Welche Funktionen braucht eine Uhr unbedingt, welche nicht?
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Leute in meinem Umfeld eine Armbanduhr anhaben und deswegen möchte ich mir nun auch eine Uhr kaufen. Beim Stöbern im Internet bin ich da natürlich schon über die verschiedensten Modelle und auch die verrücktesten Variationen gestoßen. Eine Uhr kann anscheinend so viele verschiedene Funktionen beinhalten, vor allem die Armbanduhren natürlich.
Dabei wollte ich eigentlich nur, dass die Uhr sich gut an meinem Handgelenk macht, zudem sollte man eben schon noch eine Stoppuhr mit dabei haben, die kann man meiner Meinung nach immer mal gebrauchen und vielleicht noch einen Wecker. Aber mehr Funktionen, wie zum Beispiel ein Metronom oder gleich die Möglichkeit, ganze Texte auf der kleinen Digitaluhr per Touchscreen zu verfassen sind doch der reinste Überfluss, oder? Was muss eine Uhr eurer Meinung nach draufhaben, welche Funkionen findet ihr total überflüssig und welche würdet ihr sowieso niemals auf einer Armbanduhr benutzen?
Ich brauche bei einer Uhr nur die Hauptfunktion: die Anzeige der Zeit. Eine Stoppuhr brauche ich ehrlich gesagt nie, auch keinen Countdown o.ä. Und auch keinen Wecker, denn eine Armbanduhr ist vermutlich nicht laut genug um mich zu wecken und schließlich habe ich dafür ein extra Gerät. Ich empfinde daher alls Funktionen, die über die Zeitanzeige hinausgehen, als überflüssig. Ein Metronom beispielsweise braucht man nur als Musiker und auch nur am Anfang, wenn das Taktgefühl noch nicht so da ist und dafür kauft man sich ja normalerweise auch ein extra Gerät, was sicher komfortabler ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Armbanduhr ausschließlich in Klausuren in der Uni trage, da man dort in manchen Hörsälen keine Uhr hat oder diese sich ganz hinten befindet, so dass ich auch wirklich nur die Uhrzeit benötige. Zu anderen Gelegenheiten benutze ich mein Handy als Uhr.
Ich bin hinsichtlich der Funktionen einer Armbanduhr sehr bescheiden. Sie muss mir die Zeit analog anzeigen können und immer den Wochentag, sowie das Datum anzeigen, wobei ich damit nur den X-ten Tag eines Monats meine. Analoge Uhren finde ich einfach schöner, obwohl das Ablesen der Zeit länger dauert, als bei einer Digitaluhr. Oftmals "beobachte" ich mich auch dabei, wie ich mehrmals hintereinander (im Abstand von wenigen Sekunden) unbewusst auf die Uhr schaue, weil ich zwar das "Bild" der Zeiger gesehen habe, es mir aber nicht gemerkt und nicht "überlegt" habe, was die Zeiger eigentlich bedeuten.
Was ich auch witzig finde, sind Binäruhren, allerdings sehen diese immer sehr modern aus. Sollte ich also mal eine auf alt gemachte Binärarmbanduhr finden, ist das sicherlich eine Kaufüberlegung wert. Funktionen wie einen Wecker oder eine Stoppuhr, womöglich noch Diktiergerät, USB-Speicher, etc. benötige ich nun wirklich nicht. Dafür gibt es andere Geräte, die man immer bei sich hat, so z.B. ein Smartphone oder zu Hause der gute alte aufziehbare Rasselwecker, von dem ich garantiert wach werde (und meine Nachbarn bei offenen Fenstern auch).
Ja ich brauche auch nur die Hauptfunktion: die Zeitanzeige. Stoppuhr, Wecker oder Countdown braucht man doch eigentlich nicht im normalen Leben. Es sei denn ich bin zum Beispiel ein Läufer, dann brauche ich wahrscheinlich eine Stoppuhr. Aber dafür gibt es dann auch wieder spezielle Geräte und man braucht diese nicht an einer "normalen" Armbanduhr.
Ich empfinde eine Uhr tatsächlich auch als nichts anderes als eine Anzeige der Zeit, die ich am Handgelenk tragen kann. Mehr muss eine Uhr für mich nicht können und ich habe festgestellt, dass mir solche Uhren, die viele verschiedene Funktionen aufweisen, auch gar nicht wirklich gefallen, weil sie mir meistens zu dick und zu protzig sind.
Die Stoppuhrfunktion und sämtliche andere Zeitmessfunktionen wie Countdown etc. nutze ich übrigens ausschließlich über mein Handy, denn ich brauche die Funktionen wirklich zu selten, um sie zwingend über meine Armbanduhr bedienen zu wollen. Nun könnte man eigentlich sagen, dass ich mein Handy genauso gut als Uhr verwenden könnte, und das tue ich auch zur Zeit, seit in meiner Armbanduhr die Batterie leer ist und ausgewechselt werden muss.
Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit nun doch feststellen müssen, dass ein Handy mir als Armbanduhrenersatz überhaupt nicht genügt, weil ich es dafür viel zu selten in der Hand habe. Wenn ich eine Uhr trage, schaue ich auch häufiger drauf, um ihr die Anzeige der Zeit entnehmen zu können, mein Handy müsste ich erst einmal holen oder, wenn ich unterwegs bin, umständlich aus meiner Tasche kramen.
Mir geht es wie den anderen hier auch. Für mich hat eine Uhr nur eine Funktion, nämlich das Anzeigen der Uhrzeit. Dabei bevorzuge ich auch analoge Uhren und keine digitalen, da ich letztere nicht sonderlich mag. Eine Stoppuhr benötige ich im Alltag so gut wie nie, deswegen vermisse ich eine Stoppuhr auch nicht in der Armbanduhr, die ich besitze. Und wenn ich sie dann doch einmal brauche, kann ich immer noch mein Handy benutzen, aber jedes Mal ein Handy auszupacken, wenn man die Uhrzeit wissen möchte, ist mir einfach viel zu umständlich. Da schaue ich lieber einmal auf das Ziffernblatt, dann kann ich die Uhrzeit viel schneller ablesen.
Meine Uhr muss auch nur die Zeit anzeigen können. Wichtiger als irgendwelche zusätzlichen Funktionen ist mir, dass sie bequem und angenehm sitzt. Im Prinzip ist das Armband da oft wichtiger, als die eigentliche Uhr. Da ich meine Uhr rund um die Uhr trage und eigentlich nie abnehme, darf sie nicht stören oder drücken oder ähnliches. Zu groß sollte sie daher auch nicht sein. Da ich eine Frau bin, darf die Uhr natürlich auch noch gut aussehen. Wenn man die Uhrzeit ohne großes Grübeln erkennt, ist es natürlich auch kein Nachteil. Das ist bei meiner Uhr leider nicht gegeben, da sie recht klein ist und auch keine Zahlen oder Striche auf dem Ziffernblatt hat. Aber daran habe ich mich inzwischen gut gewöhnt. Meistens schaue ich sowieso aufs Handy, wenn ich die Uhrzeit wissen möchte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Uhren sowieso total überflüssig finde. Ich finde es auch irgendwie unangenehm immer eine Uhr um zu haben. Für mich muss eine Uhr an sich nichts wichtiges können, sondern eben nur die Uhrzeit anzeigen. Den Rest finde ich relativ unwichtig, da mein Handy sowieso das meiste kann und da kann ich dann auch gleich dort nach der Uhrzeit schauen.
Ich bin bei Armbanduhren sehr minimalistisch, da ich auch keine digitale Armbanduhr (mehr) habe, sondern eine gute alte Uhr mit Ziffernblatt. Da ist es mir vollkommen ausreichend, wenn ich die Zeit ablesen kann. Einen Sekundenzeiger muss meine Uhr auch auf jeden Fall haben und es sollten die vollen Stunden deutlich erkennbar sein. Es gibt ja Uhren bei denen nur bei 12, 3, 6 und 9 Uhr Punkte vorhanden sind und alles dazwischen muss man sich denken bzw. abschätzen. Diese Uhren mag ich nicht. Eine Datumsanzeige ist auch noch sinnvoll, jedoch absolut kein Muss.
Mehr Funktionen brauche ich jedoch nicht. Natürlich brauche auch ich ab und zu mal eine Stoppuhr, aber dafür benutze ich dann meine Handy, genauso wie für die Datumsanzeige, wenn die Armbanduhr keine dabei hat. Es gibt ja viele stylische Uhren mit ganz vielen technischen Möglichkeiten. Je mehr die Uhr kann, desto größer wird sie jedoch auch oftmals und da ich kleine, unauffällige Armbanduhren bevorzuge, kommt der ganze Schnickschnack für mich nicht in Frage.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso eine Uhr einen Wecker haben muss. Ich könnte mit Uhr gar nicht wirklich schlafen. Außerdem habe ich dafür einen Wecker und ein Handy. Da brauch ich nicht noch eine Uhr mit dieser Funktion. Ich finde bei einer Uhr wirklich am wichtigsten, dass ich auf den ersten Blick gleich die Uhrzeit erkennen kann.
Für mich gab es aber noch mehr Kriterien: die Uhr muss einen Sekundenzeiger haben. Manche Uhren haben das nämlich nicht und das kann ich nicht leiden. Schon allein weil ich meine Uhr manchmal als Pulsuhr nehmen muss ist der Zeiger einfach nötig. Weiterhin wollte ich, dass es 12 Punkte oder eben Zahlen gibt und nicht nur 4 und man dann raten muss, ob es denn um eins oder um 2 (zum Beispiel) ist.
Außerdem finde ich die Optik schon wichtig und nicht jede Uhr passt auch zu allem. Sie sollte eben auch eine Art Schmuckstück sein. All die Kriterien erfüllt meine Uhr. Ich muss mir aber auch mal eine andere zulegen, da sie für immer einfach eigentlich zu schade ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?