Zitronenmelissenpflege - wie grüne Blätter erhalten?
Ich habe letztes Jahr im Herbst eine Zitronenmelissenpflanze von der Tante meines Mannes geschenkt bekommen, die ich auch gleich in unseren Garten gesetzt habe. Damals war die Pflanze noch recht klein. Als der Winter kam, wurde die Pflanze braun und trocken, so dass ich die Zitronenmelisse fast bis zum Boden zurückgeschnitten habe.
Nun im Frühjahr ist die Melisse wieder gekommen und inzwischen ist sie zu einem ziemlich großen Strauch gewachsen. Anfangs hatte sie noch schöne große und grüne Blätter. Als es dann etwas heißer geworden ist, ist sie zwar weiter gewachsen, hat aber inzwischen kaum noch grüne Blätter, sondern eher gelbliche Blätter, die auch sehr viel kleiner sind, als wie es die grünen gewesen sind. Zusätzlich hat fast jeder Zweig auch Blüten bekommen.
Was muss ich bei der weiteren Pflege der Zitronenmelisse beachten? Muss ich die Blütenstände abschneiden oder reicht ein Zurückschneiden im Herbst? Kann man etwas tun bzw. hätte man etwas tun können, damit die Melisse nur diese schönen großen, grünen Blätter bekommt? Denn nur die möchte ich eigentlich zum Kochen und Essen generell verwenden.
Zitronenmelisse ist an und für sich eine sehr pflegeleichte Staude, bei der du nur ein paar wenige Dinge beachten mußt. Sie liebt einen sonnigen, windgeschützten Platz in leicht sandiger, aber humoser, nährstoffreicher Erde. Auch Halbschatten macht ihr nichts aus, wobei die Blätter dann kleiner werden. Du solltest zwar Staunässe vermeiden, aber immer gut gießen, vor allem wenn es heiß ist, braucht die Zitronenmelisse viel Wasser. Wenn du regelmäßig erntest, das heißt die Spitzen kappst, dann verzweigt sich die Zitronenmelisse wunderbar. Ein Schnitt nur um des Schnitts willen vorzunehmen ist im Sommer nicht nötig. Im späten Herbst dann wird die Zitronenmelisse bis eine Handbreit über dem Boden abgeschnitten. Düngung ist nicht unbedingt nötig, die Pflanze freut sich aber sicher darüber. Die Blüten mußt du nicht entfernen, allerdings sät sich die Zitronenmelisse extrem leicht selber aus und kann dann in allen möglichen Ecken des Gartens von selber auftauchen und auch am ursprünglichen Ort extrem wuchern. Wenn dir das nichts ausmacht, dann laß sie, bei mir steht sie so, daß ich sogar erfreut bin, je mehr ich davon habe.
Zum Trocknen eignet sich Zitronenmelisse nur bedingt, weil sie dabei doch einiges an Aroma verliert. Ich mache aber in der Saison gerne Tee damit: einfach ein paar Zweige kappen, mit 90 Grad heißem Wasser aufgießen und nach Geschmack mit Zucker süßen. Schmeckt auch kalt sehr gut und ist ein ideales alkoholfreies Sommergetränk.
Zum Herbst hin zurück schneiden hilft, allerdings wirst du Jahr für Jahr immer wieder dieses Phänomen haben, wenn deine Zitronenmelisse in der prallen Sonne steht. Sie bevorzugt etwas Schatten oder besser gesagt halb Schatten. Wenn Sie diese Bedingungen haben, wirst du Jahr für Jahr deine wahre Freude an der Pflanze haben.
kerry3 hat geschrieben:Zum Trocknen eignet sich Zitronenmelisse nur bedingt, weil sie dabei doch einiges an Aroma verliert. Ich mache aber in der Saison gerne Tee damit: einfach ein paar Zweige kappen, mit 90 Grad heißem Wasser aufgießen und nach Geschmack mit Zucker süßen. Schmeckt auch kalt sehr gut und ist ein ideales alkoholfreies Sommergetränk.
Zupfst du von den Zweigen dann nicht die einzelnen Blätter ab, um mit diesen den Tee zu machen? Ich dachte seither, dass nur die Blätter der Melisse dafür geeignet wären, deshalb habe ich das so schon mit den großen grünen Blättern gemacht, die ich im Frühjahr noch hatte. Mit den kleinen gelblichen Blättern habe ich mich inzwischen nicht mehr getraut, davon einen Tee zu machen.
Da die Zitronenmelisse immer weiter getrieben hat, immer größer geworden ist und immer mehr so gelbbraun verfärbte Blätter bekommen hat, habe ich sie nun neulich, ohne Rücksicht auf Verluste, recht kurz geschnitten (also nicht erst im Herbst, so wie es mir hier geraten wurde). Nun auf einmal treibt sie schon wieder und bekommt ganz viele kleinere grüne Blätter.
Somit kann ich nur jedem raten, der ein ähnliches Problem hat, wie ich es hatte, die Melisse einfach öfters klein zu schneiden. Sie vermehrt sich und wächst auch im Sommer bei praller Sonne wie Unkraut.
Ich habe auch mit einem kleinen Pflänzchen der Zitronenmelisse angefangen und inzwischen eine größere Fläche davon. Die zupfe ich schon regelmäßig ab, aber so viel Zitronenmelisse brauchen wir dann oft doch nicht, so dass ich ab und und an mal mit dem Rasenmäher als ratzekahl kürze. Wie schon bemerkt: die Zitronenmelisse wächst dann trotzdem weiter wie Unkraut. Außerdem ist sie dann wieder richtig schön grün.
Um daraus Tee zuzubereiten kann man auch den kompletten abgeschnittenen Zweig über brühen. Da man aber doch einiges an Zitronenmelissenblättern benötigt, damit der Tee schmeckt, zupfe ich immer die Blätter ab und gebe sie in ein Teesieb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166264.html