Führerschein mit Nudelsieb als Kopfbedeckung
In Wien gibt es einen Anhänger der Spaßreligion Fliegendes Spaghettimonster, der es geschafft hat, einen Führerschein mit einem Passbild, das den Mann mit einem Nudelsieb auf dem Kopf zeigt, zu erhalten. Der Kirchenkritiker hatte gelesen, dass man auf Passbildern eine Kopfbedeckung tragen dürfe, wenn diese religiös begründet sei und sich so für das Sieb als Symbol für die Kirche des Spaghettimonsters entschieden.
Ein Sprecher der zuständiger Wiener Behörde bestätigte die Ausstellung des doch sehr ungewöhnlichen Führerscheins, da man nach jahrelanger Prüfung zu dem Entschluss gekommen sei, dass das Gesicht doch frei erkennbar sei.
Dass man sich als Religionskritiker für eine solche Spaßreligion entscheidet, das finde ich noch nachvollziehbar - keine Frage. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man sich jahrelang um die Ausstellung eines Führerscheins streitet, dass dann doch eher nicht seriös wirkt. Ich frage mich auch, wie das auf andere Personen wirkt, wenn man sich zum Beispiel ein Auto ausleihen möchte und dazu natürlich auch nachweisen muss, dass man im Besitz eines Führerscheins ist. Was ist außerdem, wenn man das Spaßfoto leid ist? Kann man dann recht einfach einen neuen Führerschein beantragen oder muss man dann das Aussehen so stark verändern, dass es unbedingt nötig ist?
Wie verrückt muss man sein so etwas zu machen? Denkt diese Person nicht weiter? Mir wäre es peinlich wenn ich von der Polizei angehalten werden würde und sie sich Minutenlang mein Foto anschauen und dann nochmal Minuten brauchen um alles zu prüfen ob es seine Richtigkeit hat.
In Deutschland würde man nie so ein Foto durch bekommen, da wären unsere Behörden viel zu sehr verklemmt. Hier zu Lande muss man spezielle Fotos machen lassen und darf dabei noch nichteinmal lachen. Mit so einem Sieb auf dem Kopf und dem Gedanken das dies mein Führerschein Bildchen wird, würde ich sicherlich kein ungelachtet Foto zustande bekommen.
Wo soll das Problem sein? Wenn du deinen Führerschein in den Schredder haust und dann sagst, du hättest den verloren, bekommst du einen neuen und fertig. Abgesehen davon unterstelle ich dem Siebmenschen einfach mal, daß das Sieb auf dem Kopf kein geistiger Schnellschuß war, sondern für ihn eine große Bedeutung hat, sonst hätte er den Aufwand schließlich nicht betrieben. Also wird er auch gut und gern zu dem Foto stehen können. Da finde ich es eher traurig, daß die Behörden dafür die Steuergelder rauswerfen.
Einen neuen Führerschein kann man jederzeit beantragen, für die Kosten kommt man jedoch selbst auf. Dabei sollte es auch relativ problemlos möglich sein, ein neues Foto zu verwenden. Wobei ich denke, dass jemand der sich so etwas über sämtliche Instanzen einklagt und extra zum Psychologen geht, um sich seine Fahrtauglichkeit trotz Nudelsieb bestätigen zu lassen und dadurch einige Jahre auf den Führerschein wartet, das Bild nicht so schnell leid ist. Wer sich so von der BILD ablichten lässt, wird auch kein Problem damit haben einen solchen Führerschein einer Autovermietung zu präsentieren. Ähnliche Streitigkeiten gab es schon eine. Selbst vermeintlich seriöse Geschäftsleute er stritten sich das Recht mit herausgestreckter Zunge auf ihrem Ausweis abgebildet zu sein.
Im Falle des Nudelsieb fiel es mir erst schwer dieses überhaupt als Nudelsieb zu erkennen. Es ähnelt eher diesen halben Mützen, die in manchen Kulturen getragen werden, finde ich. Letztendlich ging es wohl weniger um das Nudelsieb bzw. die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters sondern um mediale Aufmerksamkeit, bzw. darum, dass für alle dasselbe Recht gelten sollte.
Ich finde es ziemlich kurios, dass jemand so einen Aufwand betreibt, um dann ein derart lächerliches Foto in seinem Führerschein zu haben. Ich frage mich, ob der Mann sein Nudelsieb auch im Alltag häufiger auf dem Kopf trägt. Das fände ich ziemlich lustig, auch wenn ich der Meinung bin, dass jeder die Sachen tragen sollte, die ihm gefallen, selbst wenn es sich dabei um ein Nudelsieb oder ähnlichen Kram handelt. Ich denke auch, dass die Behörden sich hier zu sehr angestellt haben. Letztendlich ist der Mann doch gut erkennbar, wie man hier sieht.
Mir wäre es auch peinlich, mit einem solchen Führerscheinfoto in eine Kontrolle zu geraten oder ein Auto auszuleihen. Allerdings könnte ich hinter so einer Kopfbedeckung auch nicht stehen und fände sie einfach lächerlich. Der Mann hingegen scheint damit ja kein Problem zu haben. Ihm wird das alles sicher nichts ausmachen.
Einen neuen Führerschein zu bekommen, ist sicher nicht so schwer. Im Notfall „verliert“ man den Führerschein mit dem ungeliebten Foto einfach und beantragt einen neuen. Natürlich muss man die Kosten dafür dann selbst tragen, aber dafür, dass man dann einen Führerschein mit einem gescheiten Foto bekommt, kann man das Geld sicher mal ausgeben.
JotJot hat geschrieben: Was ist außerdem, wenn man das Spaßfoto leid ist? Kann man dann recht einfach einen neuen Führerschein beantragen oder muss man dann das Aussehen so stark verändern, dass es unbedingt nötig ist?
Also, in Deutschland hätte man so ein Foto für den Führerschein, mit Sicherheit nicht durchgesetzt bekommen, aber andere Länder andere Sitten eben, obwohlich auch bezweifle, daß es sich bei dieser Geschichte um eine wahre Sache handelt. Ich denke eher, das eine Ente ist und nur zur allgemeinen Belustigung diente.
Bei uns in Deutschland gibt es ja sogar richtige Vorgaben, wie ein solches Fotos auszusehen hat und ich kann mir nicht vorstellen, das grade in Wien, so etwas wie ein Nudelsieb auf dem Kopf anerkannt wird, weil man es als religiöse Sache, mit so einen absurden namen wie Spaghettimonster, benennt. Man sollte auch mit so etwas nicht spaßen, denn so etwas wird mit Sicherheit bei streng gläubigen Menschen, sicherlich keinen Anklang finden und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
Außerdem macht man sich ja mit so einem Foto, falle es irgendwie doch machbar gewesen sein sollte, ständig zum Deppen, denn richtig ernst nehmen kann man so etwas ja wohl kaum. Wenn dem Führerscheinbesitzer das ganze dann doch mal zu albern wird, dann wird er mit Sicherheit, nachdem vorherigen Theater um das Bild, auch nicht einfach so einen neuen Führerschein erhalten, also muss er ihn ja schon irgendwie als gestohlen bzw. verloren melden, damit er Anspruch auf einen neuen Führerschein hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?