Tiere nur süß, solange sie klein sind?

vom 21.07.2011, 10:08 Uhr

So eine Aussage habe ich auch mal gehört, die Mutter meines Lebensgefährten meinte mal, dass Katzen nur süß sind, wenn sie klein sind. Sie selber hatte damals einen Hund, also vermutlich lag das auch daran, dass sie eher Hunde bevorzugt hat.

Natürlich sind Tierbabys süß, aber deshalb liebe ich mein Tier ja nicht weniger, wenn es größer wird! Die Bindung zu einem Tier wächst doch eigentlich während der Zeit und wird immer stärker, statt schwächer. Ich kann solche Leute auch nicht verstehen. Bei denen wäre es dann wohl auch besser, wenn sie sich gar nicht erst ein Tier anschaffen, denke ich!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich Tierbabys viel süßer finde als die ausgewachsenen. Beispielsweise finde ich Akita Inu Welpen so unglaublich knuffig, dass ich die am liebsten den ganzen Tag kuscheln könnte. Das wäre aber für mich der einzige Aspekt einen zu kaufen und das reicht für mich noch lange nicht, um mir wirklich ein Tier anzuschaffen. Es gibt für mich aber auch Tiere, die dann ausgewachsen nicht mehr so süß aussehen, aber das finde ich auch nicht schlimm.

Meine eigenen Tiere finde ich immer noch süß und habe sie auch noch genau so gerne, wenn nicht sogar noch lieber. Trotzdem ist eben dieser "KnuddelFaktor" bei mir auch ziemlich groß und ich fand mein Kaninchen als Baby beispielsweise viel süßer als jetzt. Aber deshalb würde ich ihn nie abgeben oder sonst etwas, denn das weiß man doch auch vorher und ich liebe meine Tiere nicht nur wegen ihrer Optik, sondern vor allem wegen ihrer Verhaltensweisen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich junge Tiere in sehr vielen Fällen süßer finde als alte Tiere. Es liegt ganz einfach daran, dass die Tiere kleiner sind und eben noch nicht alleine klarkommen und dass man ihnen noch sehr viel beibringen muss. Genau das weckt in den Menschen den Beschützerinstinkt und die Menschen finden diese Tiere süßer.

Jedoch bin ich nicht wie viele andere Menschen der Meinung, dass Tiere, wenn sie erwachsen sind oder eben einfach nicht mehr klein sind, gar nicht mehr süß sind. Aber ich mag es auch, wenn ich mich um große Tiere kümmern kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wer findet Tierbabys nicht süß? Vor allen Dingen Kinder sind ja regelrecht hingerissen, wenn sie Tierbabys sehen. Meine Kinder wünschten sich vor 4 Jahren eine kleine "Babykatze". Da unsere ganze Familie sehr tierlieb ist, bekamen wir also eine solche. Mittlerweile ist aus dieser Babykatze eine "Riesenbabykatze" geworden, aber unsere Kinder (und wir Erwachsenen) sind immer noch in sie vernarrt wie am ersten Tag.

Ich denke, wenn jemand richtig tierlieb ist, spielt das Alter des Tieres nicht wirklich eine Rolle. Wichtig ist, dass das Tier zu einem passt, dass man Kinder aufklärt (und manchmal auch uneinsichtige Erwachsene :D ), dass die Tiere auch älter werden und trotzdem geliebt und gepflegt werden wollen. Außerdem finde ich es allgemein wichtig, dass angehende Tierhalter sich, bevor sie sich ein Tier anschaffen, über eine artgerechte Haltung, Kosten, Zeitinvestition, Verhalten usw. Gedanken machen sollten. Ob Jungtier oder älteres Kaliber - geliebt werden wollen sie doch alle!

» bumona » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,91 »



Naja, ich finde schon, dass Tierbabys häufig niedlicher sind als ausgewachsene Tiere, das ist ja auch von der Natur bewusst so angelegt. Jungtiere haben in der Regel große Augen und Ohren, damit sie bei ausgewachsenen Tieren den Beschützerinstinkt aktivieren, weil sie eben im Alltag bei vielem noch Hilfe brauchen. Und diese Funktion wirkt eben meistens auch bei Menschen.

Das heißt aber nicht, dass ich nur Tierbabys süß finde. Ich finde meine Katzen zum Beispiel nach wie vor niedlich, aber sie waren eben schon ein bisschen knuffiger als sie noch Kätzchen waren.

Ich weiß aber nicht, warum dich das so aufregt, ich sehe daran gar nichts schlimmes. Ich glaube nämlich auch, dass meine Mutter mich bestimmt mir anderthalb niedlicher fand als jetzt, aber jetzt bin ich eben ein besserer Gesprächspartner. Das ist doch wirklich nicht schlimm, sondern nur der natürliche Verlauf der Dinge.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich sind Hunde oder Katzenbabys der Inbegriff von "Süß". Dies mag auch stimmen. Sieht man Tierbabys, findet man diese immer süß. Aber dann zu sagen, dass Tiere nicht mehr süß sind, sobald sie wachsen ist auch falsch. Katzen und Hunde können immer noch süß sein, nur halt nicht mehr "so" süß.

Dies ist aber kein Grund sein Haustier weniger zu lieben, wie als wenn man es als Baby bekommen hat!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genauso war es mit Knut. Als er noch ein kleiner Eisbär war drängten sich die Besucher in den Zoo. Viele Familien mit Kindern kamen, um ihn zu anzuschauen und fotografieren. Und kaum war er ausgewachsen, hat sich dann keiner mehr für ihn interessiert. Inzwischen ist er glaube ich tot, soweit ich informiert bin. Natürlich mögen viele Leute an den Tierbabys dieses typische Kindchenschema. Alles was irgendwie klein und putzig aussieht, schließen wir in unser Herz. Das ist genau das selbe mit Menschenkindern. Man sollte sich aber kein Tier anschaffen und später sagen, wenn es ausgewachsen ist: Jetzt gefällt es mir nicht mehr, wir geben es ab.

Menschen haben doch ihre Kinder auch noch lieb, selbst wenn diese erwachsen sind. Und bei Tieren geht das nun mal schneller. Ich habe selbst zwei Katzen und ein Zwergkaninchen. Der Hase ist immer noch so groß wie vor 2 Jahren, als ich ihn gekauft habe, die Katzen sind natürlich ausgewachsen, aber ich finde sie immer noch süß, wie sich mich manchmal treu doof anschauen, wenn sie abends auf ihr Futter warten. Ich finde es nicht richtig wie vor allem um Zootiere manchmal für ein Rummel ist und später interessiert sich keiner mehr für diese.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss gestehen, dass ich natürlich Tierbabys - vor allem Hundebabys - unglaublich süß finde - genau wie du gesagt hast, wird in uns der Beschützerinstikt geweckt. Die kleinen sind meist noch sehr tapsig und stellen sich manchmal einfach doof an.

Wenn Tiere älter werden, dann finde ich, sind sie auch nicht mehr zwingend süß. Sondern vielleicht eher hübsch oder schön. Das sind natürlich auch Begriffe, die ich bei einem Welpen ebenfalls verwenden kann. Aber ich benutze doch eher den Begriff süß. Bei älteren Hunden fällt es mir dann eher auf, wenn ein Hund wirklich toll aussieht oder aber sehr gut erzogen ist, etc.

Ich glaube, es ist vielleicht eine andere Erwartungshaltung mit der man an die Beurteilung von Tierbabys bzw. ausgewachsenen Tieren geht. Babys findet man eher süß - das ist ja auch bei uns Menschen so ^^ und Erwachsene findet man ja dann auch eher schön, hübsch oder charakterlich ansprechend. Wahrscheinlich hat sich dieses Denken auch auf die Tierwelt übertragen.

Für mich ist es dennoch gleich, das heißt, wenn ich einen Welpen süß finde, mag ich den Welpen, er ist mir sympatisch oder wie auch immer. Und wenn ich einen Hund hübsch finde oder seine Charakterzüge mir gefallen, dann zeige ich damit ja auch eine gewisse Sympathie dem Hund gegenüber. Von daher finde ich es gar nicht verkehrt, verschiedene Ausdrucksweisen zu verwenden, da sie ja letztendlich doch ähnliches ausdrücken!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, es ist wohl normal, das alle Tierbabys süss finden, denn sie sind klein und schauen meist auch noch so unschuldig und schutzsuchend. Aber ich bin der Meinung, das auch viele erwachsene Tiere süss ausschauen können udn wenn ich da mal an unseren Pitbull denke, der ist auch einfach nur süss und manchmal hat er auch ganz extrem süsse Blicke drauf.

Aber leider lassen sich viele immer von so süssen Tierbabys verleiten und holen sich eins, denken dann aber nicht daran, das es auch grösser wird und dann mehr Arbeit beansprucht. Das finde ich dann immer sehr schade, denn dann werden die unschuldigen Tiere oft weitergegeben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann diese Aussage teilweise nachvollziehen. Denn ich finde manche Tierarten auch nur süß, wenn sie klein sind. Das liegt daran, dass bei uns bei diesen Tierbabys der Mutterinstinkt geweckt wird, wenn wir sie sehen. Manche Tiere sind dann einfach nur hässlich, wenn sie ausgewachsen sind. Manche Katzenarten und Hundearten finde ich auch hässlich, wenn sie ausgewachsen sind. Das liegt aber immer am persönlichen Geschmack. Manche Arten findet man halt nicht schön.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^