Auf der Arbeit Dekolleté zeigen - möglich oder unmöglich?
Ich hatte gestern Abend das Thema mit meinem Partner. Ich habe beim ausmisten meines Kleiderschrankes meines Kleiderschrankes ein Top gefunden, welches doch recht freizügig am Ausschnitt ist. Es handelt sich um ein Neckholder - Top welches an der Brust mit einer Schnalle gehalten wird. Dadurch zeigt man schon einiges an Dekolleté. Ich habe das Top bisher nie getragen, da ich es mir mal für die Discobesuche gekauft habe, aber dann doch nicht die Möglichkeit hatte. Ich hoffe, dass man sich ungefähr vorstellen kann, wie weit der Ausschnitt ist. Ich sagte, dass das Top wohl eher etwas für zu Hause und für Zweisame Stunden ist.
Mein Partner sagte dann aber, dass das Top doch noch ginge. Bei ihm auf der Arbeit wäre eine Mitarbeiterin, die noch viel weiter ausgeschnittene Oberteile tragen würde und sehr viel Dekolleté zeigt. Mein Freund arbeitet in einem Büro und es kommt dort auch unter Umständen mal zu Kundenkontakt. Ich habe erst gedacht, dass er mich auf den Arm nehmen will, aber er versicherte mir das es wirklich so ist. Ich konnte mir das gar nicht wirklich vorstellen und er sagte auch, dass dort niemand etwas dazu sagt. Auch der Chef würde das so hinnehmen. Ich frage mich nun, ob so ein weiter Ausschnitt in einer Firma wirklich tragbar ist. Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn man in einer Disco oder Bar arbeitet, aber in einer Firma, die mit Computertechnik und Alarmanlagen zu tun hat, gehört sich so etwas doch eigentlich nicht oder?
Solche Oberteile, wie Du sie beschrieben hast, habe ich auch. Wenn sie nicht zu viel Dekolleté zeigen, trage ich sie auch im Büro. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht so sehr auf T-Shirts stehe, ich finde, das sieht immer langweilig aus. Außerdem, wenn es etwas wärmer ist, trage ich lieber schulterfreie Oberteile und den Neckholder-Stil mag ich sowieso sehr gerne, weil darin die Oberarme optisch nicht so prall wirken, wie beispielsweise bei einem Oberteil mit Spaghetti-Trägern.
Bei uns im Büro ist das auch nicht schlimm, da wir keinen Kundenverkehr haben. Ich denke, in einer Bank wäre so ein Oberteil schon wieder passé oder auch bei einem Job im Außendienst, bei dem man ständig mit Kunden zu tun hat. In Deinem Fall dürfte das aber okay sein, würde ich mal sagen.
Ich denke das hängt zum einen von der Branche ab, deiner Position und von dem Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten. Bei jeder "normalen Bürotätigkeit" mit Kundenkontakt wirst du sicher keine Pluspunkte beim Chef sammeln, wenn du als neue Mitarbeiterin einen tiefen Ausschnitt trägst. Wenn du schon länger arbeitest, die Kunden bzw. die Zielgruppe kennst und mit deinen Vorgesetzten gut auskommst, kannst du das unter Umständen schon tragen. Würde ich aber nur empfehlen, wenn du damit nicht ganz allein bist und dich auch in den Klamotten wirklich wohl fühlst. In einer Unternehmensberatung oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wirst du dir dagegen solch einen Fauxpas nur einmal leisten dürfen.
Das ist sicherlich Geschmackssache und eine Typfrage, bei mir im Büro könnte man das bringen, allerdings ist mir auch schon mal ein Kollege fast in den Ausschnitt gefallen, das ist halt so eine Sache, muß man mit umgehen können.
Aufgrund deiner Bedenken, die du jetzt schon hast, würde ich die abraten. Ich glaube, du würdest dich einfach nicht wohl fühlen und das strahlt man dann doch aus. Wenn überhaupt würde ich das Top mit etwas "strengerem" kombinieren, also einen Blazer oder eine Bluse drüber ziehen.
Ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, in welcher Branche, was für einem Betrieb und in welchem Beruf man arbeitet. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ob ich das beschriebene Oberteil an die nun als zu viel des Guten betrachten würde, aber ich denke wie Du, dass sich gewisse Kleidungsstücke am Arbeitsplatz nicht so gut machen und zu leger, zu bunt oder zu sexy sein können, durchaus.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob dieses Oberteil tragbar wäre, dann lass es doch vielleicht lieber, denn ich denke kaum, dass Du Deinen Chef fragen können wirst, ob das gestattet wäre. Und ich denke, dass Du ein genügend feines Gespür für das haben wirst, was sich an speziell Deinem Arbeitsplatz nun gehört und was eben nicht, also würde ich meinem Gefühl an Deiner Stelle in dieser Sache wirklich folgen und lieber darauf verzichten, dieses Teil anzuziehen.
Ich weiß von mir nur, dass ich es früher wesentlich lockerer mit der Kleidungsfrage gesehen habe und mit Anfang 20 auch nicht wirklich einen Gedanken daran verschwendet habe, ob etwas, das ich zur Arbeit tragen wollte, vielleicht zu tief ausgeschnitten sein könnte. Diese Fragen stelle ich mir erst jetzt, wesentlich später. Und ich muss sagen, dass ich selbst nun vieles nicht mehr in Betracht ziehe, was allerdings nun auch mit meinem neuen Arbeitsplatz zu tun hat. Ich selbst arbeite nun in einer Branche, in der es vor allem nicht unwichtig ist, dass man möglichst seriös auftritt. Ein Neckholderoberteil gehört für mich allerdings in den Freizeitbereich und nicht in eine Rechtsanwaltskanzlei, weshalb ich nun nicht wirklich auf die Idee käme, das von Dir beschriebene Oberteil anzuziehen - das liegt vermutlich klar auf der Hand.
Neben der Branche und der Position, die man inne hat, finde ich es auch wichtig, ob die Dame damit aufreizend und sexy wirkt oder ob es einfach nur gut aussieht und sie damit dennoch seriös wirkt. Ich denke nicht, dass man eine allgemeine Aussage treffen kann, weil es eben auch auf die Art des Tragens und auf die Trägerin ankommt. So kann und will ich mir kein Urteil erlauben.
Da der Chef oder auch die Kollegen Deines Freundes nichts dagegen haben, Nelchen, scheint es sich noch im Rahmen zu befinden. Dennoch denke ich, dass solch ein Neckholder-Top nicht unbedingt etwas im Büro mit Kundenverkehr oder dergleichen zu suchen hat. Trägt aber diese Dame nun auch noch ein Blazer dazu, wenn sich Kunden in Nähe befinden, kann so ein Top durchaus seriös sein.
Ich rede nicht von ein bisschen Dekolleté, sonder schon ganz ordentlich und das man schon tiefe Einblicke hat. So hat es mir zumindest mein Freund erzählt. Das Top welches ich im Schrank habe, ist schon recht gewagt. Da es eben so weit ausgeschnitten ist. Da hätte ich schon Angst mich zu bücken, denn dann könnte ja etwas heraus fallen.
Generell kann man ja kaum sagen, ob so eine Kleidung angebracht ist oder nicht. Schließlich gibt es hier so viele Faktoren (Kundenkontakt, Dresscode, Umgang, Geschlechterverhältnis, Branche, ...), die hier mit entscheidend sein können, dass es immer von Fall zu Fall zu betrachten ist. Viel wichtiger aber wäre bei der Entscheidungsfindung auch die Frage, was eine Frau dazu bewegt, sich entsprechend so zu kleiden, dass diesbezüglich Fragen aufkommen könnten. Jede Frau die so ein Oberteil kauft, kann natürlich argumentieren, dass es gerade im Sommer bei Hitze angenehmer ist, eher wenig zu tragen. Ich aber gehe davon aus, dass frau hier durchaus im Hinterkopf hat, ihre Weiblichkeit bzw. ihre Reize auch offener zeigen zu können, als es bei anderen Oberteilen der Fall wäre. Und das ist sicher der Punkt, ab dem es schlicht ein Unding wäre, so zur Arbeit zu kommen.
Entweder will die Frau die Aufmerksamkeit der Kollegen oder - um es zu steigern - des Vorgesetzten damit steigern, ist das sicher ein Punkt, der zu Unfrieden im Büro führen könnte. Aber auch wenn es nur darum geht, vor anderen Kolleginnen zu zeigen, wie besonders man ist, wäre die Kleiderwahl falsch. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass man sich so unbewusst, ja sogar unschuldig kleidet. Und doch passiert es immer wieder - sogar nach der Bitte, sich doch angepasster zu kleiden. Ich erinnere mich an einen Betrieb, in welchem eine Auszubildende (zur Fachinformatikerin) bereits nach der ersten Woche eher "aufreizend" zur Arbeit gekommen ist. Und das war massiv auffällig, auch wenn sie erst 16 Jahre alt war. War nun nicht lange dabei, weiß aber, dass auch nach dem Hinweis dass diese Kleidung auch nichts für die Berufsschule wäre, sie weiter so zur Arbeit gekommen ist (bis vermutlich die Witterung mehr Kleidung erzwungen hat). Spätestens also, wenn man glaubt zeigen zu müssen, was frau hat, ist es ganz sicher unangebracht.
Meiner Meinung nach, hängt so etwas auch viel von der Branche ab, wo man arbeitet und welche Stellung man dort hat. Wenn man irgendwo neu anfängt, dann würde ich so ein Top wohl eher zuhause im Schrank liegen lassen, als zur Arbeit anzuziehen, aber wenn man doch schon sehr lange in der Firma ist und auch mit den Kollegen und dem Chef sehr gut zurecht kommt, dann sehe ich, als Mann, auch kein Vergehen darin, wenn Frau sich so anzieht, denn ich bin der Meinung, das es nicht bei jeder Frau gleich billig rüberkommt.
Aber wenn man viel Kundenkontakt hat, dann sollte man vieleicht auch zu dezenteren Kleidungsstücken greifen, um evtl. neue Kunden nicht zu verschrecken, denn nicht jeder Kunde ist auch gleich ein toleranter Mensch und ich bestimmten Branchen ist es wohl auch nicht sehr gerne gesehen, wenn man als Frau zuviel nackte Haut zeigt.
Was tragen denn deine Kolleginnen so während der Arbeitszeit? Wenn da mehrere so freizügig rumlaufen, dannm wird es ja auch nicht so schlimm sein, wenn du mal so ein Top trägst. Natürlich sollte man auch dann die passende Figur dazu haben, damit es eben nicht billig rüberkommt.
Wenn du schon vorher enorme Angst darüber hast, dass etwas "herausfallen" könnte, dann würde ich dir raten, dass du es einfach sein lässt mit dem tiefen Dekolleté. Musst du dich unbedingt in nächster Zeit an deinen Arbeitskollegen heran schmeißen oder warum muss dieses Kleidungsstück nun unbedingt angezogen werden? Ich verstehe das nicht ganz, ich würde einfach warten, bis mal wieder ein Discobesuch ansteht und dann kannst du ja immer noch dein Kleidungsstück präsentieren, da musst du ja nicht unbedingt auf der Arbeit "ungewöhnliche" Blicke deines Chefs oder von Arbeitskollegen riskieren.
Aber für mich persönlich wäre das kein Problem, wenn ich denn in eine Firma kommen würde als Kunde und da säße eine Frau mit einem etwas üppigeren Deklolleté, dann würde ich die Frau nicht gleich als "billig" oder Ähnliches abstempeln, sondern eher als gewagt und mutig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166274.html