Macht ihr auch mal eine Grundreinigung in der Waschmaschine?

vom 21.07.2011, 18:00 Uhr

In der Waschmaschine wird ja Tag täglich die schmutzige Wäsche gewaschen und der Schmutz auch durch das Wasser dann durch die Pumpe abgeleitet. Ab und an finde ich dennoch ein paar Haare oder größere Fusseln darin, vorallem wenn ich die Badteppiche gewaschen habe. In den Ritzen und an der Trommel bleiben diese dann hängen und werden wenn man Glück hat das nächste mal mit weggespült.

Ich persönlich kann solch Restrückstände überhaupt nicht leiden und nehme mir dann auch aller paar Maschinen einen feuchten Lappen und versuche am Gummirand und einmal rings um die Trommel alles ab zu wischen und den Rest Schmutz zu beseitigen. Die ganze Sache macht doch hin und wieder ein wenig Arbeit und dauert auch ein paar Minuten. Macht ihr das auch, oder ist es euch egal?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir wird regelmäßig die Waschmaschine grundgereinigt. Dazu zählt auch das Waschmittelfach, was ich immer in der Spülmaschine reinige und dann wird auch das Flusensieb sauber gemacht und die Dichtungen sauber gemacht. Ich wasche 2 x in der Woche und diese Reinigung führe ich mindestens alle viertel Jahre durch. Wenn ich aber merke, dass es auch zwischendurch nötig ist, wird es öfters gemacht.

Meine Waschmaschine ist, ich habe eben nachgeschaut, in diesem Jahr genau 17 Jahre alt. Sie hatte noch nie eine Reparatur. Ich denke, dass eine gute Wartung auch das Leben einer Waschmaschine verlängert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was Haare und Fussel angeht, entferne ich diese wenn ich sie mir ins Auge springen. Ich wische nie mit einem feuchten Tuch in die Ritzen des Gummirandes.. Wenn ich es mir so recht überlege werde ich das jetzt in Zunkunft mal ab und zu machen. Was ich jedoch mache, um die Waschmaschine sauber und hygienisch zu halten ist, dass ich bei ungefähr jeder 3. Wäsche in die Weichspüler- Kammer einen speziellen Hygienespüler schütte, der die Wäsche und auch die Waschmaschine von Bakterien und Viren befreit. So einen Spüler gibt es zum Beispiel von der biliigen dm - Marke. Da kostet eine Flasche für 12 Anwedungen so 1,50 bis 2,00 €.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei jeder Wäsche schmeiße ich einen Antikalk-Tab mit dazu. So steht es explizit auf der Packung geschrieben und ich halte ich einfach mal daran. Das Flusensieb wird in unregelmäßigen Abständen gereinigt, meistens wenn es fast überläuft. Ich übersehe es prinzipiell gerne. Speziell auswaschen tue ich die Waschmaschine nun nicht, aber ich lasse ab und zu eine Leermaschine laufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Trommel an sich mache ich nicht sauber, aber nach Bedarf säubere ich das Waschmittelfach und auch der Bereich, in dem das Waschmittelfach sich befindet. Auch die Gummidichtung zwischen Tür und Trommel wird regelmäßig gereinigt, das Fenster und das Gehäuse mache ich bei Bedarf sauber. Allerdings muss es mich da schon extrem stören, wenn ich dabei gehe.

Den Hygienespüler nutze ich ebenfalls, allerdings bei nahezu jeder Wäsche, wenn es sich um Ober- und Unterbekleidung handelt, aber auch bei Unterbekleidung, die ja selbst teilweise nur noch bis 40 Grad Wäsche gewaschen werden darf.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da wir ein 6 Personenhaushalt sind, wird natürlich sehr viel bei uns gewaschen. ( bis vor einem Jahr waren wir noch 8 Personen und da wurde noch mehr gewaschen ) Eigentlich läuft unsere Waschmaschine mindestens 1 mal am Tag und so komme ich auf wenigstens 30-31 Maschinen Wäsche pro Monat.

Alle 10 Tage mache ich die komplette Maschine sauber, das heißt ich reinige die Gummidichtung zwischen Tür und Trommel, das Gehäuse und das Bullauge, die Waschpulver und Weichspüler Schublade wird im Geschirrspüler gereinigt.Natürlich wird auch das Flusensieb und die Trommel gereinigt. Zum guten Schluss wird sie auch noch mittels eines Waschgangs, mit Entkalker gereinigt. Alles in allem schon sehr Zeitaufwendig, aber es lohnt sich, da unsere Maschine auch bereits schon 12 Jahre ohne irgendeine Reparatur, läuft wie am ersten Tag.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nie auf die Idee gekommen meine Waschmaschine zu reinigen. Das Einzige, was ab und zu gereinigt wird, ist das Fach in dem das Waschmittel und der Weichspüler reinkommen. Aber ich habe weder die Trommel, noch das Flusensieb gereinigt. Von letzterem wusste bis vorhin nicht mal, dass es sowas gibt.

Kann nun daran liegen, dass ich noch nicht lange meinen eigenen Haushalt führe und erst seit 2 Jahre selber Wäsche wasche. Aber werde mir nun vornehmen, mich mehr um die Reinigung meiner Waschmaschine zu kümmern. Wenn diese dafür ein Paar Jahre länger hält, hat sich das ja schon ausgezahlt.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich reinige regelmäßig das Flusensieb der Waschmaschine und auch das Waschmittelfach. Die Gummis wische ich ab, sobald ich sehe, dass sich da Reste ablagern. Außerdem lasse ich die Maschine alle paar Monate leer mit 90 Grad und einer Flasche Essig Essenz durchlaufen. Da wir hier stark kalkhaltiges Wasser haben, ist das nötig. Neben dem Kalk entfernt der Essig natürlich auch noch diverse andere Ablagerungen. An alle Stellen kommt man ja mit dem Lappen nicht, wenn man die Maschine nicht unbedingt auseinander bauen will.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die einzige Reinigung, die ich an meiner Waschmaschine mache, ist die Reinigung des Flusensiebes. Alles andere tut in meinen Augen nicht nötig. Es stimmt schon, dass man vielleicht hin und wieder die Dichtungen überprüfen sollte, aber das habe ich noch nie gemacht und meine Waschmaschine arbeitet seit 20 Jahren problemlos, ohne dass ich mal einen Techniker kommen lassen musste.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Alle halbe Jahr ca. reinige ich auch unsere Waschmaschine. Vor allem auch die "Schublade" für das Waschmittel. Außerdem lasse ich sie auch leer mal auf 90°C durchlaufen, damit sie quasi mal "ausgekocht" wird und Bakterien und sonstiges mal wirklich mit weggewaschen werden.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge