Bald eventuell Geld für einfache Reifenluft - Abzocke?
Ich war total schockiert, als ich hiervon mitbekommen habe. Wir müssen wohl bald schon auch noch für einfache Luft an der Tankstelle bezahlen, als ob das Benzin als teures Konsumgut nicht schon teuer genug wäre, nun kommt also auch noch wahrscheinlich die Reifenluft dazu!
Shell führt nämlich bereits Tests durch und macht so ein wenig gute Miene zum bösen Spiel. Ich hoffe einfach, dass während dieser Testphase keiner dieses abgezockte Geld in diese Münzautomaten werfen wird und hoffentlich merkt Shell dann, dass keiner bei dieser Aktion mitmacht. Aber im Ausland scheint diese Sache ja schon Alltag zu sein, wenn man zum Beispiel in Holland tankt, muss man auch schon blechen. Was sagt ihr zu dieser Neuerung von Shell? Wärt ihr bereit, nur für Reifenluft Geld auszugeben oder würdet ihr euch da querstellen?
Das ist doch schon lange nichts neues mehr. Gut, vielleicht sind die Automaten neu, aber die Praxis, dass man für die Luft bzw. für das Prüfen des Druckes zahlen soll, gibt es schon seit etwa einem Jahr, wenn nicht noch länger. Viele Tankstellen handhaben es so, dass einfach kein Schlauch mehr an den Geräten ist. Diesen muss man sich beim Personal abholen und bezahlt dafür einen gewissen Betrag. Die Aufregung war auch ganz groß, als diese Praxis eingeführt wurde.
Ich bin niemand, der dauernd seinen Reifendruck misst muss ich zugeben. Daher fällt es für mcih nciht so arg ins Gewicht, ob ich dafür etwas bezahlen muss oder nicht. Beim Motorrad prüfe ich zwar regelmäßig, aber dass mache ich dann zu Hause mit so einer kleinen Fußpumpe, dass ist ganz gut zu händeln.
Ich tanke schon seit meinem letzten Fahrzeug keine Luft mehr, sondern habe ein Gasgemisch in den Reifen, welches wohl aufgrund größerer Moleküle langsamer aus den Reifen entweicht. Das Gas bekomme ich kostenfrei bei meinem Autohändler zu jedem Checkup, bzw. auch wenn ich so vorbei schaue - sowas nennt man dann Kundenbindung.
Das ist wirklich nichts neues mehr, denn bei uns wird das schon an so mancher Tankstelle praktiziert. An einer Tankstelle sind keine Schläuche mehr am Gerät, diese musst du dir dann beim Tankwart holen gegen Bezahlung. Eine andere Tankstelle hat wiederum ein Gerät, welches du mit Münzen, wie bei einer Waschanlage, fütterst und bekommst dann ca. 5 Minuten Luft. Die Münzen bekommst du dann auch beim Tankwart gegen Bezahlung.
Ich persönlich finde das auch mehr wie unmöglich, aber was kann man dagegen tun? Leider nichts und dann finde ich es gut, das es bei uns auch noch andere Tankstellen gibt, die sich nach wie vor nichts für die Luftfüllung fragen. Bei denen gehört das einfach zum Service dazu und das finde ich Lobenswert!
Wir dürfen bei uns die Luft noch umsonst testen und auffüllen, ohne jegliche Probleme. Mal schauen wann es dann bei uns soweit ist. Ich denke mal in Kleinstädten wird der Preis sich sicherlich noch in Grenzen halten, aber was ist denn dann mit den Prüfgeräten an den Autobahntankstellen, kosten diese dann wie der Kaffee auch dann gleich mal das 5 Fache?
Heutzutage versucht man wirklich aus allem und jedem Geld zu machen. Ich frage mich wohin das noch führen soll? Ich finde so was gehört zum Service einer Tankstelle und nicht als bezahlbares Angebot.
Hallo fctbill, zum einen ist das wirklich nicht ganz neu, zum anderen mag die Luft zwar gratis sein, die Technik womit die Luft in die Reifen kommt aber nun mal nicht. Das wird ja gern mal ignoriert, sollte aber auch berücksichtigt werden. Sicher sind die genannten Preise ziemlich heftig. Aber daran wird ja vielleicht noch etwas geändert.
Im übrigen ist das für mich eh nicht interessant. Da ich regelmäßig in der Werkstatt bin und dort der Reifendruck geprüft und bei Bedarf etwas getan wird, ist mir das bisher auch noch recht egal.
Weiterhin sehe ich es so, dass ja auch einmal von einer Kette ein kostenpflichtiger Service getestet wurde, der dann nach einer Testphase doch nicht umgesetzt wurde, weil er einfach zu wenig genutzt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch Shell. Also einfach mal tief durchatmen und abwarten, was passiert.
@chaosXXX : Also bei uns war das noch nie so Gang und Gebe, dass man keinen Schlauch mehr dran hat. Und auch in anderen Regionen Deutschlands konnte ich diese Installationen noch nie sehen. Alkalie, das kann ich mir schon vorstellen, schließlich ist das Benzin an der Autobahntankstelle ja auch normalerweise teurer wie abseits der Autobahnen, also wird wohl auch mit der Luft keine Ausnahme gemacht werden. JotJot, ich hoffe es wirklich, dass es nicht bei diesen Preisen bleibt und dass nun einfach keiner mehr zu Shell in diesen Gebieten geht.
Noch hat man ja schließlich die kostenlosen Alternativen und man wird es wohl bestimmt noch mit seinem Luftdruck zur nächsten anderen Tankstelle schaffen. Ich drücke jedenfalls nun erst einmal die Daumen, dass dieses Modell keinen Zuspruch finden wird, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass da irgend ein Kunde begeistert von der Zahlung sein wird.
In den Niederlanden wird schon seit Jahrzehnten Geld für das Aufpumpen der Reifen verlangt. Dort ist es selbstverständlich, dass man eben auch die Maschine, mit der die Luft in die Reifen befördert wird bezahlen muss als Kunde. Ich habe mal in der Nähe der niederländischen Grenze gewohnt und wenn ich dort tanken war, dann haben alle Leute anstandslos bezahlt.
Hier steht, dass man in der Testphase bei Shell selber bestimmen kann, ob man für Luft Geld bezahlen würde. Wenn man sich weigert bekommt man eine Münze, die man dann in das Gerät reinwirft. Aber wer wird schon hingehen und in die Tankstelle reingehen und sagen, dass er sich weigert. Ich finde eigentlich, dass es zum Service dazugehört. Aber Shell lässt sich ja gerne etwas extra bezahlen.
Irgendwie sehe ich ein, dass die Geräte ja zur Verfügung gestellt werden. Heutzutage bekommt man eben nichts mehr umsonst. Aber dass dieser Service auf einmal kostenpflichtig sein soll wundert mich ehrlich gesagt. Denn bisher mussten die Gerätschaften ja auch bezahlt werden. Es wird sich dann wohl auch so herauskristallisieren, dass man auch nur noch da tanken geht, wo dieser Service umsonst ist. Shell gehört für mich auf jeden Fall schon seit einiger Zeit nicht mehr dazu.
An der Tankstelle, wo wir immer tanken (Aral) ist der Schlauch von dieser Pumpe oftmals kaputt. Die Leute gehen wahrscheinlich nicht gerade pfleglich damit um. Wahrscheinlich hat es überhand genommen, dass die Geräte kaputt gingen. Die Neuanschaffung kostet ja auch Geld. Aber 1 Euro für 5 Minuten Luft finde ich schon etwas übertrieben. Da hätten es 10 oder 20 Cent auch getan und die Leute würden sich wahrscheinlich nicht so aufregen.
Diamante hat geschrieben:In den Niederlanden wird schon seit Jahrzehnten Geld für das Aufpumpen der Reifen verlangt. Dort ist es selbstverständlich, dass man eben auch die Maschine, mit der die Luft in die Reifen befördert wird bezahlen muss als Kunde. Ich habe mal in der Nähe der niederländischen Grenze gewohnt und wenn ich dort tanken war, dann haben alle Leute anstandslos bezahlt.
Wobei anzumerken wäre, dass beispielsweise Shell in den Niederlanden die komplette Servicestation mit einem einzelnen Münzeinwurf steuert. Man bekommt also nciht nur Luft und Wasser, sondern kann auch direkt den Staubsauger nutzen und was halt noch so dargeboten wird. Am Mittwoch habe ich einen Texaco-Station in den Niederlanden aufgesucht, dies war dann eine SB-Station ohne Kassenhäuschen mit Kartenzahlung. Dort gab es dann nicht einmal mehr Tücher zum Abwischen der Dieselfinger.
So, die erste Tankstellenkette "Gulf" hat nun flächendeckend in gesamt Deutschland die Gebühr für Reifenluft eingeführt klick . Ich denke, wenn nun die erste Tankstellenkette es eingeführt hat, werden auch bald alle anderen folgen und man zahlt für Luft Geld. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Sicher machen es die Niederlanden schon lange so. Aber dennoch denke ich, dass Luft zum Service dazu gehören sollte. Aber so ist ja nun jeder gezwungen Geld für Luft zu zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166268.html