Mit 8 Jahren noch nackt ins Freibad / Hallenbad ?
Also ich habe hier in Deutschland durchaus schon Kinder gesehen, die nackt in Freibädern/an Seen rumgelaufen sind. Besonders an öffentlichen Badeseen interessiert es doch viele nicht. Ich sehe darin nicht so ein großes Problem.
Klar gibt es perverse Spanner - aber die geilen sich auch an jungen Mädels im sexy Bikini auf. Und solange sich das Kind nicht in irgendeiner Form schämt und sich wohlfühlt ist es doch okay und keineswegs verwerflich. Habt ihr an FKK Stränden auch vermehrt Angst vor Kinderschändern oder Vergewaltigern? Also ich nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass der Kleine wohl nackt herumlaufen muss. An Seen ist das vielleicht noch etwas anderes, aber in einem Alter von 8 Jahren finde ich auch, dass es langsam Zeit für Badesachen wird. Vom FKK Strand ist dabei mal abzusehen, da läuft man ja eigentlich in jeder Altersklasse nackt herum. Aber in einem normalen Hallen oder Freibad ist doch eigentlich Badesachen Pflicht. Bei uns gibt es zu mindestens überall Schilder und ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Kind gesehen, welches ohne Badehose herum gelaufen ist oder die Mädchen eben mit Badeanzug oder Bikini.
In einem Alter von 8 Jahren kann ich mir das irgendwie auch gar nicht vorstellen. Manche Mädchen bekommen schon mit 9 ihre Periode und da finde ich es schon krass, wenn ein Junge, welcher nur ein Jahr jünger ist, noch nackt herumlaufen muss. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was denn dabei ist, wenn man sich eben eine Badehose anzieht.
In unserem Freibad ist es auch im Kleinkindbecken erlaubt, die Kinder ohne Badekleidung laufen zu lassen. Das finde ich aber alles andere als toll, denn ich würde mein Kind nie ohne etwas rumlaufen lassen. Wir waren bis jetzt zwar nur einmal schwimmen, aber da hatte mein Kleiner (2 Jahre) auch eine Badehose an und darunter auch noch eine Schwimmwindel. Auch wenn er im Garten der Oma im Planschbecken badet, hat er immer eine Badehose an. Das finde ich einfach völlig normal, denn ich möchte doch nicht, dass Dutzend Leute meinen Sohn nackt sehen. Ich denke Spanner gibt es ja überall und sowas will man dann doch auf jeden Fall vermeiden. Ich fand das damals als Kind schon nicht richtig, dass manche Kleinkinder nackt herumgelaufen sind. Ich selbst hatte auch immer etwas an.
Bei einem 8-jährigen Jungen finde ich das Ganze sogar noch ein wenig schlimmer. Es gibt doch gar keinen Grund, warum er nackt schwimmen sollte. Vor allem kosten Badehosen doch echt nicht die Welt und der Junge fühlt sich garantiert auch nicht wohl, da er wahrscheinlich der Einzige ist, der nackt da rumlaufen muss. Also ich verstehe echt nicht, was in den Köpfen mancher Eltern oder auch Großeltern vorgeht.
Soweit mir bekannt, ist es Pflicht in öffentlichen Schwimmbädern, gleich ob Hallen- oder Freibad, Schwimmkleidung zu tragen. Es dürfte doch kein Problem sein, einem achtjährigen Jungen eine Badehose anzuziehen. Auch ein Junge in diesem Alter hat schon Schamgefühle. Wenn er zufällig auf einen Schüler oder Schülerin aus seiner Klasse trifft und ist nackt, kann es sogar sein, dass er in der Schule noch gehänselt wird. Das sollte man einem Kind nicht antun. Schließlich geht die Oma auch nicht nackt ins Schwimmbad.
Ich finde es im Allgemeinen nicht schlimm wenn Kleine Kinder ohne Badehose rumlaufen. Warum auch? ich finde man kann das durchaus das Kind entscheiden lassen. Allerdings sollte man ein Kind auf keinen Fall dazu zwingen, nackt ins Schwimmbad oder an den Strand zu gehen. Ich denke auch nicht, dass es gut ist für seine Entwicklung, wenn er in seinem Schamgefühl so eingegrenzt wird. Ich finde ein Kind sollte selber entscheiden können bis wo hin seine Schamgrenzen gehen. Klar gibt es Situationen, wo man schon dafür sorgen muss, dass das Kind nicht die ganze Zeit nackt durch die Gegend läuft, aber zuhause oder im Schwimmbad finde ich es nicht schlimm.
Bei uns dürfen Kinder auch ohne Badehose ins Wasser. Wie gesagt, wenn es nicht gegen das Schamgefühl des Kindes geht finde ich es okay. Ansonsten würde ich einmal versuchen mit der Oma und der Mutter darüber zu reden, ob sie den nicht das Gefühl haben, dass es dem Jungen total unangenehm ist. Vielleicht merken sie einfach gar nicht, dass er das nicht möchte, weil er nie etwas gesagt hat. Ich würde schon versuchen dem Jungen zu helfen, und die Eltern/Großeltern dazu zu bringen, dass sie es in Zukunft unterlassen ihn zu zwingen Nackt unterwegs zu sein. Schließlich besteht in dem Alter ja auch sehr die Gefahr, dass er deswegen zum Mobbing Opfer wird. Also am besten einfach mal die Erwachsenen darauf ansprechen.
Wieso besteht Deine Bekannte denn darauf, dass der Junge mit seinen acht Jahren noch nackt baden soll? In einem Schwimm- oder Freibad finde ich es ebenfalls angebrachter, dass das Kind eine Badehose anzieht und nicht mehr nackt badet. Im Grunde habe ich auch schon ganz kleine Kinder, also Babies, ausschließlich in Badebekleidung oder in solch einer Schwimmwindel gesehen und das sollte sich Deine Bekannte ruhig angewöhnen.
Ich habe ja nun nichts gegen Freizügigkeit, aber ich denke, als Kind im Alter von acht Jahren beginnt das Kind auch, seine Privatsphäre einzufordern und für mich heißt es eben auch, sich angemessen zum Schwimmen anzuziehen. Was sagt denn die Mutter des Sohnes dazu? Vielleicht sollte sie da mal ein Machtwort sprechen.
Also mich wundert es auch, dass da noch niemand etwas bemerkt hat. Wie schon oben erwähnt ist es ja verboten, in Schwimmbädern nackt zu baden. Babys müssen sogar Schwimmwindeln tragen, damit sie das Wasser beim urinieren oder einkoten nicht verschmutzen.
Wenn du die gute Frau so gut kennst und weißt, dass sich der Enkelsohn schämt und sich nicht traut etwas zu sagen, dann frage ich mich aber schon, warum du dann nichts zu ihr sagst? Oder hast du sie auch schon einmal darauf angesprochen?
Wir haben ein Freibad in der Nähe und hier wird eigentlich auch vorgeschrieben, dass die Kleinen etwas anhaben müssen, nur den wirklich ganz kleinen, wird gestattet nackt zu gehen, aber das sind dann wirklich noch so junge Kinder, die mit ihren Eltern dann ins Babybecken gehen und so weiter. Kein Kind was selbst laufen und herumtollen kann, geht da nackt hin und dürfte es auch gar nicht. ich finde das eigentlich auch ganz ok so, egal aus welchen Gründen. Wenn es um den Aspekt der Kinderschändung geht, wäre das für mich vielleicht weniger ein Grund, denn seien wir mal ehrlich, wenn jemand so pervers ist, dann ist ihm auch egal ob das Kind nun nackt ist oder nicht.
Auf der anderen Seite finde ich das manchmal ein bisschen prüde, wie auch Thomas Mann in seiner Novelle '' Mario und der Zauberer'' schreibt, wo er in eine ähnliche Situation gekommen ist. Es ist wohl nun mal leider so, dass unsere Gesellschaft heute ein bisschen durcheinander ist oder nicht? Wir dürfen halbnackte Plakate und Werbungen präsentieren auf denen sich Unterwäschemodells präsentieren, der Playboy steht in jeder Tankstelle ganz vorne und sogar bei den TV-Zeitschriften ist jedesmal eine halbnackte Tussi abgebildet, aber wenn ein Kleinkind, welches kaum schon irgendwelche Geschlechtsmerkmale ausgebildet hat im Freibad nackt herumläuft, schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Das ist schon ein bisschen übertrieben.
Dennoch fände ich 8 Jahre dann auch wieder ein bisschen zu alt, um nackt herumzulaufen, denn so langsam, langsam, fängt sich der Körper hier schon an zu entwickeln und hier würde ich das Kind nicht mehr nackt herumlaufen lassen. Meine Grenze wäre wohl so maximal bis zum 3-4 Lebensjahr.
Ich finde es grundsätzlich nicht schön, wenn Menschen nackt ins Freibad gehen. Auch bei Kindern mag ich das überhaupt nicht und es ist mir vollkommen egal, wie alt sie dabei sind. Irgendwie finde ich es unästhetisch und auch ein bisschen ekelig, wenn die Leute dort nackt herumlaufen – auch die Kinder. Bei Kindern stelle ich mir dann noch vor, dass sie vielleicht ins Badewasser machen. Bei einem achtjährigen muss man darum keine Angst mehr haben, aber bei kleinen Kindern drängt sich dieser Gedanke einfach auf und daher finde ich es richtig, wenn auch ganz kleine Kinder möglichst dichte Schwimmwindeln tragen. Ansonsten sollte jeder, vom Baby bis zum Greis, auch normale Badekleidung tragen.
Ich frage mich, warum der Junge keine Badehose trägt, wenn es ihm doch selbst schon peinlich ist, immer nackt im Freibad herumzulaufen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, jemals ein Kind in dem Alter ohne Badehose gesehen zu haben. Hat dagegen bisher nie jemand etwas gesagt? Dem Bademeister und den anderen Freibadbesuchern muss das doch auch schon aufgefallen sein, und das vor ein paar Jahren schon. Was sagen denn die Eltern des Jungen? Denen muss das doch auch auffallen, dass die Großeltern ihn immer nackt herumlaufen lassen. Oder sind die vielleicht genauso und haben ihm womöglich bisher nicht einmal eine Badehose gekauft?
Es gibt sicher auch Pädophile, die sich im Schwimmbad umschauen, allerdings wäre das nicht unbedingt der Hauptgrund, um dem Kind endlich mal eine Badehose zu kaufen. Übrigens gibt es heute nicht mehr Pädophile als früher, nur heute fallen solche Fälle mehr auf, weil sie stärker im Fokus des Interesses stehen. Ich finde einfach, dass es nicht schön aussieht und für den Jungen auch nicht angenehm ist, wie du ja auch bereits geschrieben hast. Ist es nicht möglich, mal mit der Bekannten über dieses Thema zu sprechen?
Also das ist etwas das für mich gar nicht geht. Einen 8 jährigen Jungen kann man doch nicht mehr nackt laufen lassen. Vor allem wundert es mich dass hier die Schwimmbadbetreiber nichts sagen, denn das ist ja schon wirklich gefährlich. Man weiß ja nie auf wen man trifft.
Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt und sie hatte immer eine Badehose an. Früher halt nur eine Badehose und jetzt ist sie ganz stolz wenn sie einen Badeanzug oder einen Bikini tragen darf. Aber ich würde nie auf die Idee kommen sie nackt ins Wasser zu lassen oder herumlaufen zu lassen. Das ist für mich ein eindeutiges No Go!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166247-10.html