Auf der Arbeit Dekolleté zeigen - möglich oder unmöglich?
Ich denke, das hängt wirklich von sehr vielen Faktoren ab. Zunächst mal sieht ein tiefer Ausschnitt nicht bei jeder Frau gleich aus. Es spielt eine Rolle, wie groß der Busen ist, was abgesehen vom Oberteil getragen wird, was für ein Typ die Frau ist. Da kann das gleiche Oberteil dann schon mal an einer Frau billig oder nuttig aussehen, während es an einer anderen Frau ganz geschmackvoll wirkt.
Dann ist natürlich die Art der Arbeit ausschlaggebend. Ich arbeite zum Beispiel mit Jugendlichen zwischen dreizehn und achtzehn, ich selbst bin dreiundzwanzig, also auch nicht so viel älter als die Kids. Ich achte bewusst darauf, keine aufreizende Kleidung zu tragen, weil bei Jungs in dem Alter die Hormone sowieso verrücktspielen und es ihnen in ihrem Verhältnis zu mir nicht helfen würde, wenn sie sich Gedanken über meine Brüste machen müssten. Wie du selbst feststellst, gibt es auch Berufe, in denen die Angestellten sich absichtlich offenherzig präsentieren, weil dadurch eben mehr Geld verdient werden kann. Das gilt dann zum Beispiel bei Kellnerinnen in bestimmten Einrichtungen.
Zu guter Letzt hängt es einfach auch vom konkreten Arbeitsplatz ab, wie passend ein tiefer Ausschnitt ist. An manchen Orten ist die Atmosphäre eher locker - und das betrifft dann auch die Kunden - und man trägt allgemein auch Freizeitkleidung, anderswo erscheint man vielleicht nur im Anzug und zugeknöpft. Diese Dinge hängen natürlich teilweise auch von der Branche ab, werden aber auch zu großen Teilen von der Führung des Arbeitsplatzes bestimmt.
Ich bin absolut nicht prüde oder verklemmt und trage gerne mal sexy und ausgeschnittene Kleidung, aber wenn der Ausschnitt bei diesem Top so weit ist, dass man beim Bücken Angst haben muss, es fällt etwas heraus, dann würde ich mich nicht einmal in der Disco oder in einer Bar darin wohl fühlen. An den Arbeitsplatz gehören solche extrem dekolletierten Oberteile meiner Meinung auf gar keinen Fall, vor allem wenn auch noch Kundenkontakt besteht. Der Kunde soll sich doch auf das Produkt und der Kollege auf die Arbeit konzentrieren, statt durch die großzügige Einsicht auf die Oberweite der Mitarbeiterin abgelenkt werden.
Der Chef in dieser Firma ist wohl auch sehr großzügig, denn meiner Erfahrung nach gibt es zwar in den meisten Firmen keine exakt geregelten Kleidervorschriften, wenn aber ein Rock zu kurz, ein Oberteil zu tief ausgeschnitten oder die Jeans-Shorts beim Mann nicht angemessen sind, wird normalerweise schon darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte anders kleiden solle.
Also ich finde so einen weiten Ausschnitt überhaupt nicht in Ordnung auf der Arbeit. Einen weiten Ausschnitt kann man sich zu Hause bei seinem Partner oder in Diskothek leisten, aber sonst gehört es nicht in das Büro. Denn warum auch sollte man im Büro so einen Ausschnitt zeigen? Man sollte niemals im Büro tiefen Ausschnitt zeigen, den man soll ja andere Kollegen nicht auf geilen. Auch Kunden sollen so etwas nicht zu sehen zu bekommen, den man soll ja geschäftlich aussehen und keinesfalls billig. Ein tiefer Ausschnitt gehört einfach nicht ins Büro!
Ich denke, dass es darauf ankommt, wo man arbeitet und wie viel man sich in seinem Job bewegen muss. Ich trage auf der Arbeit zum Beispiel selten stark ausgeschnittene Oberteile. An einem bisschen Dekolleté kommt man oft nicht wirklich vorbei, weil viele Kleidungsstücke einfach nur den Schnitt aufweisen. Da ich mich viel bewege und von daher die Gefahr, dass irgendetwas rausfallen könnte einfach zu groß ist, greife ich meistens zu normalen Oberteilen. Außerdem befinde ich mich noch in der Ausbildung und es könnte vielleicht auch falsch rüberkommen.
Wenn du dich in diesem Oberteil wohlfühlst und du es auch tragen kannst und es vom Betrieb her auch keinerlei Probleme gibt, dann kannst du es ruhig mal anziehen. Ich selbst trage jedoch bei weiter ausgeschnittenen Oberteilen gerne mal einen Schal der wiederum einiges verdeckt. Aber diese Oberteile trage ich nicht auf der Arbeit. Ich denke eher, dass die Kollegin deines Freundes ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und sehe solchen Kleidungsstücken eher kritisch entgegen.
Ich arbeite zum Glück in einer Branche, in der es keine Vorschriften in Sachen Kleidung gibt (nur bauchfreie Tops und Badekleidung sind verboten, aber das macht wohl niemandem etwas aus).
Daher ziehe ich Sommer auch schon mal was an, dass etwas mehr Haut und manchmal einen sehr offenherzigen Ausschnitt hat. Wichtig ist doch, dass ich mich in der Kleidung wohlfühle. Klar gibt es dann auch wieder ein paar Kolleginnen, die das nicht gutheißen und sich dann ein bestimmtes Bild zur Person machen, aber das stört mich nicht.
Bei meiner Arbeit laufen auch Leute in Gothickleidung rum, also nicht zu extrem, aber schon mit Plateuschuhen und Piercing, da finde ich, ein bisschen Ausschnitt darf sich da ruhig sehen lassen. Wenn mir eben mal nach sexy Kleidung ist, ziehe ich sie auch an. Bisher hat sich auch noch niemand darüber beschwert.
Ich selbst würde für die Arbeit ein solches Top eher nicht auswählen, dazu bin ich eindeutig zu konservativ. Ich ziehe dann Oberteile an, die die Schultern bedecken und bei denen nicht einmal der Brustansatz zu sehen ist. Daher würden Neckholder für mich definitiv im Job tabu sein. Es stimmt sicher, dass es auch auf die Persönlichkeit der Trägerin und deren Aufgaben ankommt, wie so ein Ausschnitt wirkt; allerdings sehe ich es auch so, dass man mit der Kleidung auch seinen eigenen Anspruch an die Stellung im Unternehmen und an sich selbst klar dokumentiert.
Es gab aber in meinem derzeitigen Job auch schon einmal an eine Dame die Ansage bitte etwas weniger tief ausgeschnitten zur Arbeit zur kommen. Die Dame, die sie damals vertrat kam immer eher an Sack und Asche gehüllt und schon deswegen war ihr freizügiges Auftreten nicht so gern gesehen. Allerdings fand ich es auch so etwas zu freizügig.
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt eigentlich auch gar nicht schlimm, aber es sollte eben zum Gesamtbild passen. Ich habe da in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die ich in solchen Zusammenhängen immer wieder gerne als Beispiel aufführe, denn sie symbolisieren für mich genau das, was bei tiefem Ausschnitt noch geht und was eben nicht! Beide Bekannte von mir haben in ihrer Freizeit (sie sind Schüler) einen Nebenjob, dieser Nebenjob erfordert Büroarbeit aber auch Kundenkontakt in Form von Kassieren und so weiter. Die eine Bekannte macht das sehr geschickt, mit ihrer Bekleidung, sie trägt meist sehr elegante Sachen und kombiniert diese dann eben mit Blusen oder T-Shirts, die einen sehr tiefen Ausschnitt haben. So trägt sie etwa eine schwarze Röhrenjeans zu Ballerinas und dazu dann einen Blazer unter den sie ein Top anzieht und so weiter. Hier zu kommt dann eben noch eine schöne Kette oder ein dezentes Halstuch!
Ich finde das eigentlich sehr perfekt, so kann man tiefe Ausschnitte problemlos tragen, weil es eben nicht danach aussieht, als wollte sie ihre Brüste präsentieren, es ist einfach nur ein eleganter Kleidungsstil, der dies zulässt. Weniger vorteilhaft finde ich hingegen die Bekleidung der zweiten Bekannten. Die Arbeitsstelle, an der sie arbeitet, hat vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt. Vorher ist sie schon mal ermahnt worden, wenn sie sich zu gewagt angezogen hat, unter dem neuen Besitzer ist allerdings noch keine Mahnung gefallen. Ihr Stil ist eigentlich eher jugendhaft-tussig, wie ich es ausdrücken würde, es sieht billig aus und erinnert an die ''Chicks'' die bei irgendwelchen Rapper-Musikvideos um den Supermacker herumhoppeln und ihren Hintern präsentieren. Es sieht unseriös und nicht selten auch einfach albern aus. Sie zieht sich oft sehr bunt an, die Kleidung ist von minderwertiger Qualität und tiefer Ausschnitt inklusive.
Das wäre immer mein Vergleich, wenn es um tiefen Ausschnitt auf der Arbeit geht. Ich finde, dass man sowas meistens problemlos tragen kann, aber man muss es eben geschickt kombinieren, eben das es nicht so aussieht, als wollte man seinen Chef gleich zum Beischlaf zwingen, es muss elegant sein und etwas hergeben, dann würde einem auch niemals jemand vorwerfen, man habe einen zu tiefen Ausschnitt.
Ich kann mich dir nur anschließen und finde Tops, bei denen der Ausschnitt schon fragwürdig ist, alles andere als passend für einen normalen Bürojob. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Person, die so etwas trägt, auch einige Blicke zu spüren bekommt und gerade wenn man auch mit Kunden zu tun hat, käme das für mich auf gar keinen Fall in Frage. Ich bin bei der Wahl meiner Kleidung sowieso öfters skeptisch, weil ich einfach sehr schnell verunsichert bin und immer einen guten Eindruck machen möchte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Chef eine Mitarbeiterin darauf ansprechen würde (es sei denn, es ist wirklich zu extrem), aber ich persönlich würde mich auch total unwohl fühlen.
Wenn du schon sagst, dass du dir das Shirt für Discobesuche gekauft hast, dann würde ich es erst recht nicht zur Arbeit anziehen. Vielleicht sehen Männer das Ganze auch etwas lockerer, weil es ja nunmal eher selten ist, dass Frauen mit einem tiefen Ausschnitt zur Arbeit kommen und sie die Sachen auch nicht tragen. Ich denke, einige Männer sind durchaus erfreut bei dem Anblick. Ich finde es zwar gut, wenn man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, aber man sollte gewisse Grenzen als Frau auch wahrnehmen. Deshalb würde ich so ein T-Shirt, wenn überhaupt, mit einem Top drunter anziehen, damit der Ausschnitt nicht mehr so tief ist. Das fände ich weitaus angemessener als mit einem tiefen Ausschnitt auf der Arbeit rumzulaufen. Schließlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass man sich auch bücken muss, wenn einem etwas runtergefallen ist.
Ich finde tief ausgeschnittene Dekolletes im Büro völlig unangemessen, da darf man meiner Meinung nach gar nichts sehen, vor allen Dingen im Kundenkontakt. Männer lassen ja auch nicht ihr Brusthaar heraushängen. Eigentlich gehören nackte Füße auch nicht zum Bürodresscode, aber das wissen die Wenigsten. Es gibt auch Männer, die sich durch zu tiefe Dekolletes sexuell belästigt fühlen. Ich hatte einmal einen Freund, dem das Dekollete seiner Kollegin peinlich war. Er fühlte sich wirklich belästigt, obwohl der Ausschnitt seinen Worten nach gar nicht so extrem war. Es war schwer für ihn, nicht dorthin zu schauen, wollte aber eigentlich gar nicht. Ich verstehe das auch, ich möchte auch mit keinem Mann zusammenarbeiten, dessen Hintern aus seiner Hose hängt. Die weibliche Brust ist nun einmal, ob man will oder nicht, ein sexuell erregendes Körperteil. Ich finde nicht, dass man es im Büro zeigen muss.
Ich finde, dass man Dekolleté auf der Arbeit zeigen kann, aber zu tief sollte der Ausschnitt nicht sein, denn es sollte eben trotzdem noch ganz casual aussehen und nicht unbedingt nach einem Discobesuch, ansonsten muss nicht jeder Mensch mit hochgeschlossenen Klamotten herumlaufen und ich finde es auch okay, wenn eine Frau ihre Brüste ein bisschen zeigt, aber bitte auch nicht zu viel. Selbst wenn viel Dekolleté im Büro erlaubt wäre, ich würde das nicht so gerne machen und ich finde, dass es auch nicht angemessen ist. Eine Barkeeperin kann ruhig ein bisschen mehr Dekolleté zeigen, das finde ich gar nicht so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166274-10.html