Neue Apple Produkte

vom 20.07.2011, 22:55 Uhr

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und habe direkt mal die Apple Homepage gecheckt. Darauf war zu meinem Erstaunen nicht nur die Anpreisung von dem neuen Mac OSx Lion, das ja heute rausgekommen ist, sonder auch für zwei neue Apple Computer. Dabei handelt es sich um eine neue Version vom Mac mini und um eine neue Version vom Mac Book Air.

Beide kommen direkt mit Mac OSx Lion an Bord und bieten so einige kleine, aber dennoch feine, Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Modellen. So bieten beide nämlich jetzt auch einen Thunderbolt Anschluss. Das mag nicht spektakulär klingen, ist aber wohl die Zukunft der Datenübertragung und eine eigens von Apple und Intel entwickelte Technologie, die sehr hohe Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung ermöglicht. Zusätzlich wurde auch noch an der Leistung von dem Mac mini und dem Mac Book Air geschraubt. Vor allem das Mac Book Air hat jetzt etwa die 2,5 fache Leistung im Vergleich zum Vorgänger.

Das ganze sind zwar tolle Änderungen, aber man wird jetzt vermuten, dass das auch seinen Preis hat. Natürlich sind beide Produkte Apple typisch in einem etwas höheren Preissegment angeordnet, aber trotzdem sind sie doch gut bezahlbar. Das Mac Book Air ist zum Beispiel schon für 949 Euro in der geringsten Ausführung erhältlich. Der Mac mini hingegen ist deutlich günstiger geworden und kommt somit in sein ursprüngliches Preissegment zurück. Früher hat der Mac mini nämlich rund 600 Euro gekostet, später dann 800 Euro (in dieser Zeit habe ich meinen Mac mini erworben). Jetzt kostet dieses kleine Wunderwerk der Technik wieder 599 Euro und ist somit ziemlich günstig und für jeden bezahlbar. Besonders geeignet ist dieser sicherlich für alle Neueinsteiger in Apple.

Ich finde, wie ihr wahrscheinlich unschwer merken könnt, das neue Produktsortiment super. Vor allem der Mac mini ist nun echt ein super Produkt, das seines gleichen sucht, vor allem im Preis. Da muss sich Apple nicht vor Windows verstecken. Ich werde mir wahrscheinlich keines der neuen Produkte zulegen, weil mein Mac mini relativ neu ist, allerdings werde ich mir wohl Mac OSx Lion zulegen, das, mit einem Preis von rund 24 Euro für ein neues Betriebssystem echt extrem günstig ist.

Mich würde jetzt interessieren wie ihr die neue Produktpalette von Apple seht. Seit ihr auch so überschwänglich von Freude wie ich oder könnt ihr dem ganzen gar nichts abgewinnen? Außerdem würde mich besonders eure Meinung zum neuen Mac mini interessieren, da man diesen ja nun nicht mehr mit dem Preis ab tun kann, was ja immer das Hauptargument von Windows Usern gegen Apple Produkte war.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von Apple Produkten. Anfang des Jahres bin ich auch von meinem Computer auf das neue MacBook Pro umgestiegen. Von OSX Snow Leopard bin ich absolut begeistert und ich bin auch schwer am überlegen ob ich nicht direkt auf Lion umsteigen soll. Die vielen neuen Features die es bietet sind natürlich immer klasse. Ich liebe die vielen kleinen Dinge die alles leichter machen sowie zum Beispiel die Gesten die man mit den Fingern auch dem Touch Pad machen kann.

Das nächste was ich mir zulegen wollte war eigentlich AppleTV. Damit wollte ich meine alte Western Digital Box ersetzen an die ich bisher meine Festplatten und Speichersticks angeschlossen hatte. Da ich nun aber den MacMini ziemlich genial finde, und ihn mir sehr gut neben meinem Fernseher vorstellen könnte, bin ich am überlegen mir gleich den zu kaufen. Das Fehlen des DVD Laufwerks ist sicherlich schade, allerdings gibt es ja die Möglichkeit das DVD Laufwerk eines Mac in der Umgebung zu nutzen, und dafür hätte ich ja mein MacBook Pro.

Das MacBook Air habe ich mir auch schon öfter mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist eigentlich ein geniales Wunderwerk der Technik, allerdings denke ich nicht, dass es für meine Anforderungen ausreicht. Zumindest nicht in der Preislichen Kategorie in der ich mich befinde. Die Speichertechnologie SSD die darin verwendet wird, ist absoluter Hammer. Wenn man mehr Geschwindigkeit möchte ist das natürlich die beste Wahl. Das ganze hat aber auch seinen stolzen Preis.

Das MacBook Air wurde mit dem letzten Update eigentlich ja auch neben dem MacMini zum Einsteigermodell ernannt. Das bisher für Mac Neulinge geeignete normale kleine MacBook aus Plastik wurde heraus genommen, was sicherlich eine gute Entscheidung war, wenn man bedenkt, dass Plastik für Apple einfach kein Qualitätsstandard sein kann, so viele Probleme wie man damit die letzten Jahre hatte.

Die Dinge entwickeln sich ziemlich schnell und ich selbst bin schon gespannt was ich mir als nächstes zulegen werde. Am dringendsten bräuchte ich eigentlich mal wieder ein neues iPhone, da mein altes 3G doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mich auf der anderen Seite noch immer glücklich macht.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »