Flasche durch zu heißen Tee eingelaufen – kann man Inhalt no
Ich habe mir gestern Tee gemacht und dieser war leider noch ein wenig zu warm, als ich in in die Flasche füllte. Dadurch ist diese eingelaufen (normale Plastik-Limo-Flasche) und nun etwas kleiner geworden. Das allein stört mich nicht, aber ich frage mich, ob durch diesen Prozess vielleicht irgendwelche Stoffe aus dem Material der Flasche in den Inhalt übergegangen sein könnten, Polyphenole oder wie diese heißen und ich den Tee wohl nicht mehr trinken sollte?
Ich bin leider kein Chemiker oder kenne mich damit gut aus, allerdings habe ich selbige Erfahrung vor nicht all zu langer Zeit auch machen dürfen. Habe mir heißen Kamillentee in eine Flasche gefüllt, weil ich etwas am kränkeln war. Diese habe ich dann zur Arbeit mitgenommen und als ich sie ausgepackt habe, habe ich gesehen, dass sie etwas verformt war. Ich habe mir nicht wirklich viele Gedanken drum gemacht, deswegen habe ich sie einfach getrunken. Ich habe keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können und als der Tee getrunken war habe ich auch keine Nach- oder Nebenwirkungen feststellen können.
Eine wirklich hunderprozentige Antwort, ob denn nun etwas von dem Flaschenmaterial drin ist, kann ich dir auch nicht liefern, allerdings steht doch auch immer ein Hinweis auf der Flasche drauf, der sich um ähnliche Fälle kümmert. So soll doch eigentlich nichts Anderes in die Flasche als Flüssigkeit gelangen. Natürlich ist Tee auch eine Flüssigkeit, aber immerhin war er ja noch heiß und die Softdrinks sind ja auch immer kühl. Von daher könnte durchaus etwas im Tee gelandet sein, aber die Hersteller werden sich auch Gedanken bei der Herstellung gemacht haben und deswegen dürfte es sich wohl eher um ganz kleine Mengen handeln, also nichts Beunruhigendes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166240.html