Nehmen die Verkäufer die Kunden wirklich nicht wahr?

vom 21.07.2011, 17:48 Uhr

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Verkäuferin irgendwann abstumpft und die Kunden dann nach einiger Zeit nicht mehr wirklich wahrnimmt. Ich denke, dass auch du nach einiger Zeit nicht mehr alle Menschen wahrnehmen würdest, wenn du Tag für Tag weit mehr als hundert Menschen bedienst und für sie die Waren kassierst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Selbst an meine ersten zehn Kunden am Tag würde ich mich wohl nur schwer erinnern können. Irgendwann ist so eine Routine im Ablauf, dass man sich die Leute nicht genauer anguckt, geschweige denn den Einkauf. Grade zu Stoßzeiten schaue ich persönlich die Leute auch nur bei der Begrüßung kurz an, für intensives mustern von Gesicht und Einkauf fehlt die Zeit und natürlich irgendwann auch das Interesse.

Falls irgendwas geschieht, wo man doch mal gefragt wird ob dieser und jener Kunde gerade da war, frage ich immer und ausschließlich nach dem Einkauf. Wenn dies noch nicht all zulange her ist, idealerweise eine halbe Stunde, erinnere ich mich auch noch an den Einkauf, allerdings nur wenn ich diesen sehe. Blind sagen was dieser Kunde gekauft hat, könnte ich einfach nicht. Dies wird allerdings von etwas markanteren und meist teureren Einkäufen ausgeschlossen, vor allem weil der Kunde dann ja länger bei einem ist und man sich unter Umständen auch noch ein Weilchen unterhält. Meist können wichtige Sachen ja doch durch die Überwachungskameras bestätigt beziehungsweise widerlegt werden, da mache ich mir also gar keine Gedanken.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt immer wieder dreiste und freche Kunden, die mit betrug Geld sparen wollen. Ich bin selbst in einer größeren Handelskette im Einzelhandel tätig. Da passieren wirklich oft die tollsten Dinge, die sich die Kunden einfallen lassen. Leider ist der Mensch mit der Zeit so geworden.

Ich sitze zwar nicht direkt an der Kasse, doch habe ich täglich mit mehreren Kunden Kontakt und Gesichter sehe wahnsinnig viele täglich. Kunden die täglich zum Einkaufen kommen, kennt man natürlich auch am Gesicht. Alle Gesichter kann man sich gar nicht merken, wie auch. Wenn richtig Stress ist, vor allen von Donnerstag bis Samstag, wo alle ihren Wochenendeinkauf tätigen, kann man gar nicht auf jedes Detail achten. Auch vor den Weihnachts-und Ostergeschäften da ist der Laden extrem voll, so dass es die Kunden schon nach Einkaufskörben anstehen müssen. Als Kassierer/in bedient man am Tag mehrere hunderte Kunden, wie soll man sich an einzelne Geschehnisse noch erinnern. Selbst wenn dieses Ereignis erst vor wenigen Minuten geschehen war.

Gestern war ich auch meine Wochenendeinkauf machen und die Kassiererin hat mit versehendlich zwei Mal einen Artikel abgezogen. Da ich immer meinen Kassenbon kontrolliere, kann ich solche Fehler vermeiden. Ich ging zu ihr zurück und wies sie auf den Fehler hin. Sie entschuldigte sich und hat sich auch nicht an den Fehler erinnert. So schnell kann der Mensch vergessen.

Die Kassierer stehen unter sehr großen Druck, dürfen keine Kassierfehler machen, müssen immer freundlich sein und vor allem schnell kassieren. Wenn ja muss man sie dafür rechtfertigen. Da schaut man zwar bei der Begrüßung und Verabschiedung auf die Gesichter. Doch so schnell ist der nächste Kunde an der Reihe und so geht die Stunde für Stunde. Das Kassieren ist reine Gewöhnungssache, ist halt auch nur ein Job. Der Mensch kann sich gut an neue Situationen anpassen. Da die Kassiererin ja eigentlich nur kassiert und den Kunden „abfertigt“, hat sie bei einem Einkauf vielleicht maximal 3 Minuten Kundenkontakt. Da kann man sich beim besten Willen nicht an den 98. Kunden erinnern.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht unbedingt, dass das was mit abstumpfen zu tun hat, sondern mit der Persönlichkeit an sich. Ich selbst zum Beispiel konnte mir noch nie Gesichter merken. Das geht wirklich soweit, dass man mir Personen locker mehrmals vorstellen kann und ich wirklich davon überzeugt bin, dass ich sie zum ersten Mal sehe. Das ist dann aber absolut keine Absicht.

Würde man mich also an die Kasse setzen, wäre das durchaus problematisch, wenn mir einer erklären würde, dass er eben hier war und ich ihn abkassiert habe. Das müsste ich ihm dann so oder so glauben, weil ich es nicht mehr weiß. Es gibt aber auch genug Menschen, die ein sehr gutes Gesichtergedächtnis haben und diese merken sich mit Sicherheit auch mindestens die letzten 10 Kunden.

Ich habe auch täglich mit Menschen zu tun und ich muss mir da wirklich Eselsbrücken bauen, damit ich Namen den Gesichtern halbwegs zuordnen kann. Getrennt (also nur Name oder nur Gesicht) ist das noch viel schlimmer für mich. Dann baue ich mir eine Art Skizze, damit ich weiß, wer wo hingehört und dann geht es einigermaßen. Aber wehe derjenige entfernt sich dann aus dem Raum und ist plötzlich woanders. So eine Hilfe hat man ja leider nicht, wenn man an der Kasse sitzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da muss ich noch anfügen, dass ich Männer komischerweise besser wiedererkennen könnte als Frauen. Denn Männer haben irgend wie immer etwas Auffälliges, an dem ich mich orientieren könnte, wogegen Frauen meistens unauffällig an der Kasse agieren und sich nicht groß aufregen oder Ähnliches. Daran könnte es bei mir liegen, dass ich beim Wiedererkennen von Frauen wesentlich mehr Probleme hätte. Aber ich verstehe es natürlich, dass man nicht alle Kunden eines Tages im Kopf haben kann, so ein fotografisches Gedächtnis hat wohl absolut niemand.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass sich die wenigstens wirklich alle Kunden mit deren Einkäufen merken können. Man sieht täglich soviele Menschen und irgendwann entwickelt man einfach eine Art "Routine" und achtet auch nicht mehr so wirklich auf die Kunden.

Ich habe in einer Buchhandlung gearbeitet und kann mir Gesichter eigentlich gut merken, allerdings oft nicht mehr zuordnen. Wie schon erwähnt wurde bleiben meistens "besondere" Kunden gut in Erinnerung. Stammkunden die besonders nett sind und auch sehr oft vorbei kommen oder allgemein sehr nette Kunden, aber eben auch diese, die negativ auffallen.

Grade in stressigen Zeiten, wie der Weihnachtszeit, registriert man die Gesichter auch nicht mehr wirklich. Ich habe mich zwar immer bemüht den Kunden beim Bedienen auch anzuschauen, aber in Gedanken war ich schon beim nächsten oder eben dabei, so schnell wie möglich abzukassieren. Ich selber finde das auch total normal und fände es auch nicht schlimm, wenn sich eine Kassiererin nicht an mich erinnert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, das kommt sehr auf den Laden und auf den individuellen Kunden an. Es gibt ja durchaus kleinere und ruhige Läden, in denen der Verkäufer auch die Gelegenheit hat, die Kunden während des Einkaufs zu beobachten, und da prägt sich bestimmt eher schon mal jemand zumindest im Kurzzeitgedächtnis ein.

Wenn man allerdings in einem Supermarkt an der Kasse sitzt und pro Stunde fünfzig Kunden bedient - wie soll man sich da schon irgendwas merken? Wenn da nun jemand besonders auffälliges vor einem steht, zum Beispiel jemand mit grünen Haaren und einem Tattoo im Gesicht, bleibt einem derjenige vielleicht im Gedächtnis, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die meisten Kunden einfach gar nicht richtig registriert, zumal man sich ja nicht mal die gekauften Artikel wirklich angucken, sondern sie nur über das Lesegerät ziehen muss.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite in einer Fast-Food-Kette an der Kasse und da gibt’s natürlich auch jeden Tag einige Gäste, die man bedient. Die Bestellungen hier sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so umfangreich wie in einem Supermarkt, aber auch ich kann von mir behaupten, dass man sich da nicht alle Gesichter merken kann. Das merke ich immer dann, wenn man bestimmte Produkte an den Tisch bringen soll und dann überlegen muss, wie derjenige denn jetzt ausgesehen hat. Ich denke man muss da einfach auf so viele verschiedene Dinge achten, dass das Gehirn da eben filtern muss. An alle Einkäufer kann man sich da sicherlich nicht mehr erinnern. Also ich gehöre dabei schon zu den Menschen, die eigentlich ein gutes Gedächtnis haben und sich auch Gesichter recht gut merken können.

Wenn die Person aber ein besonderes Merkmal hatte, welches nicht so oft vorkommt, wie bunt gefärbte Haare, Glatze, Tattoos, mehrere Kinder dabei oder wenn diese Person besonders freundlich oder unfreundlich war, dann erinnert man sich auf jeden Fall an die Person. Zumindest ist das bei mir der Fall und ich kann mich dann auch meist erinnern, was diejenigen Personen in etwa bestellt haben. Kommt aber auch immer drauf an, wie lange das Ganze schon her ist. Stundelang kann ich mir die wenigsten Gesichter merken. Ich denke daher, dass es völlig normal ist, wenn man sich nicht an alle Kunden erinnern kann. Kommt auch immer auf den jeweiligen Andrang an der Kasse an. Wenn nicht so viel los ist, nimmt man die Kunden auch eher wahr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, wenn man die auf dem Laufband liegende Ware einscannt, man damit ausschließlich beschäftigt ist und so gut wie nicht nach oben sieht. Nur am Anfang, wenn ein Kunde verabschiedet wurde und der neue Kunde in das Blickfeld der Kassiererin rückt, wird sie den Kunden ansehen und begrüßen, um sich wieder ihrer Tätigkeit zu widmen. So ist es vielleicht besser, ein paar Worte an sie zu richten, dann wird sie den Kunden besser in Erinnerung haben. Gut wäre auch grundsätzlich, sie mit ihrem Namen anzusprechen bei der Begrüßung. Es ist normal, dass sich eine Kassiererin nicht an alle Kunden erinnern kann, aber an die letzten fünf bis zehn Kunden, das müsste sie schon schaffen. Wenn dann mal was vorkommt, sollte man sofort die Kassiererin ansprechen, damit nicht soviel Zeit vergeht und sie sich noch erinnern kann. Nette Kunden werden immer wahrgenommen und man erinnert sich gerne an sie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In diesem Thread geht es hauptsächlich um Kassierer/innen, was schon einen kleinen Unterschied macht. Wenn ich im beratungsintensiven Bereich verkaufe, beschäftige ich mich wesentlich länger mit den Kunden, als an einer Kasse. Da es dort neben Genauigkeit, Freundlichkeit und Schnelligkeit auch noch um Diebstahlprävention geht und in vielen Geschäften noch andere Dinge beachtet werden müssen, kann sich kaum jemand jeden Kunden einprägen.

Ob und wie lange man sich an Kunden erinnern kann, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Wenn jemand irgendwie auffällig war, man den Ausweis kontrollierte oder jemand noch etwas fragte, bleibt er einen oftmals eher in Erinnerung, als die zehnte Rentnerin in Folge. Aber natürlich ist das Erinnerungsvermögen auch bei jedem unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3216 » Talkpoints: 76,90 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^