Mit 8 Jahren noch nackt ins Freibad / Hallenbad ?

vom 21.07.2011, 11:26 Uhr

Ich habe eine Bekannte dessen Enkelsohn 8 Jahre alt ist. Wenn sie ins Schwimmbad oder Freibad gehen, muss ihr Enkelsohn nackt gehen. Das geht doch gar nicht. Es gibt solch schöne Badeshorts und Badehosen für Jungens. Kleinere Kinder haben sogar schon Badehosen an und der Junge muss nackt gehen. Ich finde das erniedrigend dem Kind gegenüber und er schämt sich auch. Sie weiß wohl gar nicht was sie ihrem Enkelsohn antut? Auch kleinere Mädchen tragen Badehosen bis zu einem gewissen Alter, das finde ich auch okay so. Aber nicht nackt.

Ich habe auch einen, mittlerweile12 jährigen, Sohn. Wenn ich mit ihm im Freibad oder Hallenbad war, ist er nie nackt gelaufen. Er hatte immer eine Badehose an. Auch wo ich mit ihm im Urlaub an der Ostsee war, hatte Badebekleidung an. Ich würde mein Kind nie nackt rum laufen lassen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Kindern sexuell bedrängt und misshandelt werden, sollte man drauf achten. Das gibt doch Menschen, die pervers sind (zu Kindern gezogen fühlen) erst noch den richtigen Kick gibt. Für mich verhält sie sich verantwortungslos ihrem Enkel gegenüber. Wie seht ihr das? Was tragen eure Kinder im Freibad?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne kein Freibad oder Schwimmbad, wo es überhaupt erlaubt ist, dass Kinder nackt rumlaufen. Ich kenne nur Schwimmbäder, wo selbst Kleinkinder eine Schwimmhose anhaben müssen. Deswegen finde ich die Frage schon ein wenig komisch und ich finde es auch komisch, dass der Enkelsohn deiner Bekannten nackt rumlaufen darf, wenn sie im Schwimmbad sind. Bisher habe ich das immer in den Baderegeln gelesen, dass auch Kinder eine Schwimmbekleidung tragen müssen.

Am FKK Strand ist es meiner Meinung nach normal, dass man eben nackt herumläuft und so am Strand muss ich sagen, würde ich aus gesundheitlichen Gründen dem Kind erst dann Badebekleidung anziehen, wenn das Kind es selber will. Denn Kinder werden schnell krank, wenn sie eine nasse Badehose anhaben und im Spiel nicht merken, dass sie frieren. meine Tochter hat somit schnell eine Blasenentzündung gehabt und der Kinderarzt hat mir dazu geraten, sie so lange nackt rumlaufen zu lassen, bis sie selber darauf kommt. Aber mit ca 4-5 Jahren wollte sie dann auch zumindest ein Höschen anziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich noch nie in einem Schwimmbad war, in dem Nacktbaden überhaupt erlaubt war. Wohnen denn deine Bekannten im Ausland oder meinen sie spezielle FKK-Bäder? Ich kenne nur bestimmte Freibäder / Seen, wo es eben abgetrennte FKK-Bereiche gibt. Ich wundere mich daher, dass der Bademeister da noch nie etwas dagegen gesagt hat.

Ich denke auch, dass man sein Kind nicht nackt baden sollte. Auch nicht an einem FKK-Strand. Bei Kindern würde ich daher immer entweder eine Badewindel oder, bei etwas älteren Kindern, eine Badehose anziehen. Dass man durch nasse Badebekleidung Blasenentzünsungen bekommen kann, das stimmt zwar, aber man kann die Badebekleidung ja wechseln, wenn man aus dem Wasser kommt, und sich gerade abtrocknet. Wenn man im Hochsommer am Strand ist, dann ist auch die Badebekleidung so schnell trocken, dass man das auch außer Betracht lassen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns wird das so gehandhabt, dass es nicht unbedingt erlaubt ist, ohne Badehose herum zu laufen, auch bei kleineren Kindern nicht, aber im Kinderbereich wird das durchaus geduldet. Wenn dann die Kinder aber ohne Badeshorts oder ein kleines Höschen sich auf den Weg in den normalen Schwimmbereich machen, dann gibt es meistens aber einen ziemlichen Rüffel vom Bademeister, was ich auch richtig so finde. Ich denke wie die Anderen auch nicht, dass man seinem Kind einfach so etwas zumuten sollte. Eine Shorts kostet nicht die Welt und dann kann man sie dem Kind auch zum Anziehen geben, schließlich sehe ich sowieso keine Vorteile darin, wenn das Kind nackt baden geht.

FKK-Stränder sind natürlich da gar nicht der Rede wert, dass man dort nackt ist, das ist ja wohl nicht die neueste Erkenntnis. Allerdings denke ich auch, dass manche Kinder ab einem gewissen Alter auch genügend Selbsterkenntnis haben und sich auch schämen würden, wenn sie ohne Badeklamotten in einem Freibad oder Hallenbad herum laufen müssten. Das tritt aber in der Regel erst so ab 10 Jahren ein, deshalb ist es klar, dass der zwölfjährige Junge nicht mehr ohne Badesachen in´s Schwimmbad möchte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns kenne ich auch kein Freibad, wo es gestattet ist, sich ohne Schwimmbekleidung aufzuhalten. Bezogen auf den 8 jährigen Jungen finde ich das schon sehr bedenklich, wenn die Großeltern diesen nötigen, ohne Schwimmhose herumzulaufen. Ein 8 jähriger hat doch schon eine gewisse Scham oder ist dabei diese zu entwickeln, wird dies denn gar nicht respektiert?

Ja und dann gibt es in der heutigen Zeit viele Menschen mit einer pädophilen Gesinnung oder dergleichen. Wird daran denn nicht ein einziger Moment dran gedacht?

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Ich habe so etwas in der Art noch nicht im Freibad oder Hallenbad gesehen, dass Kinder in diesem Alter noch nackt herum laufen. Ich denke doch, dass dies ein Alter ist, wo sich das eben nicht mehr gehört.

Schlimm finde ich es, wenn du schreibst, dass der Junge nackt herum laufen muss. Haben die Großeltern denn so eine komischer Einstellung dies bezüglich? Ich kann mir fast nicht vorstellen, wenn die Eltern des Jungen das wissen würden, dass sie das tolerieren würden. Ich würde doch mein Kind, sei es nun Junge oder Mädchen, nicht nackig bleiben lassen. Heute ist es leider so, dass man auch schon wirklich kleine Kinder "verstecken" muss. Es ist nicht mehr so wie früher, dass man seine kleinen Kinder nackt herum laufen lassen kann. An jeder Ecke können irgendwelche perversen Leute stehen, denen das großen Spaß bereitet. Daher würde ich auch nicht mehr ein 4-jähriges Kind ohne Badekleidung gehen lassen.

Wenn die Großeltern den kleinen Jungen dazu zwingen, finde ich das nicht gerade toll. Der Junge schämt sich sogar, was auch verständlich in dem Alter ist. Eigentlich müsste man, wenn man das sieht, zu den Großeltern hin gehen und mal fragen, ob die das gut finden. Und sie dann auch mal damit konfrontieren, ob sie nicht schon von den ganzen Kinderschändern gehört haben. Das ist gerade zu fahrlässig, was die machen. Einfach unverantwortlich für mich!

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch bisher noch nicht gesehen, dass Kleinkinder nackt im Schwimmbad herum gelaufen sind. Selbst Babys tragen dann eine Schwimmwindel. Mit 8 Jahren finde ich den Jungen viel zu alt, um ihn noch irgendwo nackt herum laufen zu lassen. Gerade, wenn er mal auf Klassenkameraden trifft, kann ich mir vorstellen, dass er sich schrecklich schämen muss. Geht seine Oma dann etwa auch nackt ins Schwimm- oder Freibad?

Ich denke, dass sich seine Oma keine Gedanken darüber macht, dass sich ihr Enkel schämen könnte. Aber ich verstehe auch nicht, dass sie im Schwimmbad noch nicht auf die Nacktheit des Jungen angesprochen wurden. Es ist ja nicht nur so, dass Perverse dort sein könnten, die es toll finden, dass sie sich einen nackten Jungen ansehen könnten. Es könnte ja auch sein, dass sich andere Badegäste durch die Nacktheit gestört fühlen. Es gibt ja nicht umsonst extra Zeiten, in denen manche Schwimmbäder auch FKK anbieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh je der arme Junge, mit 8 Jahren ist das doch echt nicht mehr schön. Ich kenn es auch von früher das kleine Kinder bis 3 Jahren mal nackig rumgelaufen sind, mittlerweile tragen die mittlerweile auch Badehöschen, schon aus dem einfachen Grund damit sie nicht ins Becken machen (das große Geschäft mein ich). Bei uns im Freibad werden sogar für die Kleinen Kinder diese Wegwerfbadehosen am Eingang ausgeteilt.

Man sollte der Oma wirklich mal sagen das Kinder ab einem gewissen Alter, meistens fängt das glaub ich im Schulalter an, schon Scham haben und das es mit Sicherheit nicht gut für ihn ist, wenn er gezwungen wird nackt zu sein. Würde die ganze Familie an den FKK Strand gehen und der Junge würde damit aufwachsen und alle wären nackt, wäre das natürlich was anderes, aber so ist es doch unzumutbar.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis zu einem gewissen Alter mag das ja noch gehen, wobei ich selbst da eigentlich immer für eine Badebekleidung bin. Und es gibt wirklich schöne Sachen für Kinder. Bei uns gibt es schon ein Freibad, wo auch manches Mal ein nacktes Kind herumgelaufen ist, aber eher, weil es sich selbst die Sachen entfernt hat und das kommt bei Kindern ja durchaus mal vor.

Bedenken muss man vielleicht, dass einige noch die Ansicht haben, dass es normal sein, wenn man in dem alter nackt herumgelaufen ist. Vor 50 Jahren war es das sicherlich auch noch. Heute ist das aber ein bisschen anders und das ist etwas, wo man sich meiner Meinung nach durchaus anpassen sollte.

Ich glaube nun ja nicht, dass sich andere Gäste durch ein nacktes Kind belästigt fühlen, aber es ist einfach nicht üblich und deswegen fällt es natürlich auf. Ich finde das dann auch irgendwie peinlich für den Jungen, wenn er dann nackt herum laufen muss. Also ich kenne kein Kind, was sich da dann nicht weigern würde, ins Bad zu gehen. Aber das vielleicht dann auch eine Frage der Erziehung und wie es das Kind gewohnt ist. Ich persönlich würde der Bekannten aber durchaus mal nahe bringen, dass sie dem Jungen eine Hose anzieht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich stimme dir vollkommen zu, in einer öffentlichen Badeanstalt in der sonst alle Badebekleidung tragen, sollten auch kleine Kinder sich den Gepflogenheiten anpassen und entsprechend angezogen sein. Auch ist ein Schulkind mit 8 Jahren aus meiner Sicht bereits zu alt dafür sich vollkommen nackt zeigen zu müssen, wozu ihn die Großmutter ja nahezu schon zwingt. Das bereits erwachende Schamgefühl, gerade vor gleichaltrigen sollten auch Großmütter bereits achten.

rola28 hat geschrieben:Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Kindern sexuell bedrängt und misshandelt werden, sollte man drauf achten. Das gibt doch Menschen, die Pervers sind (zu Kindern gezogen fühlen) erst noch den richtigen Kick gibt.


Im oben zitierten Ansatz widerspreche ich dir allerdings vollkommen. Im der heutigen zeit werden diese Fälle maximal eher aufgedeckt als es früher war. Damals wurden entsprechende Fälle noch totgeschwiegen, da man einen Ruf zu verlieren hatte, oder betroffene Mütter noch Angst hatte ihren Ernährer zu verlieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^