Langweiliges TV- Programm am Nachmittag

vom 21.07.2011, 18:17 Uhr

Ich schaue auch nicht so oft Fernsehen, aber meistens dann wirklich mittags. Ich finde das Programm an sich gar nicht so schlimm, es kommt eben drauf an, was man einschaltet. Beispielsweise schaue ich gerne "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" und das läuft ja auch von 14 bis 16 Uhr. In der Zwischenzeit schaue ich dann gerne auch mal Scrubs und mit diesem Fernsehprogramm bin ich eigentlich ganz zufrieden. Dann läuft auch irgendwann um diese Zeit noch Two and a half Men und das schaue ich auch ziemlich gerne, so dass ich mich nicht beschweren könnte.

Die ganzen Gerichtsshows und ähnliches schaue ich mir einfach nicht an und ich schalte einfach sofort weiter, wenn ich so etwas wie "Mitten im Leben" oder ähnliches entdecke.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir hat es sich in der Tat so entwickelt, dass ich nachmittags gar nicht mehr fernsehe und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, was an Programm überhaupt geboten ist. Wenn Du schreibst, dass die Gerichtsshows immer noch gesendet werden, muss ich allerdings sagen, dass ich das nicht wirklich gedacht hätte, denn die hatten sich meinem Empfinden nach doch vor einigen Jahren schon eher totgelaufen und niemanden mehr vorm Ofen vor gelockt. Das Fernsehprogramm scheint sich also während der Jahre, in denen ich mir das Nachmittagsschauen abgewöhnt habe, nicht sonderlich großartig verändert zu haben.

Aufgehört mit dem Fernsehen am Nachmittag habe ich während meines letzten Vollzeitjobs, weil ich da logischerweise gar keine Möglichkeit mehr hatte, am Nachmittag den Fernseher einzuschalten. Als ich diesen Job dann aufgegeben habe und wieder zu Hause war, hatte ich dann andere Tagesinhalte und das Fernsehen hat mich gar nicht interessiert. Diese Entwicklung fand ich gut, weil ich es ohnehin nicht mehr, den ganzen Tag oder überhaupt tagsüber vor der Flimmerkiste herum zuhängen, also sah ich keine wirkliche Veranlassung, etwas daran zu ändern und behielt das so auch bei.

Bis heute schalte ich den Fernseher nicht mehr am Nachmittag ein, obwohl ich bis auf freitags jeden Nachmittag zu Hause bin. Ich denke aber, dass man mit seiner Zeit doch deutlich Besseres anfangen kann und nutze meine Zeit insofern eben auch entsprechend anders, meiner Meinung nach sinnvoller. Wenn mich doch mal irgendeine Sendung reizt oder mir nach TrashTV ist, kann ich mir bestimmte Sendungen auch online ansehen, denn mittlerweile haben die meisten Sender ja doch ein Online-TV-Programm, über das man vor allem ihre Eigenproduktionen ansehen kann.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es offenbar genügend Abnehmer für ein schlechtes TV-Programm gibt, weil ich mir anders nicht erklären kann, dass sich gewisse Sendungen noch halten, und sei es auch nur im Nachmittagsprogramm. Für die Gerichtsshows hätte es doch sicherlich schon Nachfolger gegeben, die sich geeignet hätten, anstelle dieser Gerichtssendungen gezeigt zu werden, aber offenbar besteht hier kein oder kein sonderlich großer Bedarf. Solange es also noch genügend Zuschauer gibt, wird sich an diesem nachmittäglichen Fernsehprogramm wohl auch nichts Grundlegendes ändern und Du kannst nur zusehen, dass Du Deine Zeit selbst anders gestaltest und den Fernseher nachmittags bestenfalls ausgeschaltet lässt.

Such Dir also am besten selbst etwas anderes, das Dir Spaß macht und mehr bringt als langweilige Fernsehsendungen auf einem unterirdischen Niveau. :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zurzeit schaue ich nachmittags gar kein Fern, da ich einfach arbeiten muss. Als ich noch Student war (und ich werde es auch bald wieder sein) hatte ich recht viel zeit nachmittags, wenn ich nicht gerade in der Uni war. Aber ganz ehrlich, es gibt so viele andere und vor allem bessere Dinge als mir Richterin Barbara Salesch oder Richter Alexander Holt anzusehen.

Auch auf Pro Sieben laufen die von der Gesellschaft als typische „Hartz IV“ Serien verspotteten Serien, wie mitten im Leben oder Teenie-Mama oder so ein Quatsch. Wer will bitte wissen wie und wieso sich Mädchen xy, die gerade fünfzehn Jahre alt ist, mit ihrem Freund, der nicht viel älter ist, ein Kind großziehen. Das ist doch immer dieselbe Leier. Die Mutter vom Mädchen hat was gegen den Freund, weil dieser die Tochter geschwängert hat, weil beide zu blöd waren, um zu verhüten, dann gibt es Stress und zwar zwischen allen und wenn das Kind kommt haben sie sich alle wieder versöhnt. Und das jeden Nachmittag, ich weiß nicht, wer sich so was mehr als ein Mal ansehen kann. Diese ganzen Serien gehören abgesetzt, nicht weil sie langweilig sind, sondern weil sie der absolute Schwachsinn sind, meiner Meinung nach.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es so, das der Fernseher eigentlich den ganzen Tag aus bleibt, außer vielleicht am Abend!
Da schau ich dann vielleicht mal eine Serie oder einen Film an! Doch wenn dann nur auf „PRO 7“, denn da kommt das einzigst gescheite!

Die Krimiserien finde ich auch nicht mehr so toll wie früher! Mir kommen die langweilig vor und wenn ich mal versuch eine Folge anzuschauen, ist der Fernseher wieder nach spätestens 15min aus!

» jus77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,40 »

Ich will mich nun nicht zu provokant äußern, aber ein niveauloses Programm läuft nur solange, wie es seine Zuschauer hat, andernfalls wären die Gerichtssendungen und Pseudo-Realityshows schon längst anderen Formaten gewichen. Da sie aber weiterhin über den Bildschirm flimmern, ist davon auszugehen, dass sie ihre Zielgruppe gefunden haben und halten können; solange das der Fall ist, wird niemand eine Veranlassung zur Hebung des Niveaus sehen. Ich will nun nicht sagen, dass sich die Sendungen nur dem Niveau ihrer Zuschauer angepasst haben. Das wäre vor allem denjenigen gegenüber ungerecht, die sich diese Sendungen nur ansehen, um hin und wieder abzuschalten. Man kann aber zumindest sagen, dass sie eine die Sender zufriedenstellende Quote erzielen und somit würde ich schon soweit gehen zu sagen, dass jeder Konsument ein Stück weit mitbestimmen kann, was gezeigt wird.

Was ich immer besonders amüsant finde, sind die Menschen, die sich eingehend über diese Formate aufregen, aber doch genau darüber informiert zu sein scheinen, zu welcher Uhrzeit welches Format läuft und was darin behandelt wird. Das lässt für mich eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Entweder ist das Programm zumindest noch gut genug, dass man es sich ansieht, und man meckert trotzdem darüber, oder aber, man hat sich vor dem Meckern extra zu diesem Zwecke informiert. Ganz abgesehen davon, dass ich die zweite Möglichkeit mehr als lächerlich finde, bin ich mir sicher, dass es viele Gelegenheitskonsumenten solcher Formate gibt; und viele davon stehen nicht einfach dazu, dass auch sie manchmal eine geballte Ladung schlechter Unterhaltung in Anspruch nehmen, sondern meckern lieber darüber, um sich selbst und das eigene Niveau zu profilieren.

Ich will gar nicht abstreiten, dass diese Formate nicht unbedingt niveauvoll sind, sie werden von schlechten Schauspielern und konstruierter Handlung dominiert und überzeugen mich somit kaum. Das weiß ich aber nur, weil ich mir nach der Schule hin und wieder eine halbe Stunde davon genehmige, eben auch, weil ich das relativ entspannend finde. Wenn ich den Fernseher anschalte, dann weiß ich doch, was mich erwartet, deswegen brauche ich nicht zu klagen.

Wenn es denn schon nachmittags der Fernseher sein muss, haben wohl viele Menschen auch vergessen, dass es neben RTL und Sat1 noch weitere Kanäle gibt, Phoenix dient der Wissenserweiterung, N24 ebenso; und auch auf Arte und Tele5 laufen interessante Dokumentationen beziehungsweise schöne, alte Spielfilme. Denkt immer daran, ihr habt das Programm selbst in der Hand. Wenn jeder, der sich abfällig über die gängige Nachmittagsunterhaltung äußert, einen anderen Fernsehsender wählen würde, dann gäbe es diese Formate doch schon längst nicht mehr.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gucke mittlerweile fast gar kein Fernsehen mehr. Der Fernseher wird nur noch eingeschaltet, wenn was kommt, was mir wirklich gut gefällt. Ansonsten gucke ich DVD oder Blu-Ray. Nachmittags schaue ich, wenn überhaupt, ab und an mal "Two & A Half Men" und/oder "King Of Queens". Ich hab zwar auch das schon alles ca. 100 mal gesehen und auch alles auf DVD, aber da kann ich immer mal wieder drüber lachen. Aber irgendwie hat man auf den vorderen Programmen ja auch nur die Auswahl zwischen gestellten (A)Sozial-Geschichten, US-Serien und deutsche Serien auf den Öffentlich-Rechtlichen.

Leider ist ja nicht nur das Nachmittagsprogramm schlecht. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das Programm in den letzten Jahren besser war, wenn ich mal so zurückdenke. Aber letztens ist mir beispielsweise aufgefallen, dass vor allem die Talkshows sehr zurückgegangen sind. meines Wissens gibt´s da nur noch "Britt". Wen gab´s da vor einigen Jahren nicht noch alles.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Keine Ahnung wie das bei dir so ist, aber ich habe eigentlich besseres zu tun, als nachmittags vor der Glotze zu hängen. Egal welches Wetter, ich habe eigentlich immer irgendwas vor, seien es Termine, meine Hobbys oder mein Freund, inzwischen bereite ich mich auch schon ein bisschen für die Uni vor. Ich habe also eigentlich immer etwas zu tun und keine großartige Lust, vor dem Fernseher zu hängen, es gibt besseres. Davon abgesehen finde ich das, was da heute gezeigt wird eh nur noch sowas von niveaulos und unkreativ, dass ich mir das nicht antue. Der Fernseher wird bei mir eigentlich nur zum DVD schauen eingeschaltet.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dich das Programm langweilt, wenn du täglich mehrere Stunden davor verbringst und dir dieses Zeug immer wieder antust. Auf Dauer geht das eben jedem auf den Senkel, bei einigen geht es schnell und andere brauchen eben ein bisschen länger, bis sie es satt haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nachmittags habe ich meistens keine Zeit zum Fernsehschauen, ich schaue mir die Sendungen immer abends am Computer an. Von den Nachmittagssendungen schaue ich mir ganz gerne Angelika Kallwass an. Aber nur, wenn es interessant zu werden verspricht, das sieht man immer gleich schon am Anfang. Wenn ich völlig geschafft bin, lasse ich mich vom sogenannten Unterschichtenfernsehen wir zum Beispiel Mitten im Leben oder Verdachtsfälle berieseln, ich finde diese Sendungen genial. Sie sind sehr unterhaltsam gemacht und zeigen Lösungen für Probleme auf. Am Schluss gibt es ein immer ein Happy End. Auf ZDFinfo kommen nachmittags auch manchmal ganz interessante Sachen.

Die Gerichtsshows wie zum Beispiel Alexander Hold oder Barbara Salesch finde ich völlig uninteressant, weil sie unrealistisch sind. Am Anfang war es etwas Neues und dadurch interessant, aber mittlerweile wird immer wieder dasselbe durchgekaut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.05.2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also mir geht es auch auf die Nerven, wenn nur noch solches Verblödungsfernsehen mehr kommt. Auch für Kinder kommt in letzter Zeit nur noch Blödsinn, bei dem sie nicht viel lernen. Zum Glück gucke ich so gut wie nie nachmittags Fernsehen und so bleibt mir das erspart. Aber ich vermute, dass es in nächster Zeit immer mehr an Niveau verliert.

» CreeperLiker » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,21 »

Vor- und Nachmittags ist Fernsehen wirklich nicht gerade schön. Klar gibt es immer mal wieder eine tolle Sendung, einen tollen Film, aber stellt dies doch eher die Minderheit dar. Dies erkennt man am Besten an der Informationspolitik, die im Fernsehen betrieben wird. Wenn man Vor- oder Nachmittags das Fernsehen einschaltet, wird man nie so gut informiert sein, wei wenn man nachts fern sieht. Nachts kommen sehr interessante Themen auf den Tisch die tagsüber mal gerne ausgelassen werden. Zu erwähnen ist hier zum Beispiel die Atomkatastrophe in Japan. Ich schaue mittlerweile lieber nachts TV, wenn ich überhaupt schaue, denn auch wenn es unmodern ist, lese ich auch gerne noch Bücher.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge