Wie bekomme ich am besten einen Zottelteppich sauber?

vom 21.07.2011, 16:26 Uhr

Wir haben uns einen sehr schönen und großen Zottelteppich gekauft, der mir besonders gut gefallen hatte, da er nicht so normal aussah. Das Problem ist jetzt allerdings das ich beim Kauf mir nicht wirklich vorher Gedanken gemacht habe wie ich diesen eigentlich immer wieder sauber mache.

Die einzelnen Zotteln, also Art Stricke sind gut ihre 8 cm lang und natürlich verstärkter als bei einem normalen weichen Teppich. Nun habe ich ihn versucht mehrfach ab zu saugen, dies klappt aber nur oberflächlich gut und kleine Fusseln, bleiben dennoch in dem Gestrüpp verhakt. Hat jemand eine Idee wie ich ihn am besten und einfachsten reinige?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Zottelteppiche sind ja meistens nicht sehr groß, daher würde ich mal auf der Rückseite gucken, ob da ein Etikett ist, woraus der Teppich besteht bzw. vielleicht steht da auch etwas zum Thema reinigen. Viele dieser Teppiche sind nämlich tatsächlich ein Fall für die gute alte Waschmaschine.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge