Wie lange Pause während der Arbeit?

vom 21.07.2011, 18:50 Uhr

Ich selber bin auch kein Raucher, habe aber nichts dagegen, wenn man auf der Arbeit mal eine Rauchen geht, solange das dann nicht direkt vor dem Geschäft oder Laden ist und das so aussieht, als würde man da herumlungern und nichts zu tun haben und solange man nicht so viel mit Kunden zu tun hat. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als wenn ein Kundenberater gerade eine geraucht hat und dann so richtig ekelig danach noch stinkt. Sorry, dass ich das so sage, aber es geht nicht nur mir so, das weiß ich.

Ansonsten mache ich auch eine dreiviertel Stunde Pause. Das ist so bei mir im Arbeitsvertrag vorgesehen und wenn ich mal was länger Pause mache, sagt erstens keiner etwas dazu und zweitens bin ich so anständig und bleibe dann die zeit länger im Büro und arbeite natürlich. Da es sich dabei meistens um fünf bis zehn Minuten handelt, wenn ich mal länger Pause mache, ist das auch kaum der Rede wert.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meiner letzten Arbeitsstelle waren die Pausen genau festgelegt. Um 10 Uhr morgens gab es eine 10-minütige Pause, um 12 Uhr dann eine halbe Stunde Pause. Um 15 Uhr wieder 10 Minuten Pause. Man darf natürlich auch mal länger Pause machen, vor allem da man dort allgemein tägliche Überstunden hatte.

Bei meinem aktuellen Job habe ich insgesamt eine Stunde Mittagspause zur Verfügung, meistens nehme ich aber nur eine halbe Stunde mit meiner Kollegin und gehe dann lieber früher nach Hause oder komme morgens etwas später.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar noch in der Schule, aber du bist dazu verpflichtet je sechs Arbeitsstunden eine halbe Stunde Pause einzulegen. Somit hast du eine Stunde Pause gemäß Vorschriften. Ist dein Chef jedoch nicht damit einverstanden wie du deine Pausen aufteilst, musst du diese Entscheidung akzeptieren und einfach hinnehmen. Wenn ich Ferienarbeiten gehe, mache ich 2 Pausen. Allerdings bin ich auch Nichtraucher. Frühstück wird bei mir gegen 9 Uhr gemacht und Mittag gegen 13 Uhr, sodass ich alle 4 Stunden etwas zu essen habe.

Jede Pause wird mit 30 Minuten voll ausgeschöpft. Daher finde ich, dass du sogar zu wenig Pause machst mit 45 Minuten. Allerdings solltest du dir meiner Ansicht nach die Pausen etwas besser einteilen, da eine etwas längere Pause entspannender wirkt als viele kleine. Auch das Rauchen am Arbeitsplatz ist so eine Sache für sich. Solange dein Arbeitgeber nichts dagegen hat ist es in Ordnung, doch sobald deine Leistung darunter leidet solltest du dir dringendst Gedanken machen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also da du nur 45 Minuten am Tag Pause machst, machst du 15 Minuten zu wenig. Denn laut Gesetz stehen dir in sechs Stunden Arbeitszeit 30 Minuten Pause zur Verfügung. Somit stehen dir nach 8 Stunden demnach eine Stunde Pause zur Verfügung. Somit bewegst du dich im Rahmen der Pausenzeit. Du solltest aber auch wissen, dass Pausenzeit nicht vergütet wird. Daher nutze bestmöglich die ganze Stunde deiner Pausenzeit. Da du auch öfters Rauchen gehst musst du ja dementsprechend deine anderen Pausen kürzen.

Das ist jedoch nicht gerade gut für deine Psyche, da eine Längere Pause eine bessere Wirkung auf dich hat als eine kurze Pause. Daher würde ich dir raten, deine Pausen besser einzuteilen. Lass das Rauchen lieber außen vor außer es lenkt dich total ab, dass du nicht rauchen kannst. An der Stelle wär der Gang zum Arzt vielleicht schon angebracht. Zu deinem Chef. Wenn er mit der ganzen Situation zufrieden ist, sollte alles in bester Ordnung sein. Sobald er aber etwas gegen deine Raucherpausen hat solltest du dich seinem Wunsch entsprechend bessern. Dies gilt besonders während der Ausbildung.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns sind die Pausen ganz klar eingeteilt und ich habe eine Stunde Pause, wenn ich den ganzen Tag arbeite. Diese Zeit finde ich auch gut. Man kann schon einiges erledigen und sich etwas erholen. Bei meiner Ausbildung war es so, dass mein Betrieb zwei Stunden über Mittag geschlossen hatte, alle anderen Läden im Umkreis aber auch. Da konnte einem die Zeit schon sehr lang werden. Eine Frühstückspause oder Raucherpause gibt es bei uns nicht, aber es ist in Ordnung, wenn wir zwischendurch mal eben ins Brötchen beißen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Moment arbeite ich zwar nicht weil ich bei meiner Tochter zu Hause bin, aber als ich gearbeitet habe hätte mir mein Chef ganz schön etwas erzählt wenn ich so viele Pausen gemacht hätte. Habe im EDV Bereich gearbeitet und hier wäre es ein absolutes NoGo gewesen. Ich habe um sieben Uhr begonnen und konnte zwar dann neben der Arbeit einen Kaffee trinken aber das ich jede Stunde zum Rauchen gegangen wäre, das hätte einfach nicht funktioniert. Es gab dann eine Mittagspause und das wars dann.

Wenn dein Chef nichts dagegen hat und du die Zeit dann einfach wieder hereinarbeitest ist es ja nicht das Problem. Da gibt es dann nicht zu viel Pause. Es geht immer nur um die Arbeit und darum das der Chef zufrieden ist und wenn das für euch beide passt, dann ist es auch ok so.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass man 15 Minuten Frühstückspause sowie 30 Minuten Mittagspause hat. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die Raucher ein Privileg haben, zusätzlich noch irgendwelche Pausen zu machen - während die Nichtraucher brav ihre Arbeit weitermachen. Das kostet jeder Firma immer Tausende und die Arbeitnehmer sind während dieser Zeit einfach nicht produktiv.

Wenn man dies alles mal hochrechnet:

3 Zigarettenpausen a 15 Minuten:

machen am Tag 45 Minuten
machen in der Woche 3:45 Stunden
machen im Monat 15 Stunden

Von daher arbeitet jeder Raucher allein in einem Monat 15 Stunden, wo er nur genüsslich seine Zigarette raucht und während dieser Zeit der Firma nur Geld kostet. Wenn man dann einen Stundenlohn von 10 Euro ansetzt, kostet jeder Arbeitnehmer der Firma 150 Euro im Monat und wer kann sich das letztendlich das auf Dauer leisten ?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass dein Chef sich dir gegenüber sehr kulant verhält und wundere mich ein bisschen darüber, dass du es bemängelst, dass der Chef deine Raucherpausen nicht einfach als normale Arbeitszeit ansieht. Würdest du in einer Fabrik am Band arbeiten, könntest du erstens nicht dauernd rauchen gehen und zweitens könntest du während deiner Raucherpause auch nicht arbeiten. Ich finde es daher grundsätzlich sinnvoll, wenn man die Raucherpausen von der normalen Arbeitszeit trennt. Ich glaube auch, dass vielen Rauchern gar nicht wirklich bewusst ist, wie viel Zeit sie wirklich im Laufe eines Tages mit dem Rauchen verbringen. Würde man den Rauchern einfach alle ein oder zwei Stunden erlauben, während der Arbeitszeit zu rauchen, ohne dass dies als Pause gilt, käme sicher einiges an Zeit zusammen. Die Nichtraucher würden in dieser Zeit normal weiterarbeiten und damit letztendlich mehr tun. Das wäre ja auch nicht gerecht. Ich finde es für dich aber praktisch, dass du deine Arbeitszeit verlängern kannst und damit auch längere Pausen ausgleichen kannst. Das ist ja auch nicht überall möglich, im Schichtdienst geht das vermutlich nicht so einfach.

Ich habe bisher sowohl eine strikte Trennung von Pause und Arbeitszeit erlebt als auch eine Lösung, bei der man zwischendurch immer mal so ein bisschen Pause machen konnte. Während meiner Ausbildung war es so, dass wir morgens 15 Minuten Pause gemacht haben und mittags oder am frühen Nachmittag noch einmal 30 Minuten. Ab und zu haben wir die Pause auch zusammengefasst, so dass wir dann 45 Minuten Pause machen konnten. Die Meisterin hat auch gerade bei den Lehrlingen darauf geachtet, dass diese ihre Pausen gemacht haben. Raucherpausen zwischen diesen Pausen gab es nicht. Wenn jemand rauchen wollte, konnte er zum Beispiel die Frühstückspause auf drei kleine Pausen aufteilen.

Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, gab es während der Frühschicht eine gemeinsame Frühstückspause. Nachdem die Patienten gewaschen waren und ihr Frühstück erhalten hatten, haben sich alle zusammengesetzt und etwas gegessen. Natürlich konnte es vorkommen, dass mal ein Patient geklingelt hat und dass dann jemand die Pause unterbrechen und dem Patienten helfen musste. Meistens klappte es aber, dass alle zusammen essen konnten. Die Pause dauerte vielleicht 20 Minuten, aber letztendlich hat keiner darauf geachtet, ob es mal ein paar Minuten mehr oder weniger waren. Mittags konnte man in der Kantine essen oder sich Sache mit auf die Station nehmen. Auf die Länge der Pause hat da auch niemand so genau geachtet, solange man nicht endlos Zeit vertrödelt hat. Das habe ich aber bei niemandem erlebt. Am Ende der Station war ein Balkon, auf dem manche Krankenpfleger/-innen und auch ein paar Ärzte geraucht haben. Die Pausen wurden aber auch nirgendwo aufgeschrieben. Wichtig war einfach, dass man dann Pause machte, wenn es gerade passte, wenn es also auf der Station ruhig war und kein Patient versorgt werden musste.

In der privaten Pflege habe ich keine richtigen Pausen gemacht, aber es gab zwischendurch immer wieder Leerlaufzeiten, in denen ich dann ein bisschen lesen konnte. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich hätte rauchen wollen. Vielleicht wäre das auf dem Balkon zwischendurch mal möglich gewesen. Da ich aber höchst selten rauche, wirklich nur alle paar Wochen oder Monate mal einzelne Zigaretten, hat mir da nie etwas gefehlt. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man während der Arbeitszeit auch mal auf die Zigaretten verzichten kann. Schließlich hat man davor und danach genug Freizeit, in der man so viel rauchen kann wie man möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge