Warum nach dem Sport mit dem Essen warten?

vom 21.07.2011, 21:12 Uhr

Ich lese öfters Mal, dass man, zum Beispiel nach einer Runde Jogging, sagen wir nun ungefähr eine Stunde lang, oder eben zum Beispiel nach einem Fußballspiel, lieber mit dem Essen warten solle, weil man sonst an Gewicht zulegen würde. Angeblich habe das etwas mit der Fettverbrennung zu tun, die durch das Essen einfach angehalten werden würde.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen und auch nicht glauben. Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen ein wenig versucht danach zu richten, und für mich ist es auch kein Problem, mit dem Essen zu warten, aber so wirklich den Sinn finde ich hinter diesem Tipp nicht. Wie macht ihr das nach anstrengenden sportlichen Aktivitäten? Setzt ihr euch gleich ins Auto und fahrt zum nächsten Fast-Food-Laden oder haltet ihr euch an die Tipps und verzichtet erst einmal knapp eine Stunde auf die nächste Mahlzeit?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

An Gewicht zulegen nicht unbedingt, es hängt aber alles an der Fettverbrennung. Wenn man direkt nach dem Sport isst wird die Fettverbrennung gestoppt, somit der positive Nebeneffekt des hinter sich gebrachten Sports.

Mein Arzt meinte einmal, der Körper würde noch mindestens 30 Minuten weiter aktiv Fett verbrennen. Sobald man aber Kohlehydrate etc zu sich nimmt, wird das "Programm" abrupt umgeschaltet und die Fettverbrennung runtergeschaltet. Deshalb mache ich zum Beispiel vor dem Sport eine kleine Pause für eine ruhige Mahlzeit und lege dann erst los. Nach dem Sport, also beim Ausschwitzen, esse ich nichts. Ich warte mindestens eine Stunde (die man dann gut mit duschen überbrücken kann, falls einen doch mal der Hunger packt) bevor ich mir dann etwas genehmige, damit ich die Zeit voll ausschöpfen kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sehr interessant, also werde ich wohl auch lieber nach einer anstrengenden Runde den Weg zur Dusche suchen anstatt mir gleich das Essen und die zugehörigen Kohlenhydrate hinein zu essen. Wenn man nämlich dann weniger Vorteile von dem Sport wegen dem Essen unmittelbar danach hat, dann hungere ich doch lieber ein paar Minuten oder eben eine ganze Stunde, als dass der Sport wirkungsloser wird und einfach so verpufft. Man kann den Hunger ja auch teilweise mit Wassertrinken zum Beispiel im Griff behalten, bei mir klappt das immer mal wieder ganz gut, zumindest für ein paar Minuten habe ich dann kaum noch Hunger.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du solltest vorher etwas essen und dann den Sport machen. Danach sollte man sich in der Regel 10-15 Minuten Ausschwitzen gönnen und dann gehst du duschen. Die Zubereitung einer Mahlzeit dauert dann ja auch.

Der Sport ist ja nicht umsonst, nur die Wirkung lässt sich deutlich vergrößern, wenn man eben sich etwas zurückhält.

Gerade heute hat mir mein Coach im Weight Watchers-Treffen gesagt, dass Getränke keinen Einfluss auf das Sättigungsgefühl haben. Wenn es dir dennoch hilft, warum nicht? Ich komme sehr gut mit einem Brötchen vor dem Sport klar, angereichert mit etwas Salat und dünner Salami. Wenn du die volle Phase ausnutzen willst solltest du danach nur Salat essen, das ist aber nichts für mich. Gerade Abends möchte ich mir ja noch etwas gönnen!

Bevor ich mich sportlich betätige, esse ich auch eine leichte Mahlzeit, weil wie in den anderen Beiträgen schon erwähnt, essen direkt nach dem Sport die Fettverbrennung stoppt. Es gibt aber noch eine Möglichkeit die Fettverbrennung ganz natürlich ankurbeln und zwar wenn man morgens nach dem Aufstehen ein Glas stilles Wasser (ohne Kohlensäure) trinkt und erst eine halbe Stunde später Frühstückt.

Genauso verhält es sich im übrigen mit der Mahlzeit vor dem Sport. Eine halbe Stunde vor der Mahlzeit wieder ein Glas stilles Wasser trinken und dann erst essen. Im Anschluss dann Sport treiben, wirkt wahre Wunder auf die Fettverbrennung.

Wenn man dann noch Abends eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen ein Glas Wasser trinkt, wird wieder die Fettverbrennung angekurbelt und so hat es auch einen tollen Effekt während des schlafen.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

Skymoon hat geschrieben:. Es gibt aber noch eine Möglichkeit die Fettverbrennung ganz natürlich ankurbeln und zwar wenn man morgens nach dem Aufstehen ein Glas stilles Wasser (ohne Kohlensäure) trinkt und erst eine halbe Stunde später Frühstückt.

Das ist ein Mythos, er stimmt leider nicht. Es gibt kein Lebensmittel, dass die Fettverbrennung ankurbelt (war diese Woche auch gerade Thema bei Weight Watchers) und auch das Glas Wasser regt lediglich die Verdauung, nicht jedoch die Fettverbrennung, an.

Auch Ananas und Zitrone wirken sich nicht wesentlich auf die Fettverbrennung aus. Nur hat man nach Verzehr einer Ananas halt auch keinen Hunger, denn die Menge lässt den Magen ja auch gefüllt sein. Aber an der Fettverbrennung kann man nur drehen mit Sport.

Natürlich kommt es darauf an, aus welchen Gründen du Sport treibst. Machst du es nur aus reinem, Spaß an der Freude, so ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn du nach dem Sport gleich wieder was ist. Damit gleichst du
ja den Energieverlust aus. Aber du solltest bitteschön nicht gleich wieder Fastfood in dich hineinstopfen. Das ist ja bekanntlich nicht gerade gesund. Außerdem ist dein Körper vom Sport immer noch sehr stark beansprucht. Die Verdauung schweren Essens fällt da umso schwerer. Damit kannst du dir sogar Magenschmerzen oder ähnliches zuziehen. Viel besser wäre es, wenn du nach dem Sport nur etwas Leichtes zu dir nimmst. Wie wäre es mit einem Apfel oder einem Stück Gurke. Das nimmt den Hunger und beansprucht den Körper nicht so stark.

Anders sieht die Sache aus, wenn du Sport treibst, um dein Gewicht zu reduzieren. Da sieht es tatsächlich so aus, dass die Fettverbrennung nach intensivem Sport noch mehrere Stunden andauert. Wenn du dann gleich nach dem Sport wieder Nahrung zu dir nimmst, so wird die Verbrennung des Fettes gleich wieder gestoppt. Du verbrennst also keine Kalorien mehr, weil der Körper mit der Verdauung der neuen Nahrung sehr stark belastet ist. Somit nimmst du nur mehr Kalorien auf, die dann wieder vom Körper gespeichert werden. Letztendlich erreichst du dann wieder eine Gewichtszunahme.

Günstig ist es daher, nach dem Sport erst mal einige Zeit zu warten, bis man wieder Nahrung zu sich nimmt. Meine Fitnesstrainerin empfiehlt mir mindestens 90 Minuten Wartezeit. Bis dahin fühlt man sich auch wieder ausgeruht und entspannt, so dass der Körper nicht mehr so belastet ist. Wenn man bedenkt, dass man nach dem Sport erst mal ein paar Minuten ausruht und dann unter die Dusche geht, sich umzieht und auch noch das Essen zubereiten muss, so sind 90 Minuten gar nicht mal so viel. Auch habe ich nach dem Sport eigentlich auch nie Hunger, so dass das also kein Problem für mich ist. Wichtig ist, dass man vor dem Sport etwas Leichtes wie ein Stück Obst gegessen hat, so dass man nicht auf leeren Magen trainiert.

Wenn du all diese Tipps beherzigst, so wirst du sehr schnell merken, dass sich dein Fitnesszustand verbessert und du viel mehr zu leisten vermagst. Dann macht der Sport auch gleich doppelt so viel Spaß. Und schon bald wirst du die Fastfoodketten gar nicht mehr vermissen. Ich wünsche dir beim Training auf alle Fälle viel Spaß!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mythos hin oder Mythos her, mir hat es geholfen und hilft mir immer noch. Ich habe bedingt durch Medikamente innerhalb eines halben Jahres knapp 48 Kg zu genommen und war darüber nicht sehr erfreut. Ich konnte machen was ich wollte, Weight Watchers, Atkins-Diät, Herbalife-Diät und wie sie alle heißen, aber nichts half so richtig.

Sicher zum Abnehmen und ganz besonders zur Fettverbrennung gehört der Sport. Das ist das A und O, denn ohne Bewegung gibt es auch keine Fettverbrennung. Aber ich habe für mich aus den vielen Diäten die es gibt, immer etwas mit genommen und so auch eben das Glas Wasser eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit und eben das Glas Wasser zum Abschluss des Tages und siehe da es hat mir geholfen. Sicher Ernähre ich mich auch bewusster ( aber ohne diese Punkte Zählerei, die wie ich finde ziemlich nervig sind) und habe für mich den Weg gefunden Abzunehmen, ohne den berühmten Jojo-Effekt. Dazu gehört dann auch, das ich nicht sofort nach dem Sport esse, weil dadurch die Fettverbrennung gestoppt wird.

Was soll ich sagen, mir hat es geholfen, nach dem ich 2 Jahre mit diesen 48 Kg mehr Gewicht herum gelaufen bin und etliche Diäten versucht habe, innerhalb von 13 Monaten 52,7 Kg abzunehmen. Sei es manchmal auch nur weil man an etwas Glaubt (der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen) oder einfach weil es wirklich hilft.

Ich bin stolz darauf, das ich soviel abgenommen habe, natürlich auch mit der Unterstützung des Sports und einer gesunden Ernährung :wink:

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »