Empfehlenswerte Rasthöfe

vom 21.07.2011, 13:34 Uhr

Der ADAC hat mal wieder die deutschen Rasthöfe entlang der deutschen Autobahnen getestet. Dabei hat der ADAC je 25 deutsche Rasthöfe und deutsche Autohöfe getestet. Herausgekommen ist, dass die beste deutsche Raststätte in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Es handelt sich um die Rastanlage Recknitz-Niederung (West) an der A19.

Überzeugen konnte diese Raststätte vor allem im Bereich der Familienfreundlichkeit und im Bereich der Sanitäranlagen. Weitere Kriterien bei der Beurteilung der deutschen Rasthöfe waren Verkehrsgestaltung, Außenanlage und Zugang, Service, Gastronomie, Hygiene und die Preise. Besonders der Gastronomiebereich hat mit 22% eine recht wichtige Bewertung bei diesem Test bekommen und ist wohl nicht ganz so unwichtig für viele Reisende.

Am schlechtesten hat die Raststätte Rabeinsteiner Wald an der A4 in Sachsen abgeschnitten. Als Gesamtnote gab es immerhin noch ein "Ausreichend", dennoch lässt diese Raststätte gerade in der Verkehrsgestaltung und in der Familienfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig.

Den kompletten Test findet Ihr ADAC - Test: 50 deutsche Rastanlagen. Gerade für die Urlaubsplanung finde ich diesen Test als äußerst hilfreich, auch, wenn man selbst andere Kriterien als Autofahrer hat. Daher würde ich gern von Euch wissen, ob Ihr aus eigenen Erfahrungen etwas zu diesen Raststätten sagen könnt. Welche Raststätte an welcher Autobahn könnt Ihr problemlos weiter empfehlen und wo sagt Ihr, es sei besser, die Finger davon zu lassen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde den Test ebenfalls interessant und habe mir gerade die Ergebnisse angesehen. Selbst kann ich nicht viel dazu sagen, da ich keine dieser Raststätten kenne. Zumindest habe ich noch nie bewusst an einer dieser Rasthöfe angehalten, da sie allesamt nicht auf meiner regelmäßigen Strecke liegen. Es kann höchstens sein, dass ich auf dem Weg in den Urlaub mal an einer der getesteten Raststätte war, jedoch kann ich mich dann nicht mehr daran erinnern.

Besonders wichtig für mich an Raststätten sind für mich die Sanitäranlagen. Denn wenn ich irgendwo anhalte, dann in der Regel, weil ich mal auf die Toilette muss. Die Gastronomie nutze ich eher selten, da die meisten Angebote mir eigentlich zu teuer sind und ich deshalb eigentlich immer selbst Proviant dabei habe. Bezüglich der Sanitäranlage kann ich eigentlich alle Rasthöfe empfehlen, an denen das "Sanifair"-System genutzt wird. Zwar muss man hier 0,50 € oder 0,70 € zahlen, um auf Toilette zu gehen, aber dafür sind diese meistens wirklich sehr sauber. Und schließlich bekommt man einen Wertcoupon über 0,50 €, den man sofort wieder einlösen kann, das finde ich sehr praktisch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Herausgekommen ist, dass die beste deutsche Raststätte in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Es handelt sich um die Rastanlage Recknitz-Niederung (West) an der A19.
[..]
Am schlechtesten hat die Raststätte Rabeinsteiner Wald an der A4 in Sachsen abgeschnitten. Als Gesamtnote gab es immerhin noch ein "Ausreichend", dennoch lässt diese Raststätte gerade in der Verkehrsgestaltung und in der Familienfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig.

Also dem Ergebnis kann ich absolut zustimmen. Ich kenne beide und finde den Rasthof an der A19 auch toll, den an der A4 meide ich dagegen immer. Bei mir spielt ja immer eine Rolle ob es guten Kaffee und vernünftige Toilettenanlagen gibt. Die Toiletten sind bei der Raststätte "Rabensteiner Wald" zwar okay, aber der Kaffee schmeckt mir gar nicht. Das Essen ist auch nicht so toll. Der Rasthof hat absolut keinen Wohlfühlfaktor für mich.

Sehr gern mag ich die Rasthöfe "Fläming" an der A9. Da ist jeweils Marché ansässig, die finde ich allgemein immer toll. Da ist das Essen jedes Mal Top, die Toilettenanlagen super und überhaupt ist alles sehr gemütlich und liebevoll gestaltet. Da halte ich eigentlich immer an, wenn ich auf der A9 fahre. Meistens hole ich mir nur schnell einen Kaffee, aber der kurze Halt muss einfach sein.

Leider merk ich mir bei den meisten Rasthöfen immer nicht wie die heißen und erkenne erst wenn ich das Schild sehe, ob ich dort schon einmal war oder nicht. Eichelborn hat ja auch gute Kritiken bekommen, da kann ich auch nur zustimmen. Der ist ja noch relativ neu, da erwarte ich auch ein entsprechendes Niveau. So richtig ganz gruslig fand ich aber bisher nur mal einen Rasthof in der Nähe von Eisenach. Da weiß ich aber leider nicht mehr wie der hieß. Da waren die Toiletten schrecklich und etwas zu Essen oder zu Trinken habe ich mich gar nicht erst getraut.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge