Neue Senseo-Kaffeemaschine
Ich überlege mir eine Senseo-Padmaschine anzuschaffen, da ich vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen bin. Für mich kommt eigentlich nur Senseo in Frage. Diese Maschine hatten wir bereits in der WG und meine Mutter hat mit anderen Marken bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine neue Padmaschine von Senseo gibt. Diese hat eine zusätzliche Milchkammer und mit ihr kann man auch Cappuccino und Latte Macchiato herstellen. Ich trinke meinen Kaffee fast nur mit Milch und man scheint damit auch den normalen Kaffee machen zu können. Ein Kaffeevollautomat ist mir zu teuer und das wäre eigentlich die perfekte Lösung. Aber lohnt es sich die 50 Euro mehr auszugeben oder ist es vielleicht besser sich einen Milchaufschäumer zu kaufen und diese selbst hinzuzufügen?
Besitzt jemand von euch diese Kaffeemaschine schon und seit ihr mit dieser zufrieden? Ich frage mich, ob sie durch die Milchkammer auch so robust ist und ob die Kaffeespezialitäten wirklich schmecken.
Also die Senseo Maschine mit der Milchkammer ist schon recht nett und vielleicht auch für viele Kaffeetrinker die perfekte Lösung. Aber ehrlich gesagt, würde ich einen ganz normalen und preiswerten Milchaufschäumer bevorzugen. Der Vorteil bei einem Milchaufschäumer ist der, das man diesen auch recht schnell gereinigt hat. Bei der Senseo Maschine ist dies nicht der Fall, da ist die Reinigung dann doch etwas aufwendiger.
Meine Schwester hat sich vor ca. einem halben Jahr so eine Senseo Maschine zu gelegt und braucht diese nun nach 4 Monaten nur noch um Kaffee zu zubereiten. Für die Milch hat sie auch einen "normalen" preiswerten Milchaufschäumer, weil es Ihr nach her auch viel zu lästig war, die Senseo Maschine nach der Milchzubereitung, jedes mal so aufwendig zu reinigen.
Ich habe eine normale Senseo Maschine und auch einen extra Milchaufschäumer, wenn ich Kaffee mit Milchschaum haben möchte. Wenn ich dann mal einen Cappuccino oder Latte Macchiato haben möchte habe ich noch eine Dolche Gusto Maschine. Die macht wirklich herrlichen Kaffee in den verschiedensten Variationen und da diese mit Kapseln betrieben wird, ist sie von der Reinigung her auch nicht so Zeitaufwendig und kompliziert (man braucht nicht gleich die ganze Maschine auseinander zu bauen wie bei der Senseo) zu reinigen.
Ich habe mir gerade erste eine Senseo Padmaschine gekauft und habe auch überlegt, dass Modell mit dem Milchaufschäumer zu nehmen. Allerdings ist es wohl so, dass der Schlauch für diese Milchkammer schnell verstopft und schwer zu reinigen ist, dann ist diese Funktion nicht mehr zu gebrauchen.
Daher habe ich mir dann auch eine einfache Senseo gekauft und überlege, ob ich mir dazu nun einen einfachen und günstigen Milchaufschäumer kaufe. Auch kostet die Maschine mit der Milchkammer über 100 Euro und die war ich ebenfalls nicht bereit, auszugeben.
So neu ist die Senseo Latte Select gar nicht. Ich habe sie meinem Bruder zum Einzug in seine Studentenbude geschenkt. Sie hat vor zwei Jahren um die 180€ gekostet. Das Geld war es aber wert denn die Maschine kann verschiedene Kaffeegetränke machen, die man mit einem Handaufschäumer und einer normalen Senseo so nicht hinbekommt. Außer man zieht die Tasse zwischendurch weg. Wenn man bspw. verschiedene Schichten hat ist es doch angenehmer, wenn die Maschine alles automatisch macht. Und ja, die Milch-, Kaffe- und obere Milchschaumschicht sehen auch klasse aus. Und die Milch ist dann auch nicht eiskalt wie die aus dem Kühlschrank. Ich glaube nicht, dass das Reinigen der Maschine mehr Aufwand bereitet als etwas Milch zu erhitzen und dann von Hand aufzuschäumen.
Wir sind alle von der Senseo Select begeistert und so schlimm ist das mit dem Milchbehälter auch nicht. Mann kann den Milchtank und den Schlauch ganz einfach reinigen, indem man nach dem Gebrauch etwas Wasser einfüllt und den Clean-Knopf drückt. So wie auch die Senseomaschine selber gereinigt wird, macht sie es auch beim Tank. Die Schläuche werden dabei gründlich durchgespült. Der Milchtank sowie Schlauch können aber auch in der Spülmaschine mitgespült werden. Für die, denen der Milchtank zu klein ist oder die sich das Reinigen sparen wollen, gibt es auch eine Lösung. Im Internet findet man einige Anbieter, die einen verlängerten Schlauch anbieten. Dieser wird dann direkt in die Milchpackung gesteckt. Sieht dann nicht mehr so toll aus und ist wohl auch nur etwas für ganz Faule.
Meine Schwester hat so einen Kaffeevollautomaten, der sogar die Bohnen mahlt. Aber ganz ehrlich gesagt wäre das nichts für mich. Das Gerät ist furchtbar laut, unverschämt teuer und zwischendurch, wenn man an nichts Böses denkt, dröhnt es plötzlich los. Und viel anders als bei der Senseo Select wird der Kaffee da vom Aussehen her auch nicht. Zum Geschmack kann ich nichts sagen, da ich keinen Kaffee trinke aber ich kann mir schon vorstellen, dass frisch gemahlener Kaffee nicht mit Pads vergleichbar ist.
Ich persönlich stand damals auch vor der Wahl, ob ich mir die normale Senseo holen möchte oder eben die Latte Select. Da ich hauptsächlich Latte Macchiato trinke, wär die Latte Select ja eigentlich die optimale Wahl für mich gewesen, aber ich habe mich dann doch für die ganz normale Variante entschieden.
Mein Schwiegervater hat die Senseo Latte Select und ist nur mäßig zufrieden, da man sie doch sehr oft reinigen muss. Ein normaler Milchschäumer reicht da absolut aus und ein weiterer Grund war eben auch der Preis. Die normale Senseo ist natürlich deutlich preiswerter und das war dann auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich. Einen normalen Milchschäumer habe ich auch daheim und dafür brauche ich mir dann nicht die teurere Maschine zu kaufen.
Mittlerweile habe ich auch die Cafissimo und bin damit auch total zufrieden. Da braucht man keine Milch einzufüllen, sondern benutzt nur die Aufschäumdüse, die man komplett zerlegen und auch schnell säubern kann. Das ist dann wenig aufwendig und der Latte Macchiato schmeckt einfach himmlich und nicht so künstlich. So nutzen wir die Senseo eben für den normalen Kaffee und die Cafissimo für Espresso und Latte Macchiato. So sind wir alle zufrieden, auch wenn die Lösung mit zwei unterschiedlichen Maschinen vielleicht auch nicht wirklich ideal ist
Wir haben uns vor wenigen Monaten so eine Senseo zu gelegt und sind recht zufrieden mit ihr. Zumindest zufriedener als eine normale Kaffeemaschine oder diese Kapselmaschinen. Mit der Senseo hat man eigentlich binnen 2 Minuten seinen Kaffee auf dem Tisch, da der Vorgang recht einfach ist und schnell geht. Bei der Kapsel und normal Maschine dauerte die Zubereitung um einiges Länger fand ich. Auch sind die Pads viel günstiger als die Kapseln. Vorallem lohnt sich der Kauf für Kleinfamilien oder Singles. Allerdings wird es bei einer größeren Feier schon etwas schwierig den Kaffee genügend und gleichzeitig auf den Tisch zu bekommen. In der Regel kann man hier nur maximal 2 Tassen gleichzeit machen und bei 20 Gästen dauert es ein wenig.
Ich kann dir nur von dem Gerät mit der Milchkammer abraten, da ich es sehr unhygienisch finde. Du musst halt auch bedenken, dass du den Schlauch nie komplett sauber bekommst nach der Verwendung selbst wenn du direkt Wasser nachfüllst und das Reinigungsprogramm laufen lässt. Es bleibt trotzdem etwas hängen und bereits nach wenigen Wochen haben sich dort drin dann die ersten Schimmelsporen verteilt die du in jedes weitere Getränk bringst. Wirklich reinigen lässt sich das ganze nur beim Hersteller der dort mit Chemie dran geht und du natürlich teuer bezahlen musst. Der Service ist fast teurer wie ein neues Gerät! Wenn du also nicht Lust hast das Gerät alle paar Wochen zum Hersteller einschicken zu lassen zum Reinigen und du keine Lust hast dir etwas einzufangen, dann kaufst du eine kleine Kanne separat mit einem Milchaufschäumer und verzichtest au diese Kammer.
Wie ich darauf komme, wir hatten früher ebenfalls ein solches Gerät mit integrierter Milchkammer Zuhause stehen und haben dort auch nach jeder Verwendung der Milchkammer diese mit dem Reinigungsprogramm gereinigt. Ein halbes Jahr nach der Anschaffung war meinem Lebensgefährten nach dem morgendlichen Kaffee immer Übel und bekam Durchfall davon. Erst dachten wir er verträgt den Kaffee nicht mehr aber ein paar Tage später ist das auch mir ständig passiert. Deswegen kamen wir drauf das es am Gerät liegen muss und haben es beim Hersteller eingeschickt, von dort haben wir dann die Rückmeldung bekommen, dass der komplette Schlauch der die Milch leitet verschimmelt war und so alles in den Kaffee gelangt ist. Kein Wunder also das es uns beiden richtig dreckig gegangen ist. Als wir das Gerät zurück bekommen haben lag dem ganzen auch eine Information anbei, dass man das Gerät im Zeitintervall von 8 Wochen vom Hersteller reinigen lassen soll. Gekostet hat uns das Einschicken und Reinigen 70 Euro. Bedenkt man den Einkaufspreis den das Gerät heute kostet, dann lohnt sich das ganze überhaupt nicht.
Ich würde auch von der Senseo Latte Select abraten, obwohl wir sie auch haben. Mittlerweile nutze ich sie nur noch um den Kaffee normal zuzubereiten, ohne die Milchkammer zu benutzen.
Zunächst einmal macht es unheimlich viel Aufwand, da man nach jeder Benutzung den Milchbehälter reinigen muss, mit allen dazu gehörigen Teilen. Desweiteren wird beispielsweise auch der Latte Macchiato nie so gut, wie man ihn sich vorstellt. Die Milch ist nicht abgeteilt genug, der Milchschaum ist ein Witz. Das ist leider so und meiner Meinung nach sind das Kriterien, die den Kauf dieser Maschine einfach verbieten. Für uns hat es sich bisher auch nicht gelohnt, da ich diese Zusatzfunktionen nur anfangs genutzt habe, mittlerweile aber gar nicht mehr. Eine normale Senseo tut es auch und wenn man eine Kaffeespezialität möchte, geht man eben aus. Und die Milch kann man sich auch separat einfüllen, dazu braucht es nicht so ein Gerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?