Kein MacBook mehr in weiß?
Ich war wegen eines Threads mal wieder bei Apple auf der Homepage, um mich über die neuen Produkte zu informieren. Dort ist mir dann aber aufgefallen, dass es nicht nur neue Sachen zu kaufen gibt, sondern auch gleich mal einige Sachen gar nicht mehr erhältlich sind. So zum Beispiel das MacBook in weiß, welches einfach nicht mehr zu finden ist und es ist anscheinend auch so gewollt von Apple, schließlich berichten auch gleich mehrere Technikportale über den Verschwund.
Nun kann man leider bei Apple nicht mal mehr ein einziges Notebook kaufen, welches nicht mehr als tausend Euro kostet. Das finde ich schon sehr heftig und übertrieben von Apple und ich weiß nicht, was Apple zu diesem Schritt bewegt hat. Wie findet ihr es, dass man das MacBook jetzt einfach so ohne Vorwarnung nicht mehr kaufen kann? Findet ihr nicht auch, dass Apple wenigstens eine Art Ausverkauf hätte starten können, um ihre Restexemplare wenigstens noch an den interessierten Mann oder Frau zu bringen?
Ich selbst bin zwar kein Apple Fan und werde mir wahrscheinlich auch nie ein Gerät von Apple zulegen, da der
Preis da immer sehr hoch liegt, aber ich denke mal, dass Apple früher oder später wieder ein Einsteigermodell herausbringen werden. Vielleicht plant man ja die Einführung einer neuen Farbe für eine neue Einsteigerlinie?
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte, ist, dass verschiedene Händler noch Restexemplare des weißen Laptops vorliegen haben. Vielleicht solltest du mal bei Ebay oder Amazon vorbeischauen. Da könntest du unter Umständen noch fündig werden. Ob da allerdings der Preis niedriger sein wird, wage ich zu bezweifeln. Immerhin handelt es sich ja hierbei um exklusive Ware, die nicht in Konkurrenz zu anderen Anbietern steht. Und die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot. Wenn also noch viele Leute so ein Gerät kaufen wollen, so steigt automatisch wieder der Preis.
Wie hätte eine solche Vorwarnung deiner Meinung nach aussehen sollen? Modelle kommen und gehen - das ist nicht nur bei Apple so. Andere Hersteller nehmen auch quasi über Nacht Produkte vom Markt, ohne dass sie diesen Schritt im Vorfeld groß ankündigen. Irgendwo ist das auch verständlich, da sie auf diese Weise Platz schaffen für neue Modelle und die Modellreihen aussortieren, die sich vielleicht nicht mehr lohnen oder die einfach in die Jahre gekommen sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel bringen würde, wenn ein Hersteller noch einmal dazu aufruft, nun das alte Modell zu kaufen, weil dieses zeitnah vom Markt genommen wird. Diejenigen, die das weiße MacBook wirklich haben wollten, haben es in der Regel bereits gekauft und die anderen haben meistens auch keine ernsthaften Kaufabsichten. Was soll so ein Aufruf bringen? Wenn dadurch fünf Computer mehr verkauft werden, bringt das einem Konzern wie Apple herzlich wenig.
Übrigens stimmt es nicht ganz, wenn du schreibst, dass es kein Notebook mehr unter tausend Euro gibt. Das MacBook Air liegt leicht darunter und wenn man das jetzt gerade zum Auslaufmodell gewordene Modell nimmt, bekommt man dies zum Beispiel bei Amazon für unter 900 Euro. Auch die letzten neuen Modelle des weißen MacBooks bewegen sich in diesem Preisfeld. Falls also ein ernsthaftes Interesse an diesem Computer besteht, ist es nicht unmöglich, diesen jetzt noch zu bekommen. Im Grunde genommen ist das doch dann der gewünschte Ausverkauf.
@Cologneboy : Wie erwähnt, so etwas wie ein Ausverkauf hätte doch durchaus stattfinden können, wie es ja auch bei anderen Herstellern die Regel ist, oder? Schließlich weiß ich nicht, was Apple nun noch mit seinem Bestand anfangen soll, außer wegschmeißen oder irgend wie versuchen, die Produkte wiederzuverwenden bleibt ihnen doch wenig übrig, oder? Mir ging es auch nicht um den finanziellen Aspekt, sondern eher um den umweltmäßigen, weil Apple doch immer betont, ein umweltfreundlicher Hersteller zu sein.
fcbtill hat geschrieben:@Cologneboy : Wie erwähnt, so etwas wie ein Ausverkauf hätte doch durchaus stattfinden können, wie es ja auch bei anderen Herstellern die Regel ist, oder? Schließlich weiß ich nicht, was Apple nun noch mit seinem Bestand anfangen soll, außer wegschmeißen oder irgend wie versuchen, die Produkte wiederzuverwenden bleibt ihnen doch wenig übrig, oder? Mir ging es auch nicht um den finanziellen Aspekt, sondern eher um den umweltmäßigen, weil Apple doch immer betont, ein umweltfreundlicher Hersteller zu sein.
Die restlichen Computer, die vielleicht noch vorhanden sind, werden mit Sicherheit nicht weggeworfen. Das wäre in der Tat unsinnig. Vielleicht werden die Restbestände an solche Firmen wie Amazon, Saturn, Media Markt oder die Gravis-Stores geliefert und darüber verkauft. Nur weil man das nun alte MacBook nicht mehr direkt auf der Seite des Herstellers kaufen kann, bedeutet das doch nicht, dass damit alle noch vorhandenen MacBooks aus dem Verkehr gezogen und vernichtet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166237.html