziell beim iPad liegen sollte, dann könnte man meiner Meinung nach auch darüber diskutieren, ob denn das iPhone oder jegliche iPods sinnvoll wären oder nicht, das ist meiner Meinung nach so ziemlich das Gleiche. Ich habe bisher deswegen auch als einziger anscheinend in der Umfrage einfach mal sinnvoll gewählt, weil ich das iPad wirklich nett gemacht finde.
Stellt euch doch zum Beispiel mal folgende typische Szene bei privaten Leuten vor : Man möchte im Urlaub Monopoly spielen, aber hat natürlich es nicht für notwendig und auch für gleichermaßen unsinnig gehalten, die ganze Spielesammlung von daheim mitzunehmen. Und sich nun auf den Weg zu einer Buchhandlung oder einem ähnlichen Laden zu machen, nur um Monopoly zu spielen, wäre doch sehr kostenaufwendig und auch sehr sinnlos. Also was macht man? Ganz einfach, wenn man die iPad-Version mit WiFi hat, dann sucht man mal schnell einen McDonalds oder eben ein offenes Netzwerk in der Nähe und lädt sich dort Monopoly aus dem App Store herunter für einen Schnäppchenpreis von 80 Cent.
Und wenn man auch noch die bessere Wahl getroffen hat und die 3G-Variante gewählt hat, dann ist das ganze Prozedere natürlich noch einfacher, dann muss man nicht einmal aufstehen, um sich Monopoly an Bord zu holen. Man geht schnell in das überall verfügbare 3G-Netzwerk und lädt sich das Programm, und schon ist der Spielenachmittag komplett gerettet. Das ist doch super nützlich, oder? Und was kuyashinaki auch schon gesagt hat, die Steuerung und Bedienungsweise der ganzen Sache ist doch einfach unerreicht, oder? Und man kann es auch nicht mit einem iPhone vergleichen, denn außer meinem Bruder wollte noch niemand Monopoly auf dem mickrigen Bildschirm des iPhones spielen, kein Wunder also. Aber auf dem iPad, was einfach super groß ist, könnte ich Monopoly auf jeden Fall mit der Familie spielen, da würde sich gar keiner widerstreben.
Wenn wir jetzt nur über die WiFi-Variante sprechen, mag ich es verstehen, dass nicht jeder unbedingt immer WiFi suchen müsste und das iPad deswegen einfach nicht sinnvoll findet. Aber mit 3G ist es meiner Meinung nach sogar noch besser als das iPhone, wenn man mal überlegt, dass mit dem iPad auch telefonieren möglich ist, ja das geht, siehe mein Artikel über das Telefonieren, kostet halt knapp 20 Euro, aber dafür ist man dann meiner Meinung nach besser bedient als mit dem iPhone. Und USB-Anschlüsse hat man auch nicht beim iPhone. Aber da scheint es ja auch niemanden zu jucken, also warum wird nun über das iPad so hergezogen? Das verstehe ich ehrlich gesagt einfach nicht.
Und nur weil das iPad als Statussymbol bei manchen Leuten dient, was ich so auch nicht unbedingt unterschreiben würde, heißt das einfach noch lange nicht, dass private Leute gar nichts damit anfangen können würden. Ich bleibe ganz einfach bei meiner Ansicht, das iPad ist gut und es wird auch gebraucht, zumindest nicht weniger als andere Multimedia-Produkte. Über den Preis kann man sich aber schon streiten, denn über 500 Euro für das überall verfügbare Internet ist tatsächlich nicht wenig, da muss ich der Gesamtstimmung hier wirklich Recht geben.
Also ich persönlich kann den ganzen Hype um dieses iPad nun wirklich nicht so ganz verstehen. Eine gute Freundin von mir hat so eins, aber im Grunde hat sie es auch nur als "Statussymbol" gekauft, denn so wirklich notwenig ist es nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Notebook absolut ausreichend ist. Ganz schön finde ich den Touchscreen, aber einfach um unterwegs mal im Internet zu surfen würd ich niemals soviel Geld ausgeben. Ich benutze das Internet eher daheim und da bin ich an meinem Laptop. Sieht zwar ganz schick aus, man kann auch diverse Apps herunterladen und vieles mehr, aber ich weiß von meiner Freundin dass es doch weniger benutzt wird, als es anfangs vorgesehen war. Hauptsache, man hat es und kann mitsprechen. Ich schließe mich diesem Trend ganz bestimmt nicht an und werde mir auch keins zulegen. Da kann ich mit meinem Geld wirklich besseres anfangen
fcbtill hat geschrieben:außer meinem Bruder wollte noch niemand Monopoly auf dem mickrigen Bildschirm des iPhones spielen
Im Vergleich ist ein iPad größer, aber im Vergleich zu einem Monopoly Spiel doch sehr mickrig. Ich habe gerade gar keine Vorstellung, wie das ganze funktionieren soll, also wir man würfeln, Geld verwaltet, usw. Aber mit 5 Leuten über einem iPad zu hängen, um Monopoly zu spielen stelle ich mir ehrlich gesagt wenig fortschrittlich vor. Ein reguläres Monopoly ist schätzungsweise acht bis zehnmal so groß und man kann sich auch mal zurück lehnen, ohne das Spielfeld aus den Augen zu verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166315.html