Tiere nur süß, solange sie klein sind?

vom 21.07.2011, 10:08 Uhr

Ich bin immer wieder leicht irritiert, wenn ich Menschen, die oft selber Tiere halten, sagen höre, dass Tiere ja sehr süß seien, solange sie klein sind. Besonders Hundewelpen werden da immer als besonders niedlich hervorgehoben, aber scheinbar ändert sich das in den Augen derjenigen, die so etwas von sich geben, sobald die Tiere aus dem Babyalter raus sind. Ich habe sogar schon Tierhalter sagen hören, dass ihre Tiere ja nun leider aus dem Babystadium rausgewachen und deshalb nicht mehr süß seien. Wenn ich so etwas höre, bin ich regelrecht fassungslos.

Ehrlich gesagt konnte ich das noch nie nachvollziehen und finde solche Äußerungen auch irgendwie sehr merkwürdig, fast schon unverschämt. Natürlich sind viele Tiere im Babyalter sehr süß, aber auch, weil sie sich noch so unbeholfen anstellen und man sich unweigerlich dazu berufen fühlt, sie zu beschützen, damit ihnen nichts Schlimmes widerfährt. Ich konnte aber noch nie feststellen, dass ich sehr junge Tiere grundsätzlich süßer finde als erwachsene, denn ob ich ein Tier als süß empfinde oder nicht hängt überhaupt nicht von seiner Größe oder seinem Aussehen ab, sondern von seiner Ausstrahlung.

Ich stelle fest, dass es mir in diesem Punkt genauso geht wie bei der Frage danach, was einen Menschen schön oder hübsch sein lässt, denn ob jemand hübsch ist oder nicht bzw. ob ich ihn als hübsch empfinde, mache ich ebenfalls an der Ausstrahlung dieses Menschen fest und nicht an seinen optischen Gegebenheiten. Für mich ist es der Charakter, der ein Tier süß und liebenswert macht da Tiere nicht sprechen können, beobachte ich sie entsprechend eingehender und nehme ihre Ausstrahlung, also ihren Charakter, den sie durch Körpersprache und Mimik nach außen tragen, vielleicht etwas deutlicher wahr als bei Menschen.

Wie geht es Euch denn in dieser Hinsicht? Findet Ihr auch nur junge Tiere süß und erwachsene dann nicht mehr? Oder geht es Euch eher wie mir und Ihr macht diese Eigenschaft überhaupt nicht am Alter oder der Größe des Tieres fest?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also, ich finde Tierbabies auch total süß.Aber ich finde die Tiere im Erwachsenenalter noch genauso süß. Ich hatte schon viele Tiere, die ich als Baby bekommen habe, und die ich später genauso süß fand. Eine erwachsene Katze, die aus einen Versteck rausschaut, ist doch genauso niedlich, wie ein Kätzchen in der selben Situation.Nur größer.

Und das gilt für alle Tiere. Im Moment halte ich Wellensittiche. Die habe ich schon bekommen, als sie gerade aus dem Nistkasten rausgekommen waren.Jetzt sind sie ausgewachsen, und ich finde sie noch genauso süß.

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »

Natürlich finde auch ich Tierbabys süß und lieb. Aber sie wachsen nun einmal. Sie gehören zur Familie und werden nach dem Babyalter genauso geknuddelt und geliebt wie vorher. Mein Ninchen ist genauso süß wie am ersten Tag und ich habe sie einfach lieb.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch nicht nur bei Tieren so, sondern auch bei Menschen. Natürlich sind die süßer, wenn sie klein, knuffig und hilflos sind, kaum die Äuglein aufbekommen und einfach noch etwas tolpatschig durch die Welt torkeln. Allerdings finde ich erwachsene Tiere nicht unbedingt nicht mehr süß. Manche Hunderassen beispielsweise finde ich im ausgewachsenen Alter allerdinsg ziemlich hässlich und solange sie noch Welpen sind, sie eher noch süß. Ich denke eher, dass der Neugeborenenfaktor da die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Lebewesen als süß empfunden wird (wobei ich auch sagen muss, dass es auch richtig hässliche Babys und neugeborene Tiere gibt).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater, der jetzt 10 Wochen alt ist. Außerdem habe ich seit 3 Jahren eine Katze. Die ist jetzt natürlich schon längst ausgewachsen. Deswegen habe ich zur Zeit den direkten Vergleich zwischen einer Babykatze und einer Ausgewachsenen. Ich finde beide extrem süß obwohl der Kleine sich natürlich noch anders verhält. Schließlich ist er einfach viel aufgedrehter und verspielter aber dafür gibt es andere Dinge bei der erwachsenen Katze die besonders sind. Sie ist zum Beispiel verschmuster weil sie nicht immer einen permanenten Bewegungsdrang verspürt und ich kenne sie einfach, sie gehört schon seit 3 Jahren zu mir. Letztendlich habe ich eine stärkere Bindung zu meiner großen Katze und da kommt der Babykater bis jetzt auch nicht dran. Selbst wenn ich ihn manchmal "süßer" finde bedeutet das nicht, dass ich ihn auch lieber habe, besser oder interessanter finde.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die kleinen Tiere sind natürlich immer süß. Vor allem, wenn sie noch so tapsig sind. Auch ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Hund anschaffen. Das muss aber noch reichlich überlegt sein, wie welche Rasse für mich geeignet ist und die anfallenden Kosten.

Auch ich möchte dann lieber direkt einen kleinen Welpen haben, wenn ich mir schon einen zulege. Ich denke, dass man diesen noch erziehen kann und bekommt ihn von klein auf. Aber auch wenn dieser dann älter wird, werde ich ihn nicht weniger gern haben, als wenn er noch ein Baby ist. Man gewöhnt sich doch sehr an das Tier und es gehört ja dann zur Familie. Auch wenn der Hund dann größer wird, hat er immer noch die gleichen Eigenschaften.

Wir haben zu Hause 3 Perserkatzen, die wir alle schon von klein auf bekommen haben. Da waren sie natürlich richtig süß und knuddelig. Kleine Tiere haben das nun mal an sich, dass man sie einfach gern hat. Aber auch, wo sie jetzt ausgewachsen sind und 2 auch schon älter sind, mag ich sie genauso, wie vorher auch. Es sind eben die selben Katzen, die jetzt immer noch süß sind und man mit ihnen schmusen und Spaß haben kann. Selbst der 16-jährige Kater ist immer noch sehr verspielt und kommt immer zu einem, um gestreichelt zu werden. Und das, obwohl er anscheinend nicht mehr hören kann.

Leider sehen das viele Menschen nicht so, die ich ein Tier als Baby anschaffen. Viele kaufen sich eben nur Tiere, wenn sie diese als Baby sehen. Sie denken, wie süß die doch sind und klein. Meistens ist es ja so, dass Eilkäufe stattfinden, gerade wenn z. B. ein Geschenk für ein Kind gemacht werden soll. Dann ist ja auch noch alles in bester Ordnung. Doch wenn die Tiere eben größer werden, landen sie oft an irgendeiner Straßenecke oder im Tierheim. Das kann man einem Tier doch nicht antun, wenn es bei einem lebt. Aber diese Menschen wird es leider immer geben, die das anders sehen. Ich dagegen liebe meine Haustiere, wie am ersten Tag. :)

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die meisten Tierkinder sind sehr niedlich und man schaut sie gerne an und knuddelt sie. Allerdings finde ich sie dann auch als erwachsene Tiere noch süß oder hübsch. Nicht jedes Tier kann sehr hübsch sein, aber die meisten sind dann einfach niedlich. Leider habe ich auch schon mehrfach gehört, dass ein Tier abgegeben wurde, als es dann ausgewachsen war, da es ja dann nicht mehr so klein und süß war. Viele machen sich vorher keine Gedanken, dass ein Tierbaby auch mal größer wird und das sie eben nicht nur klein und süß sind, sondern auch ihre Bedürfnisse haben.

Ich muss sagen, dass ich meine Tiere alle nicht als Babys bekommen habe. Mein Kater war schon 3 Monate alt und damals schon ein richtiger Bär. Mein Hund war bereits 7 Monate alt und meine Katze schon 2 Jahre. Ich fand alle Drei trotzdem total niedlich und habe mich gleich verliebt. Natürlich denke ich mir auch manchmal, dass ich die Drei gerne als richtige Babys gesehen hätte, aber ich liebe sie so wie sie nun sind. Manchmal staunt man doch auch, wenn aus einem niedlichen Kitten ein wunderschöner Kater wird oder aus einem kleinen zerknitterten Hundebaby ein große schöne Dogge. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Menschen darüber äußern, dass ihr Hund oder Ihre Katze ja leider nicht mehr so klein und süß sind. Mein Hund ist ein Shih tzu, da wird er immer klein und süß sein. :lol:

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe Kaninchen und finde die mit zunehmenden Alter genauso süß wie immer. Klar, als Babys sind sie noch mal extra knuffig mit ihren winzigen Öhrchen und dem kleinen Körper, aber Baby-Tiere werden auch Erwachsen und ich finde nicht, dass sie da viel Niedlichkeit einbüßen.

Selbst wenn, man hält sich ja kein Tier nur um es immer süß zu finden. Das ist der falsche Grund ein Tier zu halten. Da sollte man sich lieber ein Stofftier kaufen, das bleibt immer so niedlich ;).

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@ Schneeblume: Ich finde meine älteren Kaninchen mittlerweile sogar wesentlich süßer als meinen kleinen Dickie, den ich damals als sechs Wochen altes Kaninchen abgeholt habe. Und ich habe außerdem festgestellt, das ich meine Kaninchen besonders dann süß finde, wenn die Bindung gewachsen ist, ich sie also besser kennenlernen konnte und sie mich ebenfalls, wenn man als Mensch also merkt, dass das Tier einem vertraut und auf einem zukommt, weil es nicht nur neugierig ist, sondern auch bestimmte Handlungen wie Streicheleinheiten einfordert.

Außerdem ist eines meiner Kaninchen ein besonders freches, und ich liebe es, wenn man ihm diesen Schalk ansieht und er sich ganz offensichtlich im übertragenen Sinn die Ärmel hochkrempelt und in die Runde fragt, was man jetzt anstellen könnte. Gerade das sind Eigenheiten, die ich als süß empfinde, genauso wie das abendliche Wälzen auf dem Teppich, wenn sie sich wieder alle sattgefuttert haben. Das finde ich süß und da geht mir wirklich das Herz auf.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich sind Tierbabys besonders süß und knuffig. Eigentlich nahezu jede Art von Tier ist süß wenn sie klein sind. Allerdings muss ich sagen, wenn die Tiere groß werden und man sie wirklich lieb hat werden sie sogar von Tag zu Tag süßer. Meine Katze sieht vielleicht nichtmehr so klein und knuffig aus, aber dafür richtig schön. Das ist bei Menschen ja nicht viel anders, Babys sind auch süß und sehen nunmal anders aus als Erwachsene. Ich finde meine Katze immernoch genauso süß und toll wie am allerersten Tag.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge