Welche Funktionen braucht eine Uhr unbedingt, welche nicht?

vom 21.07.2011, 12:13 Uhr

Anscheinend braucht also kaum jemand überhaupt irgend eine Zusatzfunktion bei einer Uhr, sei es nun die Armbanduhr oder die Digitaluhr. Ich habe aber vergessen, zu erwähnen, dass ich das Handy zwar als Wecker nutze, aber keinesfalls zum Aufstehen, denn auch ich schlafe nicht mit Uhr. Nein, er hat eher eine Erinnerungsfunktion für mich. So nehme ich den Alarm als eine Art Fitnessalarm, das heißt ich stelle ihn stündlich ein, und weil ich die Uhr logischerweise überall dabei habe, klingelt er jede Stunde und dann werden jede Stunde beispielsweise Kniebeugen oder Sprints gemacht. Dafür finde ich den Alarm dann doch richtig nützlich.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein. niemand benötigt die Zusatzfunktionen. Ich brauche lediglich die normale Funktion einer Uhr, mehr nicht. Eigentlich nervt mich die dauernd um den Arm hängende Uhr. Aber die Zeitangabe ist nun mal wichtig, egal ob man mit Bus oder Bahn fährt oder einen Termin hat. Da die Zeitangaben nicht überall öffentlich abzulesen sind, ist die Armbanduhr einfach unverzichtbar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was mir gerade noch zusätzlich einfällt, eine Beleuchtung darf es aber doch bei jeder Uhr sein, oder? Schließlich ist es immer ärgerlich, wenn man seine Uhr im Dunkeln nicht benutzen kann, weil man einfach auf dem Display nichts mehr erkennen kann, oder? Das dürfte wohl auch für die größten Gegner der Zusatzfunktionen etwas Notwendiges und Nützliches sein. Aber einen Sekundenzeiger braucht es meiner Meinung nach eher weniger, weil ich meine Uhr sowieso nie sekundengenau einstellen kann und dann habe ich lieber gar keinen Sekundenzeiger als einen, der komplett falsch läuft und mir die falsche Sekundenanzahl angibt oder anzeigt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Uhren sind heutzutage viel mehr als nur Gebrauchsgegenstände, um die Uhrzeit abzulesen. Sie sollen gut aussehen und natürlich auch ein gewisses Image vermitteln. Je dicker eine Uhr, desto protziger ist sie. Dabei sind es doch viel eher die einfachen Uhren, die ihren Zweck besonders gut ausüben. Wozu müssen immer so viele Kinkerlitzchen an der Uhr sein?

Ich habe beim Uhrenkauf besondere Ansprüche. Einerseits sollte, und das ist die Hauptsache, die Uhrzeit genau angezeigt und gut ablesbar sein. Dabei braucht man nicht unbedingt Licht an der Uhr. Manche Zifferblätter sind so ausgelegt, dass man die Zeiger auch bei geringsten Lichtquellen sehr gut ablesen kann. Früher wollte ich immer eine Digitaluhr haben, aber irgendwie gefällt mir neuerdings eine analoge Anzeige besser. Das sieht irgendwie edler aus.

Ein kratzfestes Zifferblatt ist auch eine Grundbedingung für mich, da man immer mal wieder mit der Uhr irgendwo aneckt und dann nach schon sehr kurzer Zeit die Uhrzeit unter dem Zifferblatt nicht mehr gut erkennbar wäre. Auch sehen Kratzer nicht sonderlich gut aus. Besonders günstig finde ich arabische Zahlen, weil sie besonders einfach ablesbar sind. Da die Uhrzeit möglichst genau sein soll, würde ich immer eine Funkuhr präferieren. Da hat man nicht die mühsame Arbeit des ständigen Nachstellens der Uhr. Man kann sich zumindest solange man in Deutschland ist darauf verlassen, dass die Uhrzeit stimmt.

Da ich normalerweise nie weiß, welcher Wochentag und welches Datum ist, lege ich auch größten Wert auf eine Datumsanzeige. Das hat mir schon so manchen guten Dienst erwiesen. Eine Stoppuhr, einen Wecker und sonstige Spielereien brauche ich ehrlich gesagt nicht an einer Armbanduhr. Wenn ich mich unterwegs wecken lassen will, so kann ich gut und gerne mein Handy dazu benutzen. Das ist in dem Fall sowieso günstiger, weil der Wecker daran lauter ist.

So bleibt letztlich nur noch die Frage, welches Armband man verwenden soll. Meistens gibt es ja heute irgendwelche billigen Metall- oder Plastikarmbänder. Da muss man allerdings sehr genau aufpassen, da diese Armbänder oftmals Allergien auslösen können. Besser sind da schon hochwertige Lederarmbänder oder hochqualitative Metallarmbänder, die allerdings dann auch wieder ziemlich kostenintensiv sind. Alles in allem ist die ideale Armbanduhr sowieso nicht gerade billig. Da kommt es dann auf ein paar Euro für ein gutes Armband auch nicht mehr an. Billige Uhren sollte man meiden, da diese nicht lange funktionieren werden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze nur Armbanduhren, die die Zeit anzeigen und sonst weiter keine Zusatzfunktionen anbieten. Das brauche ich persönlich auch nicht. Eine Stoppuhr benötige ich nicht, weil ich bei meiner körperlichen Betätigung weniger auf die Zeit achte und wenn, diese Zeit auch nicht so genau bestimmen muss oder möchte.

Für den Weckdienst nutze ich einen ganz klassischen Wecker, denn der ist zuverlässig genug und auch so eine regelmäßige Erinnerung brauche ich nicht. Denn wenn ich mich vielleicht öfter mal bewegen sollte, dann nutze ich als Erinnerung einfach die ohnehin nötigen Pausen und tue dann etwas.

Allerdings hat nun mal jede Person andere Anforderungen an eine Uhr, während die einen eben eher den Zeitmesser sehen und brauchen andere Personen eben noch andere Funktionen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mal abgesehen davon, dass eine Uhr, mit der man per Touchscreen Texte verfassen kann, recht groß sein muss, einfach aufgrund der Fingergröße, gibt es eine ganze Reihe unnötiger Funktionen, die eine Uhr beinhalten kann.

Zuerst einmal sei gesagt, dass ich eine digitale Funkuhr von Casio besitze und mit der seit mehreren Jahren durchaus zufrieden bin. Diese hat Funktionen wie einen Wecker, die Anzeige von verschiedenen Zeitzonen, Stoppuhr, Timer, Wochentagsanzeige und eine stündliche Alarmmeldung. Genauer gesagt kann ich mit ihr sogar fünf verschiedene Weckzeiten einstellen. Ich nutze allerdings nur die stündliche Alarmmeldung (einfach aus Gewohnheit heraus), die Stoppuhr und ab und zu den Timer, mehr bräuchte sie für mich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wozu man andere Funktionen, wie beispielsweise ein Barometer, im Alltag brauchen kann.

Es gibt natürlich auch Uhren mit integriertem Taschenrechner, Handy, MP3-Player etc. pp, aber ob das wirklich notwendig ist und ob das nicht die preislichen Vorstellungen von einer „ganz normalen“ Armbanduhr sprengt, das weiß ich nicht, gehe aber sehr stark davon aus. Von daher würde ich dir von solchen unalltäglichen Sachen abraten. Wenn du die Uhr auch zu Anzügen etc. tragen möchtest, es also etwas stilvoller sein darf, dann würde ich dir zu einer analogen Uhr raten. Davon habe ich auch eine, auch diese besitzt eine Stoppuhrfunktion, zeigt das Datum an und besitzt eine Weckfunktion.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da eher konservativ. Ich brauche einfach nur eine schlichte Uhr, die mir sagt wie spät es ist. Von all diesen Schnickschnack wie Stoppuhr oder Weltanzeige halte ich nicht sehr viel. Das würde ich eh nicht nutzen. Mir ist nur wichtig, dass die urologische aussieht, und am besten noch zu Mein Klamotten passt. :lol:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst einmal finde ich den zuerst angeführten Grund, eine Armbanduhr aus den Gründen haben zu wollen, weil viele Menschen im Umkreis eine Armbanduhr tragen, doch recht albern und kindisch. Wenn viele Menschen von einer Brücke springen, springst Du doch auch nicht gleich, oder? Du solltest Dir dann eine Uhr zulegen, wenn Du eine von Dir aus wünschst und sie vielleicht gebrauchen kannst.

Ansonsten muss ich sagen, ich brauche nur ein Ziffernblatt und anständige Zeiger, eine digitale Uhr möchte ich gar nicht haben, obwohl ich früher die Baby G-Shocks ganz nett fand, aber die Funktionen habe ich da gar nicht benötigt. Ich habe mich, nachdem diese Uhr dann kaputt gegangen war, für Uhren der Marke Fossil entschieden. Denn die finde ich mit am schönsten und entsprechen meinen Geschmack.

Meine jetzige Armbanduhr stammt ebenfalls aus dem Hause Fossil und hat eben das anständige Ziffernblatt nebst Zeigern, ein chices Band aus Leder, welches noch mit Schmucksteinen verziert ist. Leicht verspielt, aber nicht übertrieben und sehr vielseitig kombinierbar. Einzig den Sekundenzeiger vermisse ich, aber damit kann ich auch leben, zumal die Uhr scheinbar unkaputtbar ist und sehr zuverlässig läuft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Leute in meinem Umfeld eine Armbanduhr anhaben und deswegen möchte ich mir nun auch eine Uhr kaufen.

Weiser Entschluss, nach diesem Kriterium fällst du also deine Entscheidungen.

Bei mir muss eine Armbanduhr folgende Funktionen haben: sie muss die Uhr anzeigen. Möglichst richtig. Es wäre schön, wenn sie sich automatisch der Zeitverschiebung anpasst, auch wenn ich verreise. Das war es.

Alles andere halte ich eigentlich für unnötig. Eine Stoppuhr habe ich noch nie so wirklich gebraucht und wenn ich mal einen Timer brauche, dann mache ich das auf meinem Handy oder eben auf der Eieruhr in der Küche, dass ist ja eigentlich der häufigste Ort bei dem Timer gebraucht wird. Ein Metronom habe ich zu Hause und mehr brauche ich nicht. Dafür mag ich es, wenn dir Uhr ein bisschen schicker ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trage nur noch sehr selten Armbanduhren, weil mich diese Uhren doch häufiger stören. Außerdem braucht man heutzutage praktisch gar keine eigene Uhr mehr, zumindest dann nicht, wenn man nicht in total einsamen Gegenden unterwegs ist und dennoch irgendwelche Termine einhalten muss. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, sehe ich andauernd Uhren an Geschäften, an Straßenbahnhaltestellen, an Kirchen und weiteren Orten. Wenn ich dann doch mal eine Uhr trage, hat das in den meisten Fällen modische Gründe. Manchmal passt eine schöne Uhr einfach gut zum Outfit und in dem Fall muss sie dann vor allem eines können: gut aussehen. Natürlich muss sie auch die korrekte Zeit anzeigen, denn es wäre schon ziemlich albern, mit einer Uhr am Handgelenk herumzulaufen, die dann womöglich noch die falsche Zeit anzeigt. Das war es dann auch schon – neben der Optik und der Angabe der korrekten Zeit muss eine Uhr bei mir praktisch nichts können. Die Qualität sollte natürlich stimmen, ich mag gerne etwas hochwertigere Uhren.

Ich wusste gar nicht, dass es schon Digitaluhren gibt, auf denen man per Touchscreen Texte verfassen kann. So etwas halte ich für absolut verzichtbar und sogar lächerlich. Eine Uhr ist für mich ein eher „klassischer“ Gegenstand. Daher lehne ich auch diese ganzen Digitaluhren ab und finde sie absolut scheußlich. Gegen einen klassischen Chronographen habe ich nun auch nichts einzuwenden, aber im Grunde genommen brauche ich diese ganzen Spielereien nicht. Solche Uhren, vor allem die hübschen Teile von Breitling, sehen oftmals toll aus. Damit wäre wieder das Thema Optik im Spiel. Ich würde aber nicht sagen, dass ich diese Dinge wirklich benötige. Die ganzen neumodischen Spielereien sind dann natürlich noch mehr verzichtbar.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge