Nehmen die Verkäufer die Kunden wirklich nicht wahr?

vom 21.07.2011, 17:48 Uhr

Es geht ja wirklich nur um die Kassierer und da bedient man sehr viele Kunden in recht kurzer Zeit. Sicher nimmt man den Kunden wahr, während man diesen bedient, aber kurz danach ist man dann wieder mit dem nächsten Kunden oder eher gesagt mit dessen Einkäufen. Denn das Hauptaugenmerk bei Kassierern in Supermärkten und Discountern und oft auch noch Warenhäusern auf der korrekten Kassierung der Waren. Der Kunde sollte zwar auch höflich behandelt werden, aber der ist eher Nebensache während des Kassierens und daher wird sich ein Kassierer auch kaum an die Kunden erinnern, die er abkassiert hat.

Im klassischen Einzelhandel ist das sicher etwas Anderes. Aber je nach Größe des Geschäftes und der Anzahl der Laufkundschaft wird sich auch hier das Personal an der Kasse an eher weniger Kunden erinnern. Im Einzelhandel liegt aber das Hauptaugenmerk eher auf der Beratung des Kunden, weshalb der Kunde dann auch eher im Gedächtnis bleibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst arbeite in der Apotheke und selbst mir fällt es an einigen Tagen schwer mir einzelne Kunden zu merken. Obwohl ich die Kunden angucke und direkt nach den Wünschen Frage kann ich wenn der selbe Kunde am Nachmittag noch mal kommt nicht sagen was er gekauft hat.

Und bei uns geht es selten so stressig zu wie in einem normalen Supermarkt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich an der Kasse sitze und einen Artikel nach dem anderen scanne und dann nur kurz aufgucke um auf das Geld zu warten habe ich mir beim besten Willen nicht gemerkt, was ich da über den Scanner gezogen habe. Es fällt mir ja zum Teil schon schwer mir in einer ähnlichen Situation überhaupt die Haarfarbe der betreffenden Person zu merken.

An stressigen Tagen bei uns in der Apotheke kommt, es vor, dass ich einen Kunden habe der eine Packung Paracetamol haben möchte, den frage ich dann ob er das Produkt kennt und wie er es einzunehmen hat und verlange das 1,70€ oder es, der Kunde zahlt und bevor er raus ist, habe ich schon vergessen wie er aus sah.

Oft genug kommt es vor, dass Kunden zu uns kommen, am gleichen Tag was bestellt hat und meinen wir müssten uns noch genau daran erinnern was es war. Doch das ist schlicht und ergreifend einfach nicht möglich und da geht es wirklich nicht nur mir so. Erinnern kann ich mich normalerweise nur an Kunden, die ich mit Namen kenne (z.B. weil sie eine Kundenkarte haben), mit denen ich ein intensiveres Gespräch hatte oder über die ich mich besonders geärgert habe.

» Zimtstern » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »


Mir ist es auch schon sehr oft aufgefallen, dass die Verkäufer einem manchmal nicht wirklich wahr nehmen. Gerade in größeren Geschäften, wie Kaufland und Rewe, ist mir das besonders oft aufgefallen.

Auch an der Kasse wurde ich in den genannten Geschäften schon mehrmals einfach ignoriert. Dort stand ich an der Kasse und wartete, bis endlich mal eine Kassiererin kommt, damit ich bezahlen kann und zur Arbeit gehen kann. Mich haben zwar Verkäuferinnen gesehen, aber oft kamen sie einfach nicht und haben irgendetwas anderes erst gemacht, bevor sie endlich zur Kasse kamen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zwischen Abitur und Ausbildung ein paar Monate an einer Tankstelle gejobbt. Dort war auch meistens recht viel los, so dass ich mir auf keinen Fall jedes Gesicht gemerkt habe. Allerdings gab es auch einige Stammkunden, die ich natürlich auch wiedererkannt habe. Ich konnte mich dann nicht nur an die Leute selbst erinnern, sondern in der Regel auch noch an das Auto, das sie dabei hatten. Von einigen Kunden wusste ich sogar die Namen, da sie regelmäßig mit der EC- oder Kreditkarte bezahlt haben. Die Leute, die nur selten oder nur einmal an der Tankstelle vorbeikamen, konnte ich mir hingegen nicht merken. Allerdings habe ich das auch nicht versucht, vielleicht wäre es möglich, wenn ich es gewollt hätte.

Wenn ich bei einer der Edeka-Filialen in meiner Nähe einkaufen gehe, werde ich meistens auch von zwei Kassiererinnen begrüßt. Ich kaufe dort regelmäßig ein und die Angestellten können sich daher auch an mich erinnern. Bei Real oder bei anderen Supermärkten hingegen erlebe ich so etwas eher nicht, einfach weil ich dort nicht ganz so häufig einkaufe. Als Kunde stört es mich allerdings nicht, wenn ich nicht begrüßt werde, da ich in den Läden nur einkaufen will - nicht mehr und nicht weniger.

Verkäufer in einem Supermarkt sehen täglich so viele Leute und abgesehen davon wird der Kundenservice in normalen Supermärkten auch nicht so groß geschrieben. Die Verkäufer machen ihre Arbeit, kümmern sich aber nicht so sehr darum, besonders freundlich zu den Leuten zu sein. Vermutlich können sich die Verkäufer in Läden, in denen die Angestellten sehr kundenorientiert und beratend auftreten müssen (zum Beispiel in Modeboutiquen), eher an die Leute erinnern, die den Tag über im Laden waren, als die Angestellten eines Supermarktes. Im Supermarkt werden die Angestellten dafür bezahlt, die Waren über den Scanner zu ziehen und anschließend das Geld dafür zu kassieren - und nicht dafür, sich Gesichter einzuprägen. Warum sollten die Leute die Kunden also mehr wahrnehmen als unbedingt notwendig?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@hennessy221 : Das war natürlich sehr ärgerlich für dich, aber ich denke, dass du dann in einem etwas anderen Fall nicht wahrgenommen wurdest, als es jetzt bei vielen anderen Nutzern hier der Fall gewesen ist. Denn in deinem Fall hätten dich die Leute selbstverständlich wahrnehmen müssen, schließlich wolltest du ja deinen Einkauf an der Kasse beenden und nicht noch ewig dort herum stehen. Das war aber eigentlich gar nicht so mit der Fragestellung gemeint, interessant ist es aber trotzdem, weil es noch andere Seiten der Wahrnehmung von der Verkäuferseite her ganz klar und deutlich aufzeigt.

Im Generellen kann man denke ich sagen, dass meine Forderungen und auch Erwartungen an die Verkäufer vielleicht doch ein wenig zu hoch angesiedelt waren. Schließlich waren wir uns eigentlich alle im Großen und Ganzen einig, dass es kein unbedingtes Muss ist, unbedingt die letzten 10 Einkäufer von seiner Kasse zu kennen, weil es eben tatsächlich eine Stresssituation zu sein scheint und das wohl doch nicht so einfach zu handhaben ist, wie ich noch am Anfang gedacht habe. Wenn man aber öfter in dem Laden einkauft und so von den meisten Arbeitskräften dort auch noch begrüßt wird, dann scheint es ja doch so zu sein, dass man sich zumindest manche Kunden als Verkäuferin im Kopf behält, schließlich wird man ganz bestimmt nicht der einzige Kunde sein, der in dem jeweiligen Laden persönlich angesprochen und gegrüßt wird, da gibt es bestimmt auch noch einige andere etwas beliebtere und hervor-gehobenere Kunden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe ja vor nicht zu langer Zeit an einer Tankstelle gearbeitet, da ich als Ersatz für eine Bekannte eingesprungen bin und da bin ich eben auch die ganze Zeit dieser Situation ausgesetzt, dass da ein Kunde nach dem anderen reinspaziert. Interessanterweise meinen einige Kunden übrigens, ich müsse mich an sie erinnern. Sie kommen dann herein und sagen, dass sie das übliche haben wollen. Ich habe aber natürlich eben keine Ahnung, was das sein könnte, weil ich nicht großartig bestrebt bin, mir Kunden, selbst Stammkunden zu merken oder mit ihnen Smalltalk zu halten.

Demnach erwarte ich auch von keinem Kassierer der Welt, sich mein Gesicht und meinen Einkauf zu merken. Natürlich behält man das eine oder andere unausweichlich, aber merken muss man es sich eben nicht. Oftmals ist das bei mir so, dass ich mir die Kunden eigentlich gar nicht anschaue, sondern nur irgendwo in die Luft Hallo sage, kassiere und Geld rausgebe, das war es. Blickkontakt halte ich schon gar nicht für nötig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich arbeite auch in einer Apotheke und muss auch sagen, dass es mir dort schon schwerfällt, mir die Kunden zu merken und noch dazu, was sie bei mir gekauft haben. Bei uns kommt es auch vor, dass ein Kunde etwas abholen möchte, was ich ihm vor einigen Stunden bestellt habe und den Abholschein vergessen hat. Dann werde ich auch oft gefragt, um welches Präparat es sich handelt. Oft weiß ich es dann einfach nicht mehr, was beim Kunden auch schon mal auf Unverständnis stößt.

Deswegen kann ich die Kassiererinnen in einem Supermarkt schon verstehen, dass diese sich nicht mehr daran erinnern können, was ein Kunde bei ihnen bezahlt hat, auch wenn der Kassiervorgang noch nicht so lange her ist. Die Kassiererinnen unterhalten sich in der Regel ja nicht großartig mit den Kunden, sondern scannen nur schnell die Teile und dann ist der Vorgang abgeschlossen. Wenn es mir schon schwer fällt, obwohl ich mit den Kunden noch rede und einiges abklären muss, dann ist es klar, dass sich die Kunden bei Kassiererinnen eines Supermarktes nicht groß einprägen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist doch völlig normal, dass man sich als Verkäufer nicht jeden einzelnen Kunden merken kann, der in dem Laden eingekauft hat. Gerade dann, wenn wirklich sehr viele Menschen an einem Tag dort einkaufen, dann arbeitet man quasi wie am Fließband. Man nimmt die Menschen einzeln quasi gar nicht mehr war, sondern man macht völlig mechanisch seine Arbeit. Man konzentriert sich nur auf die Arbeit selbst. Und gerade dann, wenn wirklich sehr viel los ist, dann kann man auch nicht jeden Menschen bewusst mustern und ihn sich merken. Das geht gar nicht, zumal die Erinnerungen ja auch verblassen, wenn danach noch Unmengen anderer Kunden kommen.

Ich selbst arbeite neben meinem Studium ebenfalls im Verkauf, wobei gerade am Wochenende manchmal extrem viel los ist. Ich kann mir da grundsätzlich gar keine Menschen merken, wenn sie nicht außergewöhnlich viel eingekauft haben oder wenn es nichts anderes Auffälliges an ihnen gibt. Stammkunden kann ich mir dabei gut merken, wobei ich gewöhnliche Menschen gleich wieder vergesse. Immerhin nehme ich auch keinen intensiven Augenkontakt mit ihnen auf und meistens bleibt es nur bei einem kurzen Blick. Man konzentriert sich ja auf die Kasse und auf die Arbeit und man hat ja auch keine Zeit, um den Menschen intensiv anzuschauen und um mit ihm zu sprechen, wenn man ihn nicht kennt.

Sicherlich merkt man sich eher Menschen, die man schon kennt oder die auffällig sind oder die besonders viel eingekauft haben. Und auch dann, wenn nicht besonders viel los ist und man nur einige wenige Kunden am Tag hat, ist es nicht schwer, sich die einzelnen Kunden zu merken. Wenn man jedoch hunderte von Kunden am Tag hat, die sich alle noch ähnlich sehen und alle ähnlich viel einkaufen, ist das doch fast unmöglich und ich könnte das auch überhaupt nicht.

Normalerweise ist es ja auch absolut nicht nötig, sich die einzelnen Kunden zu merken und deshalb macht man das auch nicht. Man weiß ja unterbewusst, dass diese Information unnötig ist und deshalb strengt man sich da auch gar nicht an, um sich die Menschen alle merken zu können. Gebrauchen kann man diese Information dann normalerweise ohnehin nie wieder.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^