Wie lange Pause während der Arbeit?
Generell hat man als Arbeitnehmer ein Recht auf 30 Minuten Pause bei einem 8-Stunden-.Tag und 45 Minuten bei einem 10 Stunden Tag. Raucher kommen mit diesen Pausenzeiten natürlich überhaupt nicht zurecht, da bei drei Zigarettenpausen allein schin die 30 Minuten verbraucht sind. Dies finde ich teilweise auch ungerecht den Nichtrauchern gegenüber, die sich eben keine Zigarettenpause dazwischen leisten und entsprechend weiterarbeiten.
Ich finde es sehr ungewöhnlich, wenn du schreibst, dass nur die Zeiten zählen, die du am Computer bist. Wie wird denn da die Zeit erfasst? Und finden dann Besprechungen in der Freizeit statt? Außerdem schreibst du, dass du länger bleibst, um die Zeiten auszugleichen UND um Überstunden aufzubauen. Das ist doch etwas viel. Wie genau wird nun erfasst, wann du am Morgen gekommen bist und wann du am Abend gegangen bist? Schreibst du das täglich auf oder gibt es Stempelkarten?
Ob du zu viele Pausen machst oder nicht, kann ja nur der Arbeitgeber entscheiden. Und hier ist ja wichtig, dass du deine Arbeiten erledigt bekommst. Und das scheint ja der Fall zu sein. Daher ist die Frage eigentlich zu verneinen, schließlich lässt nichts darauf schließen, dass mit den "vielen" Pause die Arbeit leidet. Eigentlich wirkt es eher so, dass dein Chef hinsichtlich der Verteilung von Aufgaben überfordert ist bzw. dir nicht genügend Arbeit gibt. So wie du schreibst, sitzt du ja gut die Hälfte deines Arbeitstags nur ab. Und dann - obgleich du nichts zu tun hast - baust du auch noch Überzeiten auf.
Ich würde mir einfach mal Gedanken über die Arbeitsmenge machen und evtl. selbst etwas mehr anschaffen, sofern du hier motiviert genug bist. Wenn aber alles so wie es ist passt, dann hast du ja auch keinen Änderungsbedarf. Vielleicht solltest du dem Geldbeutel und der Gesundheit zu liebe darüber nachdenken, weniger zu rauchen?
Shavo88 hat geschrieben:An langen Tagen heißt das dann, dass ich von 8-19 Uhr höchsten 20 Minuten Pause gemacht habe
Mal davon abgesehen, dass es wohl gar nicht zulässig ist, diese Zeit ohne Pausen durchzuarbeiten (was der Arbeitgeber auch weiß und deshalb in jedem Fall die Pausenzeiten abziehen wird), ist es durchaus möglich, dass du auf Grund der Belastung gar nicht die Leistung erbringst, zu der du sonst fähig wärst. Oder aber du bist doch stark überfordert, so dass du die Pausen durcharbeiten musst, weil du nicht in der Lage bist, die Aufgaben zu schaffen. Die Ausreden, dass es aber eben nicht anders geht, kenne ich eigentlich auch. Das hat aber tatsächlich nichts damit zu tun, dass die Sachzwänge so wären, sondern entweder weil es sich um einen Streber handelt, der als Held (der Arbeit) dastehen will und beim Chef Punkte sammeln will oder - in den meisten Fällen - um eine schlechte Organisation bei der Aufgabenverteilung. In dem Fall sollte man unbedingt das Problem mit dem Vorgesetzten besprechen. Letztlich muss man sich bewusst machen, dass der Laden auch dann weiter läuft, wenn man selbst im Urlaub, bei einer Fortbildung oder krank ist.
Das mit den Pausen während der Arbeitszeit ist so eine Sache, gerade, wenn man noch in der Ausbildung ist, denke ich. Gut, wenn bei Dir niemand etwas sagt oder etwas dagegen hat, mag es gehen, aber nicht überall werden Raucher, die während der Arbeitszeit qualmen, toleriert.
Bei uns war es auch eine ganze Ewigkeit so, dass die Männer aus der Produktion fast jede Stunde nach vorne gekommen sind, zum Rauchen. Den Seniorchef hat das sicher geärgert, aber er ist ein sehr toleranter Mensch, so dass er darüber hinweg gesehen hat. Der Juniorchef aber, hat es zum Anfang diesen Jahres eingeführt, dass nur noch während der Pausen geraucht wird, sprich, zur Frühstücks- und zur Mittagspause. Eine ganze Weile funktionierte das auch, aber langsam bürgert sich doch wieder der alte "Schlendrian" ein, denn jetzt kommen sie wieder ab und zu zwischendurch nach vorne.
Mich selber stört das nicht, da ich weniger rauche, was bedeutet, dass ich auf der Arbeit gar nicht rauche, die erste Zigarette zünde ich mir meistens erst auf dem Weg nach Hause im Auto an, so quasi als Belohnung zum Feierabend. Aber wie gesagt, in der Ausbildung würde ich schon vorsichtig sein!
Bei uns ist das im Vertrag geregelt. Wir müssen 8 Stunden arbeiten und haben 30 Minuten Pause. Nach spätestens den ersten 6 Stunden müssen wir eine 15-minütige Pause haben. So ist es wohl geregelt. Aber manchmal sieht das eben auch anders aus. Wenn sehr viel auf Arbeit los ist, dann haben wir eine kürzere Pause und ich hatte auch schon gar keine Pause und habe die 8,5 Stunden durch gearbeitet.
An anderen Tagen ist es wieder ruhiger und wir haben sogar mehr Pause. Das hält sich am Ende wirklich einfach die Waage und weil man das weiß, sagt man auch nichts. Bei uns raucht auch keiner in der Arbeitszeit und das fände ich auch dreist. Immerhin ist es oft so, dass die Raucher sehr viel mehr Pause haben, als die Nichtraucher und das kann natürlich nicht sein.
Mich hat das aber auch verwundert, dass du es schaffst Überstunden aufzubauen und die Zeit auszugleichen. Immerhin machst du scheinbar doch recht viele Pause und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jeweils nur zwei Minuten brauchst um zu rauchen. Insgesamt wirst du dann auch auf mehr als 45 Minuten Pause kommen.
Bei meinem Praktikum war das eher locker angesiedelt. Ein Kaffee stand sowieso immer neben dem Arbeitstisch, ich habe damals mein Praktikum bei einer Marketing-Firma gemacht, wo es auch wirklich sehr viele Mitarbeiter gab, sodass man das wohl nicht so richtig kontrollieren konnte. Eigentlich hatten die Mitarbeiter, 2 an der Zahl pro Büro, nie wirklich die große Arbeitslust und so hatten diese immer ein Gespräch am laufen über die Freundin oder aber das Fußballspiel vom Abend davor. Pausen wurden aber dann auch nur zur Mittagszeit gemacht, wo es für eine dreiviertel Stunde in die Kantine ging.
Ich finde, auch wenn man Raucher ist, muss man sich schon im Griff haben auf der Arbeit. Sicherlich kann man nicht den ganzen Arbeitstag ohne Pause verbringen, aber mindestens 6 bis 7 Stunden sollten es schon sein, aber das muss eben wirklich jeder selber von vertraglicher Seite her wissen, das kann man nie so pauschal sagen. Wenn ich zum Beispiel als Radiomoderator arbeiten müsste, wo ich sowieso bei den eingespielten Liedern dauernd Pause hätte, dann könnte ich das auch den ganzen Tag durchziehen, wobei man als Lehrer durchaus sich seine Pausen alle 45 Minuten verdient hat, weil dieser Beruf eben viel mehr Aufmerksamkeit und Konzentration einem abverlangt.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Raucher eben häufiger mal eine kurze Zigarettenpause macht. Ich rauche zwar nicht, aber trinke sehr viel Wasser und muss daher auch häufig auf die Toilette - die Zeit rechne ich dann ja auch nicht von meiner Mittagspause ab oder so. Die Frage ist doch wirklich nur, ob eine Zigarettenpause anderthalb Minuten oder eine Viertelstunde lang ist. Kurze Unterbrechungen während der Arbeit sind sowieso besser für das Gehirn, gerade wenn man am Computer arbeitet.
Du schreibst, dass du ingesamt etwa fünfundvierzig Minuten Pause am Tag machst. Das scheint mir nun zunächst mal nicht besonders viel oder wenig, sondern irgendwie eine relativ normale Zeitspanne. Nun weiß ich aber nicht, wie das an deinem Arbeitsplatz gesehen wird. Normalerweise gibt es doch gewisse Richtlinien, wie lange man Pause machen soll - ist dir das denn nicht bekannt?
Während meiner Ausbildung hatte ich meistens 2 Stunden Pause; die Zeit in der der Laden auch geschlossen war. Hin und wieder wurde diese Pause auch mal verkürzt, wenn es doch noch irgendwas im Lager zu tun gab. Auch habe ich manchmal einfach angefangen aufzuräumen oder noch irgendwas anderes erledigt, weil 2 Stunden doch einfach zu lang waren. Raucherpausen zwischendurch habe ich sehr selten gemacht, eigentlich nur wenn ich Botengänge gemacht habe; dann habe ich auf dem Weg eben auch mal eben eine geraucht.
Seit meine Ausbildung zu Ende ist, helfe ich hin und wieder mal im Laden aus und mittlerweile ist der Laden auch nicht mehr über Mittag geschlossen. Anfangs habe ich dann noch meine Stunde Mittagspause bekommen, aber mit der Zeit hat sich dass dann so eingebürgert dass ich während der ruhigen Zeit einfach kurz raus gegangen bin zum Rauchen, wenn ein Kollege da war und dann immer so 15 Minuten am Stück eine Pause gemacht habe um zu essen und mich kurz auszuruhen. Das hat mir vollkommen gereicht und meine Chefin war damit auch einverstanden.
Ich finde schon, dass Du zu viel Pause machst. Auch wenn Du Raucher bist, sollte es nicht gestattet sein, so viel Pause zu machen. Und wenn, dann sollte es auf jeden Fall von Deiner Arbeitszeit abgezogen werden und Du musst dann halt länger machen. Denn sonst wäre es eine Förderung der Raucher und eine Diskriminierung der Nichtraucher. Ich mache nur eine halbe Stunde Pause. Allerdings darf ich zwischendurch mal etwas essen, sodass ich die Pause nutzen kann, um eventuell in die Stadt zu gehen. Bei uns hat der letzte Auszubildender richtig Ärger bekommen, weil er einfach zu oft Raucher Pausen gemacht hat. Letztendlich musste er für die Raucher Pausen länger bleiben, was ich auch richtig finde.
Ich hane wie du eine 40 Stunden Woche und darf pro Arbeitstag offiziel nur 30 Minuten Pause machen. Das schlimme an meinem Beruf ist, dass oft so viel zu tun ist, dass ich niemals auf die 30 Minuten komme, die mir zu stehen. Ruhige Pausen hat man bei uns nicht oder nur sehr selten. Du scheinst einen wirklich entspannten Job zu haben.
Die Raucher gehen mir auf den Wecker. Ihr habt 20 - 30 Minuten mehr Pause am Tag. Manchmal gefühlt auch mehr und ihr findet nichts dabei. Das ist doch nicht fair. Raucher sollten in ihrer Pause rauchen gehen und nicht, wenn vermeintlich nichts zu tun ist. Was selten stimmt...
Ich arbeite derzeit als Aushilfe in der Gastronomie und da hat man je nach Schicht 30 Minuten Pause. Arbeitet man weniger als 6 Stunden, hat man gar keine Pause. Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig heftig, denn die 5 Stunden können sich doch schon ganz schön ziehen und man hat dann irgendwann auch Hunger oder möchte sich auch einfach mal hinsetzen, weil das stundenlange Stehen auch nicht gerade toll für die Beine und Füße ist. Hat man dann eine Pause, dann reicht die auch gerade, um kurz eine Kleinigkeit zu essen.
Ich selbst bin Nichtraucherin. Ist nicht allzu viel Betrieb an den Kassen, dann gehen die Raucher auch schon schnell mal eine Rauchen. Da ich nicht rauche, entfällt das für mich natürlich, was ich ziemlich unfair finde. Die Raucher machen dann viel länger Pause und die Nichtraucher sind die Dummen. Das müsste echt besser geregelt sein. Ich meine ich habe nichts dagegen, wenn jemand alle 2 Stunden mal für ein paar Minütchen eine Rauchen geht, aber für Nichtraucher sollte es dann auch so eine Art "Ersatzpause" geben, denn es sollte schon ausgleichenden Gerechtigkeit herrschen. Finde ich zumindest mal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166296-10.html