iPhone : Welches Programm für Wikipedia offline?

vom 21.07.2011, 18:07 Uhr

Ich möchte demnächst aus verschiedenen Gründen mir einfach mal Wikipedia, zumindest die deutsche Website, so vollständig wie möglich auf mein Apple-Gerät laden. Programme gibt es auch tatsächlich welche im AppStore, allerdings kann ich mich nicht wirklich für eines entscheiden. Zum Einen habe ich AllOfWiki gefunden, was 7 Euro kostet, dann Wiki Offline für sogar 8 Euro und Encyclopedia German für 3 Euro. Also schon erhebliche Preisunterschiede, aber es kann auch sehr gut sein, dass Wiki Offline wirklich ein Spitzenprogramm ist, man kann ja nie wissen.

Auf jeden Fall konnte ich aus den Beschreibungen entnehmen, dass Encyclopedia wohl einfach nur das Wikipedia mir herunter lädt, also eigentlich genau das, was ich suchen würde. Mit zum Beispiel Wiki Offline könnte ich dann aber auch noch die Bilder dazu haben und zudem noch nach gezielten Artikeln suchen können. Das wären ja schon Funktionen, die nicht ganz unnützlich für so eine Datenbank wären, oder? Mit welcher Applikation nutzt ihr Wikipedia auf eurem iPhone offline, falls ihr dies überhaupt tun solltet? Welche App ist ihr Geld auch tatsächlich wert? Reicht dieses billige Encyclopedia Deutsch nicht vollkommen aus für 3 Euro?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mit dem Kommandozeilenprogramm wget kann man eine Kopie der kompletten deutschsprachigen Wikipedia anlegen. Sobald das Programm installiert ist, kann man über folgenden Befehl die Wikipedia herunter laden.

Code: Alles auswählen
wget --output-file=mylog.txt --convert-links --mirror --page-requisites ADRESSE
Da es sich bei diesem Download um statische Inhalte handelt, steht die Suchfunktion nicht zur Verfügung. Es empfiehlt sich daher, die Seite des alphabetischen Index als Adresse anzugeben, da man über die alphabetische Auflistung schnell zu dem gewünschten Wort gelangen kann.

» pascalk » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,25 »

Also brauche ich gar kein Geld für ein spezielles Programm ausgeben, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Dann bräuchte ich eben nur diese "wget", hoffentlich ist es auch einfach zu bedienen, sonst greife ich doch lieber auf die kostenpflichtigen Varianten zurück, schließlich kenne ich mich nicht allzu gut mit solchen Kommandozeilen und Ähnlichem aus. Aber auf die Suchfunktion würde ich getrost verzichten, falls das Ganze denn wirklich komplett kostenlos sein würde. Meine Artikel würde ich schon irgend wie finden, da mache ich mir keine größeren Sorgen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge