Einzelndes Modul an Fernuniversität Hagen absolvieren

vom 21.07.2011, 17:43 Uhr

Ich bin ein - an einer staatlichen Universität in Vollzeit immatrikulierter - Student und werde voraussichtlich ein Semester ins Ausland gehen. Das Problem ist dabei, dass ich während des Auslandsemesters unter Umständen einen einzelnen Kurs versäumen würde, den ich auch nicht im Ausland besuchen kann. Ich bin heute durch Zufall auf der Website der Fernuniversität Hagen gelandet und habe gesehen, dass man dort pro Modul bezahlt. Da kam mir natürlich gleich die Idee, ob man nicht auch dieses einzelne Modul belegen kann (man wird dafür sicherlich einen Schein kriegen) und es an seiner Universität anrechnen lassen kann.

Sicherlich stellt sich die Frage, ob meine Universität den Schein anrechnen lassen würde, aber gesetzt dem Fall sie würde das, wäre das möglich? Kann ich an der Fernuniversität Hagen ein einzelnes Modul absolvieren und mir dafür eine Art Schein ausstellen lassen? Hat diesbezüglich jemand Informationen oder sogar Erfahrungen (bspw. aus dem Bekanntenkreis)?

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein paar Semester an der Fernuni Hagen studiert, weil mir ein Präsenz - Studium an der hiesigen Uni zeitlich nicht möglich war. Es ist möglich, dort einzelne Module zu belegen, und zwar dann, wenn Du als TeilzeitstudentIn angemeldet bist. Ob das parallel zu Deinem Hauptstudium zulässig ist, weiß ich leider nicht, ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass man im Immatrikulationsbogen einer Uni angeben muss, dass man nur an dieser Uni eingeschrieben ist und nicht an einer anderen gleichzeitig. Möglicherweise täusche ich mich da aber auch.

Ich habe nur eine Klausur mitgeschrieben und einen Schein geschickt bekommen, also ausstellen tun sie den auf jeden Fall. Ob der angerechnet wird, würde ich an Deiner Stelle aber klären, bevor Du das Geld bezahlst und Dir die Arbeit machst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge