Langweiliges TV- Programm am Nachmittag
Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich finde, dass in den letzten Jahren das Fernsehprogramm am Nachmittag in den letzten Jahren immer uninteressanter geworden ist.
Zusätzlich finde ich, dass es an der Zeit ist, ein paar typische Nachmittagssendungen mal abgesetzt werden, wie zum Beispiel diese ganzen Richtershows. Die will doch keiner mehr sehen oder? Schaut ihr am Nachmittag überhaupt noch Fersehen oder geht euch das Programm mittlerweile auch zu sehr auf die Nerven?
Bei mir läuft nur selten am Nachmittag der Fernseher. Wenn, dann schaue ich auf ZDF mal die "Küchenschlacht" und auf ARD die Seifenoper "Sturm der Liebe". Das restliche Programm ignoriere ich weitgehendst, Ausnahmen sind dann sportliche Ereignisse wie mal Olympia, Europa- oder Weltmeisterschaften im Fußball und solche Dinge. Das ist aber schon lang nicht alltäglich.
Ich gebe Dir Recht, all diese Richtersendungen, Doku-Soaps und was es noch so gibt, muss nicht sein. Diese Doku-Soaps habe ich mir relativ häufig zur Entspannung angeschaut, aber das hat sich schon lang bei mir erledigt. So interessant wird es für mich eigentlich nur, wenn am frühen Abend gewisse Serien laufen, aber die muss ich auch nicht immer schauen.
Nachmittags nutze ich meine Zeit doch schon anders und das ist auch gut so. Klar ist es mal ganz entspannend, sich mal im Urlaub oder an einem freien Nachmittag berieseln zu lassen, aber dauerhaft bräuchte ich selbst das auch nicht. Allgemein finde ich, dass dem Fernsehen inzwischen viel zu viel Bedeutung beigemessen wird, auch, wenn ich nicht wirklich auf Fernsehen verzichten mag.
Du bildest dir das nicht nur ein, es ist auch so, finde ich jedenfalls. Aber nicht nur am Nachmittag ist das Fernsehprogramm mehr als fragwürdig. Es gibt um fast jede Uhrzeit irgendwelchen Müll der im Fernseher läuft. Natürlich kann nicht überall etwas für den Geschmack eines Jedermann laufen. Das wäre ja schon wieder mehr als unrealistisch. Das eine oder andere mal kommt wirklich ein tolles Programm. Das Niveau hat aber in letzter Zeit doch etwas arg abgenommen. Vor ein paar Jahren, als ich noch zur Schule ging, hatte ich eigentlich immer den Fernseher laufen. Vielleicht liegt es auch an den veränderten Interessen die man hat. Aber mit fern sehen habe ich keine allzu große Freude mehr.
Eine, für mich logische Erklärung, warum das Programm Nachmittags langweilig ist, wäre die geringe Zahl der Zuschauer. Der Großteil dürfte um diese Zeit noch auf Arbeit sein und seine Brötchen verdienen. Was bringt ein Top Film wenn er Nachmittags läuft, wenn eh keiner Zeit hat um ihn anzuschauen ? Genau. Nämlich nichts. Darum werden solche Filme auf 20:15 angesetzt. Die beste Zeit, in der wohl die meisten Leute zu Hause sind und etwas Ablenkung suchen und nötig haben. Man muss ja auch die Zeit überdecken. Man kann nicht einfach ein schwarzes Bild einfügen und warten bis eine bessere Zeit erreicht ist. Überbrückung lautet hier das Stichwort. Solche Überbrückungen müssen ja nun auch einen Inhalt haben egal ob er toll oder langweilig ist.
Dieses Nachmittagsprogramm ist wirklich der letzte Müll. Es gibt wirklich nicht viele Dinge die uninteressanter und langweiliger währen als die Geschichten über Hartz IV Familien mit Kindern die zu dumm für den Hauptschulabschluss sind. Ich finde sogar lernen spannender - ungelogen! Mit ein Paar Rechnungen bei denen man tüfteln muss kann man sich wenigstens ein bischen die Zeit totschlagen und sinnvoller als fern zu sehen ist das garantiert.
Generell kann mich das Fernsehprogramm kaum mehr begeistern. Meistens laufen eh nur noch irgendwelche billigen Sendungen, Talkshows , Werbung und mit etwas Glück kommt noch eine gute (!) Comedysendung oder ein guter Film. Beim Nachmittagsprogramm finde ich eigentlich keine Sendung auch nur annähernd sehenswert.
Andererseits frage ich mich wofür wir überhaupt ein gutes Nachmittagsprogramm brauchen. Also ich hab Nachmittags in der Regel etwas besseres zu tun als vor dem Fernseher zu sitzen. Meistens sitze ich da noch in der Schule oder gehe meinen Hobbies nach. Die meisten Erwachsenen gehen einfach ihrer Arbeit nach. Daher ist es für mich auch nicht wirklich verwunderbar, dass die Sender nur billigen Schnund ausstrahlen, denn teurere (bessere) Sendungen oder auch Filme würden
Ich gebe euch allen Recht, dass das Programm sicherlich nicht das Gelbe vom Ei sein mag und dass Sendungen wie Barbara Salesch oder Familien im Brennpunkt kaum jemand sehen möchte und deswegen braucht sie auch eigentlich keiner. Aber ich finde auch, dass der Nachmittag einfach nicht zum Fernsehschauen geeignet ist und deswegen fände ich es auch genauso überflüssig, würden da nun die neuesten und tollsten Serien und Blockbuster laufen, denn bei uns wird generell erst am Abend normalerweise ferngesehen und dann könnten wir ein eventuell gutes Programmangebot auch gar nicht wahrnehmen. Und wenn man eben Ramsch senden möchte, so wie es die ganzen Privatsender tun, dann sind es eben diese niveaulosen Sendungen, aber ich denke, dass die Sender doch selber wissen, dass nicht wirklich jemand dort dann auch einschaltet.
Ich kann Dir nur zustimmen, das Nachmittagsprogramm ist einfach nur schrecklich. Zum Glück muss ich es nicht ertragen, da ich erst in der Woche ab fünf nach hause komme, weil ich den ganzen Tag arbeite. Aber zu der Zeit ist natürlich die Zielgruppe auch eine andere. Trotzdem finde ich, es müsste etwas anderes laufen, als diese ganzen asozialen Sendungen über Familien, die sowieso den ganzen Tag nur zu hause sind. Denn wenn man Urlaub hat, möchte man ja vielleicht auch mal ein bisschen Fern sehen!
Ich habe gerade vierzehn Tage Urlaub zu Hause verbracht und bin daher ab und an in den Genuss des Uschi-TV am Nachmittag gekommen. Das Programm ist wirklich unglaublich schlecht bis total verblödend, was sich momentan aber auch auf die Abende erstreckt. Ich habe Gott sei Dank gerade drei Staffeln einer Serie auf DVD gekauft und von einer Freundin noch weitere ausgeliehen bekommen. Ansonsten werde ich wieder mehr lesen.
Es kommt immer drauf an, was man vom TV-Programm erwartet, würde ich sagen. Dass nachmittags keine Filme laufen, ist klar, das war schon immer so. Ausnahmen gibt es ja dann meistens an Feiertagen oder so. Wobei ich da die Auswahl der gezeigten Filme auch nicht so toll finde.
Ansonsten bin ich generell erst gegen 16:00 Uhr von der Arbeit zu Hause, so dass ich dann schon die Hälfte der besagten Sendungen verpasst habe. Außerdem setze ich mich sowieso an den PC, so dass ich dann nur nebenbei Radio höre. Aber wenn ich Urlaub habe, läuft der Fernseher eigentlich auch, solange wie ich am PC sitze. Das geht dann schon morgens mit dem Frühstücksfernsehen los und endet meistens nachmittags mit "Familien im Brennpunkt". Gegen 17:00 Uhr schalte ich dann aus, weil mich dann nichts interessiert, was läuft. Ab 19:00 Uhr wird dann wieder eingeschaltet.
Also ich finde, mal kann man sich die eine oder andere Doku-Soap schon ansehen, denn oft ist es auch recht lustig und unterhaltsam. Zumindest ziehe ich diese Doku-Soaps den Gerichtssendungen vor, denn die habe ich früher so oft gesehen, dass ich damit quasi übersättigt bin. Gut, nicht jeder Fall ist so interessant, dass ich dann wie gebannt vor der Glotze sitze, aber manche Fälle verfolge ich doch schon etwas genauer, auch, wenn ich weiß, dass die Fälle alle nur gestellt sind, nach wahren Begebenheiten. Also zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das Nachmittagsprogramm bei RTL jetzt nicht so schlimm finde. Was auf den anderen Sendern läuft, weiß ich gar nicht, weil ich eh fast nur RTL gucke.
Das Fernsehprogramm ist nicht zwingend am Nachmittag langweilig. Das ist ja ohnehin subjektiv. Manche mögen eben die Kleinkriege im Gerichtssaal um die Richter Alexander Hold und Barbara Salesch - warum auch nicht? Dass es qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern gibt, ist auch klar.
Ich schaue mir solche Gerichtssendungen zum Beispiel nicht an, weil ich diese für Zeitverschwendung halte. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die einzelnen Sender gut verstehen, wenn sie ihr 24-Stunden-Programm nicht durchgängig mit hochinteressanten Themen, tief intellektuellen Debattierclubs und ähnlichen hochwertigen Sendungen vollpacken können.
Es ist für die Fernsehsender ja auch immer eine Kostenfrage, wie viel High-Quality-Entertainment im Programm drin steckt. Und diese hohe Qualität wird man eben meistens dann sehen, wenn der Großteil der Bevölkerung, der Arbeiten geht, am Abend nach Hause kommt und den Fernseher anschaltet.
Ich schaue ehrlich gesagt kaum noch Fernsehen. Unterhaltung kann man so etwas eigentlich kaum noch nennen. Da höre ich lieber Radio oder eine interessante CD. Aber auch abends flaut das Programm immer mehr und ich finde selbst Krimiserien nicht mehr so interessant wie früher. Geht es nur mir so?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166291.html