Fernhaltemittel für Tiere - Erfahrungen?

vom 21.07.2011, 16:38 Uhr

Als wir 2007 unseren Kater bekamen, versuchte der natürlich, überall heranzukommen, auch dahin, wo er eigentlich nicht hin sollte. Irgendwann entdeckte ich mehr oder weniger durch Zufall bei Pflanzen Kölle ein Fernhaltemittel, das ist von Trixie. Es handelt sich dabei um ein Spray, das man auf die betreffende Stelle sprüht, also da, wo das Tier nicht hin soll. Für das Tier ist das Spray völlig ungefährlich, aber die Tiere, also in diesem Fall Hunde und Katzen, mögen den Duft nicht und meiden ihn.

Bei uns hat das auch ganz hervorragend geklappt. Wichtig ist natürlich, dass man niemals das Tier an sprühen darf :!: Ich benutze das Spray heute kaum noch, nur ab und zu mal. Wenn Mauzi zum Beispiel am frühen Morgen aus heiterem Himmel anfängt, am Schrank zu kratzen und Krach zu machen, dann sprühe ich es unten an die Schranktür und er geht sofort weg. In unserer Wohnung gibt es ja einen Kratzbaum, aber der Schrank ist wohl für ihn interessanter. :wink:

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit solchen "Erziehungshilfen" bei Tieren gemacht? Wenn ja, welche?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir auch ein sogenanntes Fernhaltespray für meine Katzen gekauft. Sie haben sich leider angewöhnt, dass sie auch am Sofa und dem Sessel im Wohnzimmer kratzen. Ich habe das Spray dann auch auf die Stelle aufgetragen und muss sagen, dass es wirklich raus geschmissenes Geld war. Mein Kater saß sogar seelenruhig oben auf der Lehne während ich de Stellen eingesprüht habe und hat eine lange Nase gemacht. Mein Spray roch allerdings irgendwie nach Zitrone. Ich war wirklich sehr enttäuscht von diesem Spray und meine Sofas und die Sessel leiden immer noch und haben sogar richtige Löcher. :(

Diese Fernhaltesprays für draußen, scheinen jedoch wirklich zu wirken. Allerdings finde ich sie sehr gemein. Ich war mal mit meinem Hund auf einem Parkplatz und wir mussten noch eine weite Strecke fahren, so dass ich dort mit meinem Hund etwas herum gelaufen bin. Allerdings hat da wohl auch jemand so ein Fernhaltespray versprüht und mein Hund hat fürchterliche Niesanfälle gehabt. Es hat sehr lange gedauert, bis das wieder nachgelassen hat. Daher würde ich solches Fernhaltespray nicht anwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^