Übertreibt die Musikbranche mit ihren Rechten auf Youtube?

vom 21.07.2011, 15:32 Uhr

Ganz klar, die Produzenten stecken viel Arbeit und Herzblut in ihre Songs und man sollte ihre Arbeit auch anerkennen, aber ist es wirklich notwendig zum Beispiel bei Youtube Uploads zu verbieten, weil Du den Song nicht selbst geschrieben hast? Eigentlich ist es doch nur Werbung, die man für den jeweiligen Track macht und die User sagen sich: "Oh, der Song ist gut. Den kaufe ich mir.", oder? Wenn man nicht sagt, es sei sein Song, ist das doch OK!? Im Moment verdienen die doch durch Verkäufe und GEMA, da müssen die Labels doch nicht noch Druck auf Videoportalen machen, damit sich das Geschäft lohnt, oder?

» Rager » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,03 »

Ganz klare Sache: Die Produzenten, der Künstler, das Label oder wer auch immer hat die Rechte daran und kann entscheiden was damit passieren soll. Viele Videos, die gelöscht werden bzw. bei denen die Tonspur entfernt wird, haben einen bekannteren Song, für den man nun nicht unbedingt werben muss. Dazu kommt, dass man innerhalb weniger Sekunden ohne viele Kenntnisse das Video als MP3-Datei runterladen und sich die Musik nicht mehr kaufen muss. Das ist doch praktischer und einfacher als Tauschbörsen und gar nicht mehr zu kontrollieren.

Ich finde das absolut gerechtfertigt und würde es an deren Stelle selbst so machen. Und wer unbedingt den Song verwenden möchte, dem steht es selbstverständlich frei anzufragen, ob er den Song gegen Entgelt verwenden darf. Werden aktuelle Songs in Filmen eingespielt, müssen die Produzenten dafür sicher auch in die Tasche greifen. Und wer nicht bereit ist das zu bezahlen, der muss halt auf den Song verzichten.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es sehr schade und häufig auch extrem nervig, dass so viele Videos auf Youtube nicht mehr angeschaut werden können. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass dadurch mehr Leute die Lieder kostenpflichtig erwerben als vorher. Ich zumindest tue das nicht.

Warum die Labels diese Sperre veranlassen und ob dies gerechtfertigt ist, denke ich kann man jedoch nicht beurteilen, da die Musikbranche sehr komplex und undurchsichtig für den Normalverbraucher ist.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dann geht doch einfach auf MyVideo, da gibt es die genannten Videos schließlich alle noch und da bekommt man die Videos sowieso in der besten Qualität, die man sich nur wünschen kann. Ich verstehe ja euer Problem und ich kann es nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, nur noch wenig bei Youtube sehen zu können, aber ich verstehe dagegen überhaupt nicht, dass so wenige Leute einfach nur noch auf MyVideo nach neuen Songs suchen, schließlich findet man eben alle möglichen Songs inklusive Video komplett gratis auch dort, und zudem ist myVideo auch noch komplett auf Deutsch, also was will man eigentlich mehr?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Bekannter von mir lädt regelmäßig selbstgedrehte Sportvideos auf YouTube hoch. Als Hintergrundmusik hat er in der Vergangenheit oft auch aktuelle Lieder verwendet. Diese waren zwar nur ganz kurz in einer Passage zu hören, jedoch reichte das schon damit YouTube diese Videos gelöscht hat. Meinem Bekannten wurde dann in einer E-Mail der Grund mitgeteilt. Dort wurde ihm aber auch gesagt, dass wenn er ältere Musik verwendet, die Clips online bleiben dürfen.

Das hat dazu geführt dass seine Clips jetzt zwar ältere Musik enthalten aber dafür dann auch ungestört abrufbar sind. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es doch egal sei wenn jemand kurze Passagen verwendet und damit kein Geld verdient, aber das bleibt immer noch die Entscheidung desjenigen der die Rechte an dem Musikstück hat. Also ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.

» pascalk » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,25 »

Ich kann die Musikproduzenten und Labels mit ihren Handeln aber auch etwas verstehen. Es steckt viel Arbeit und auch sehr, sehr viel Geld hinter den Videos und der Musik. Nicht bei allen kann man erwarten das deren Titel wie verrückt gekauft werden. Gerade kleinere Bands stehen vor diesen Problem. Youtube ist quasi die Anlaufstelle Nummer Eins wenn es um Musik geht. Man denkt sich "Ach, schau ich doch mal auf Youtube nach dem und dem Lied." Die meisten User wissen aber auch wie man dieses eine Lied, was einem gefällt und man haben möchte, downloaden kann. Und das macht nicht mal eben nur einer oder zwei Leute. Nein, das machen hunderte und wenn nicht sogar tausende. Jeder einzelne Download ist eine verpasste Einnahme des Labels und der Band. Sicher haben manche schon mehr als genug Geld. Das könnte man jetzt als Argument benutzen. Das sehe ich genauso.

Es gibt Bands die sich öffentlich gegen dieses Downloaden aussprechen. Aber bringen wird es recht wenig. Wenn allerdings Youtube gewisse Gebühren an die Labels und Bands zahlt, sollten die Interessen von beiden Seiten gedeckt sein. Ich glaube dies ist bei MyVideo der Fall. Das wäre dann das ideale Beispiel. Es kann funktionieren, sofern sich keiner quer stellt. Aber man kann es natürlich nicht allen recht machen, vor allem nicht wenn es um solche riesigen Summen geht. Es gibt ja nicht nur 5 Top Bands deren Musik man hören möchte. Tausende und noch viel viel mehr kleinere aber gute Bands die etwas vom großen Kuchen ab haben wollen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann verstehen, daß die Firmen und Labels ihre Rechte waren wollen, aber ich würde mir wünschen, daß man das anders handhaben würde. Mich nervt es ungemein, wenn ich mir ein Video angucken möchte und dann einfach nur pauschal die Meldung bekomme, daß aufgrund der Musik das Video in meinem Land nicht verfügbar ist.

Es sollte technisch nicht allzu schwierig sein, einfach nur die Tonspur zu blockieren statt gleich das ganze Video zu sperren. In der Regel ist es ja so, daß Musik verwendet wird, weil nicht gesprochen wird, da fände ich es jetzt weniger schlimm, mir ein stummes Video anzusehen als gar keins.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann die Musiker schon verstehen, wenn sie ihre Musik auf Youtube sperren, zumal die Videoportale nicht ausschließlich Werbung sind, sondern die Verkaufszahlen zerstören. Man kann das alleine daran sehen, dass man unzählige Programme findet, mit denen man die Youtube-Videos zu Mp3-Dateien herunterladen kann und die Künstler und alle die damit zutun haben, nichts mehr mit dem Verkauf von CDs oder Downloads auf legalen Musikanbieterseiten im Internet verdienen.

Ich denke, dass nur offizielle Videos der Plattenfirmen bzw. Künstler etwas auf Youtube zu suchen haben, wie sie auch auf den Musiksendern im Fernsehen ausgestrahlt werden. Es ist nämlich eigentlich eine Schande Menschen um ihre Arbeit zu betrügen, wie es die illegalen Downloader machen. Ein Tischeler verschenkt seine Werke nämlich auch nicht auf der Straße, so sollte man es einmal sehen.

Die Entwicklung vom traditionellen CD-Käufermarkt zum Download hin scheint normal zu sein, doch finde ich es enorm wichtig, dass die Menschen auch dafür entlohnt werden, was sie tun. Denn am Ende des Tages bringt einem Berühmtheit durch eine ausgeführte Kunst nichts, wenn die Leute sich diese Kunst illegal besorgen und der Künstler so seine Brötchen nicht bezahlen kann. Daher finde ich es 100% nachvollziehbar, wenn Plattenfirmen gegen Urheberrechtsverletzungen auf Videoportalen vorgehen.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge