Frage zur Autoreise ins Ausland
Im Sommer fahren wir für eine Woche nach Italien und werde dorthin mit dem Auto fahren. Allerdings gab es darüber jetzt schon heiße Diskussionen, da mein Freund meint, er würde meinem Auto nicht trauen. Ja, es ist schon etwas älter (hat aber noch nicht mal 40.000km auf dem Tacho) und es hat eine große Beule (wo die Nachbarin beim Ausparken einmal reingefahren ist), ansonsten ist das Auto aber top. Es war vor 3 Wochen beim TÜV, einiges musste gemacht werden, aber jetzt ist alles in einem top Zustand (so der TÜV-Mitarbeiter).
Da mein Freund nun ein Horro-Szenario nach dem anderen an die Wand malt, wollte ich mich einmal erkundigen, welche Vorkehrungen man treffen kann und sollte bevor man auf eine längere Autoreise ins Ausland aufbricht. Mitglid beim ADAC sind wir beide nicht (und auch kein Familienmitglied), jetzt extra dort einzutreten wegen 1 Woche Urlaub, finde ich überzogen und wäre mit 80€ Jahresbeitrag auch ziemlich teuer.
wie verhält man sich denn aber nun, wenn das Auto in Italien wirklich einfach stehen bleibt? Wo kann ich anrufen, wer kann mir weiterhelfen? Und gibt es vielleicht eine Art Urlaubs-Autoversicherung, die ich nur für den Zeitraum der Reise abschließen kann? Vielleicht hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Situation gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich würde mich einfach gerne gut vorbereiten, damit mein Freund sich keiner Sorgen machen muss und ich guten Gewissens mit dem Auto nach Italien fahren kann. Daher freue ich mich über eure Tipps und Ideen.
Als erstes solltest du mal in deine Versicherungsunterlagen schauen, ob du vielleicht Leistungen im Ausland mit abgeschlossen hast. Wenn das der Fall ist, brauchst du natürlich keinen ADAC oder einen anderen Club. Ich habe z.B. die Leistung im Ausland, wie Abschleppen und Ersatzwagen schon drin. Natürlich auch für solche Fälle im Inland, so dass ich auch hier keinen ADAC benötige. Da ich AUDI fahre, rufe ich sowieso bei der AUDI-Hotline an, wenn irgendetwas mit meinem Auto unterwegs sein sollte. Diese schicken mir dann jemand aus der nächsten Fachwerkstatt und dort bekomme ich gegebenenfalls auch einen Ersatzwagen. Die Kosten dafür rechne ich dann eben bei meiner KfZ-Versicherung ab. Ob man solche Risiken auch nur für die Dauer des Urlaubs versichern kann, müsste man gegebenenfalls mal bei seiner Versicherung erfragen. Mir war das bisher jedenfalls immer lieber, als in den ADAC einzutreten.
Ich bin eigentlich immer recht zuversichtlich, wenn es um Fahrten ins Ausland geht. Eigentlich gibt es doch überall in Europa inzwischen entsprechende Fachwerkstätten. Wenn ein Unfall passiert, würde ich im Ausland sowieso immer die Polizei hinzuziehen, die können einen dann sicher auch in Sachen Abschleppdienst weiter helfen. Und mal ernsthaft, warum soll das Auto bei so wenigen Kilometern auf dem Tacho ausgerechnet im Urlaub stehen bleiben? Wenn du keine Probleme damit hast, dann wird das bestimmt auch nicht passieren.
Ich glaube ja auch nicht, dass wir ausgerechnet bei der Fahrt jetzt eine Panne haben. Ich wüsste auch nicht wieso. Mein Freund hat aber halt wie gesagt Bedenken und daher möchte ich mich eben informieren, damit er nachher wenigstens nicht sagen kann, er hätte es mir ja gesagt.
Wegen der Versicherung werde ich mal nachhaken. Blöder Weise ist es aber auch nicht ganz mein Auto, die Versicherung läuft über den Freund meiner Mutter. Aber da werde ich mal nachfragen, ob der sich mal schlau machen kann. Alles ganz schön verzwickt, aber ich krieg das schon hin.
Schau doch einfach mal auf die Internetseite der Versicherung, da findest du vielleicht schon Informationen. Oder eben einfach mal anrufen und nachfragen, ob es die Möglichkeit solcher "Kurzversicherungen" gibt. Wichtig ist diese grüne Karte nicht zu vergessen, die bracht man meines Wissens immer noch im Ausland. Also schauen ob die da ist oder den Versicherungsnehmer darum bitten, sie anzufordern. Vielleicht kann deine Mutter ja mal in die Unterlagen schauen, was überhaupt versichert ist. Denn mit ein bisschen Glück ist der Fall einer Panne im Ausland ja schon abgedeckt.
Die Möglichkeit in den ADAC oder einen anderen Club einzutreten gibt es ja zur Not immer noch. Schau doch mal, in wie weit sich die Clubs von den Beiträgen unterscheiden, vielleicht geht es ja auch günstiger, als die 80€.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166258.html