Wie kann man Latte Macciato

vom 21.07.2011, 19:33 Uhr

Ich bin zwar kein Fan von Kaffee, trinke aber hin und wieder gerne einen Latte Macciato. Allerdings ist das nach einer Weile etwas langweilig, nur mit Espresso und heißer Milch (und Zucker). Wie kann man so ein Getränk noch etwas aufpeppen? Vielleicht passt ein Sirup mit Geschmack gut dazu? Oder Kakaopulver? Habt ihr irgendwelche Ideen? :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Etwas Milch schäumen und als Cremehaube oben drauf, dann noch etwas Kakaopulver drüber streuen und dein Latte Macciato ist etwas aufgepeppt. Auch schmeckt ein Sirup mit Amaretto Geschmack sehr gut in dem Latte Macciato und wer einen anderen Sirup mag, den gibt es in sehr vielen Geschmacksrichtungen.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Den Sirup kenne und nutze ich auch, allgemein für Kaffeegetränke und auch für Latte Macchiato. Ich habe immer den von Krüger. Außerdem kann man mit Kakao ein wenig Aroma geben, einfach in den Kaffee einrühren. Du kannst dich auch mal zum Beispiel bei Real umgucken, dort findet man einzeln abgepackte Zuckerportionen, wo der Zucker schon mit Vanille oder Karamellgeschmack verfeinert wurde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten, deinen Kaffee aufzupeppen. Versuch es mal mit einer kalten Version. Dazu musst du nur eine Menge crushed ice in den Latte Macciato hauen. Oder orientiere dich an den Cafés in deiner Nähe. Es gibt unzählige Varianten von Latte Macciato. Es gibt welchen mit Vanille-, Karamell- oder Schokoladengeschmack. Möchtest du es mit Karamell versuchen, dann kannst du einen Esslöffel Nutella in deinen Kaffee reinhauen. So machen sie es zumindest in einem meiner Lieblingscafés. Alle anderen Geschmackssorten bekommst du mit Aromen, also Sirup hin.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cappuccino hat geschrieben: Möchtest du es mit Karamell versuchen, dann kannst du einen Esslöffel Nutella in deinen Kaffee reinhauen. So machen sie es zumindest in einem meiner Lieblingscafés. Alle anderen Geschmackssorten bekommst du mit Aromen, also Sirup hin.

Karamell ist angebrannter Zucker, wenn man es einfach beschrieben möchte, Nutella ist eine Nuss-Nougat-Creme, würde als eher einem Haselnusssirup mit Schokolade ähneln. :D

Zurück zum Thema, entsprechender Kaffeesirup wurde ja hier bereits durch die Bank weg erwähnt, ich selber Fan von Haselnusssirup, selbst im Ostfriesentee kommt dieser einfach klasse rüber. Wenn du deinen Latte Macciato aber noch ein bisschen anders aufpeppen willst, probiere doch mal einen Schluck Alkohol. Diesen einfach mit zur Milch geben und normal mit dem Espresso fortfahren.

Ein Schuss Jägermeister beispielsweise verleiht Kaffeegetränken ein Aroma wie Gewürzspekulatius, Cuarenta y Tres schmeckt nicht nur in kalter Milch sehr gut, oder warum nicht mal einen Schuss Maraschino dazu verwenden sich einen Kirschlatte zu produzieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu Latte Macciato passt Sirup sogar sehr gut. Viele verschiedene Sorten gibt es hier von "Monin". Ich verwende für Latte Macciato, aber auch für Kaffee und andere Heißgetränke gerne mal einen Sirup. Besonders zu empfehlen für Latte Macciato sind meiner Meinung nach Vanille, Karamell und Haselnuss. Aber es gibt auch wirklich ganz ausgefallene Sorten wie Pina Colada und so. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir, als ehemaliger Starbucks Experte, fallen da natürlich gleich zig Variationen ein. Es gibt mittlerweile Kaffeekreationen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gerne genommen sind da zum Beispiel die Syrups mit Caramel, Vanille oder Haselnuss Geschmack. Natürlich muss man nicht die überteuerten Syrups von Starbucks kaufen, es gibt schon einige Geschmacksrichtungen in gut sortierten Supermärkten zu kaufen. Ich würde da aber eher zu den größeren Discountern raten wie Kaufland und Real.

Du machst dir deinen Kaffee wie üblich und nimmst einfach einen Syrup deiner Wahl hinzu. Vorsicht, die sind im allgemeinen sehr süß und brauchen nicht zusätzlichen Zucker. Gerne als Topping oben drauf tut es auch eine Schokoladen-oder Caramelsauce. Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen einfach mal selber auszuprobieren, nicht nur das es Spaß macht, vielleicht entdeckst du ja deine persönliche Eigenkreation :D

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe für mein Kaffeegetränk auch ein paar verschiedene Sorten mit Sirup im Schrank stehen. Darunter Sorten wie Karamell, Haselnuss oder Zimt. Grade weil man schon mit ganz wenig Sirup einen wirklichen Geschmack erzeugen kann, bin ich großer Fan davon, da ich mein Kaffeegetränk gerne möglichst mit wenig Süße trinke. Meist reicht schon ein Teelöffel von diesem Sirup und der Kaffee schmeckt herrlich nach Karamell, zwar ein wenig unterschwellig, aber sehr lecker.

Was du auch probieren könntest, wären natürlich normale Gewürze wie Vanille oder Zimt. Bei Zimtpulver muss man allerdings ein wenig vorsichtig sein, dies klumpt ganz gerne mal, wenn man zu viel erwischt. Als Alternative zum Mark einer frischen Vanilleschote könntest du auch Vanillezucker in deine Kaffeegetränk geben. Natürlich ist bei gekauften Vanillezucker der Geschmack von Vanille sehr begrenzt, weshalb du dir deinen eigenen Vanillezucker auch ganz einfach selber machen könntest. Dazu nutzt du nur Zucker und Vanilleschoten beziehungsweise eine Vanilleschote, je nach Menge des Zuckers natürlich.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kaffeesirups gibt es mittlerweile in unzähligen Geschmacksrichtungen und zum Teil sogar als zuckerfreie Variante. Mit einem Schuss Karamell-, Vanille-, Schoko- oder Haselnusssirup kann man einen Latte Macchiato definitiv aufwerten, wenn man es denn süß mag. Im Herbst sind auch Pumpkin Spice oder Maple Latte beliebt, und im Winter werden Geschmacksrichtungen wie Zimt, Lebkuchen und Spekulatius an jeder Ecke angeboten. Allein für die Süße tut es ansonsten aber auch etwas Honig oder Zuckerrübensirup, wenn man keinen herkömmlichen Zucker nutzen will.

Um den Milchschaum optisch und geschmacklich aufzupeppen, bieten sich Kakaopulver, Zimtpuder, Vanillezucker oder Schokoraspeln und -streusel an. Auch Schoko- und Karamellsoße macht sich auf einem tragfähigen festen Schaum sehr gut. Mit passenden Schablonen oder einer Ausbildung in "Latte Art" kann man sogar echte Kunstwerke auf den Kaffee zaubern.

Wer nicht so sehr auf künstliche Zutaten steht, der kann seinen Kaffee auch mit normalen Gewürzen verfeinern. Zimtstangen, Anissterne, Vanilleschoten oder Kardamom-Pulver sind Ideen für winterliche Kreationen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^